Brille mit 21. Monaten - Könnt ihr mir Tipps zum Gestell geben???

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage hier auch noch einmal und hoffe, urbia schmeißt sie nicht raus, da ich diese auch im Forum Kindergartenalter gestellt habe...

Meine Frage steht ja schon oben.

Meine Tochter hat eine starke Hornhautverkrümmung und ist kurzsichtig mit 2,00 und 3,50 #heul.

Jetzt waren wir gestern schon bei gefühlten 1000 Optikern und haben diverse Gestelle probiert. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass manche keine Ahnung hatten. Sie zeigten uns ziemlich starre Gestelle, wo ich ganz genau wusste, dass die keinen Tag überleben würde...

Könnt Ihr mir Modelle für dieses Alter empfehlen? Ich bin da etwas überfordert.
Sportbügel sind wahrscheinlich in dem Alter auch ein muss, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jen

1

Hallo Jen,

ganz klar: Eschenbach Oio - mit Sportbügel!

Meine Tochter trägt seit Weihnachten ihre Brille (hauptsächlich wegen Hornhautverkrümmung), da war sie ziemlich genau 25 Monate alt, also ganz gut vergleichbar.

Das Gestell ist aus Titanflex und macht echt verdammt viel mit, ist ja den ganzen Tag auf der Nase (Madame setzt ihre Brille ja auch schon selbst ab, wenn es schlafen geht und sie ist nicht ganz so vorsichtig wie ich dabei...).

Wir haben übrigens keinen Nasensteg, sondern diese Flügelchen (wie bei Erwachsenen), aber die Optikerin hat beides probiert und der Steg saß einfach nicht so gut.

Ich hatte übrigens schon mal im Internet gestöbert, welche mir so gefällt. Dann sind wir zum Optiker im Nachbarort (Nähe ist wichtig, wegen ev. mehrerer Besuche zu Anfang!) und haben uns dort vorgestellt. Die hatten zwar gar keine Oio da, aber meinten, sie können alles bestellen, was es auf dem Markt gibt. Also Katalog gewälzt, zwei Modelle rausgesucht und paar Tage später wieder hin zum Probieren - Maus durfte dann zwischen den beiden Modellen wählen und die Farbe der Sportbügel durfte sie auch bestimmen.

So, jetzt ist meine Antwort länger geworden als geplant... Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Thema auch weiterhin!

Liebe Grüße
Giulia

P.S. Mit gut entspiegelten Gläsern plus Versicherung für ein Jahr hat der Spaß gut 200 € gekostet, aber das war es mir wert und das Gestell wird sie sicher noch länger tragen können.

2

Hallo,

unser Grosser hat mit vier seine Brille bekommen. Und da er sehr wild ist, haben wir auch ein robustes Modell gesucht. Und gefunden: Die Haribo von swissflex. Ein rahmenloses Kunststoffgestell, die Buegel an den Glaesern speziell befestigt. Das gesamte Gestell ist so biegsam, da zerbricht nix. Die Buegel sind hinten so rund wie Sportbuegel und sitzen somit gut. Und as schoene fuer die Kinder: Fuer jedes Teil der Brille, also Buegel, Nasensteg, kann man sich eine Farbe aussuchen. Unser hat sich in rot und orange seine Feuerwehrbrille zusammengestellt. Die Form der Glaeser kann auch ausgesucht werden. Und sie ist sehr leicht, was fuer die Kleinen auch angenehm ist.

Sie war zwar etwas teurer als die anderen, ist es aber auf jeden Fall wert.

Lg weidekaetzchen

3

Hallo,

meine Große hat ihre Brille nach ihrem 2. Geburtstag bekommen.

Ich muss sagen, wir haben ein 15 Euro Gestell beim Fielmann geholt, wichtig waren Sportbügel (gibts ja zu fast jeder Brille kostenlos dazu) und ich wollte seitlich so Federn haben, damit die Bügel nicht sofort abbrechen, wenn sie nach außen biegen.

Wir haben die Brille jetzt fast ein halbes Jahr und bis jetzt war einmal der Bügel abgebrochen, wir haben ohne Probleme sofort kostenlos eine neue bekommen (wenn ich bedenke, wie oft auch ihre Geschwister daran rumzerren, ist sie auf jeden Fall stabiler als sie aussieht).

Ich sehe es gerade nicht ein, mehr Geld dafür auszugeben, eine Brille geht, egal wie stabil das Gestell ist, so schnell mal kaputt oder verloren, wir haben jetzt 2 Jahre Garantie, dann braucht sie eh wieder eine neue.

Schöne Grüße

4

Unser sohn ist seit geburt sehbehindert und trägt eine Mira flex. Die ist komplett aus kunststoff und total biegsam. Die macht alles mit.

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meinem Gefühl.

Zahlt die Kasse eigentlich die Brille komplett oder nur anteilig?

6

Mein Sohn trägt auch eine Miraflex (geht bis 3 Jahre). Wenn dein Kind gesetzlich versichert ist, bekommst du nur die Gläser auf Rezept. Das Gestell zahlst du komplett selbst. Wir haben auf Entspiegelung verzichtet. Hat uns auch kein Optiker ernsthaft empfohlen. Ne Zweitbrille ist vielleicht überlegenswert.

7

Hallo,

Ich habe damals (auch so mit 18-20 Monaten) für meinen Großen auch die oio von. Eschenbach gekauft. Die war zwar etwas teurer mit 125€, aber jeden Cent wert. Wir haben entspiegelte Kunststoffgläser genommen, nur auf eine Versicherung haben wir verzichtet. Hätten wir aber auch nicht wahrnehmen müssen.

Wir haben letzten Monat erst die nächste Brille kaufen müssen, und das nicht, weil die alte kaputt gegangen ist, sondern weil sie zu klein war. Die Brille hat alles mitgemacht, dank Titanflex. Ich würde sie für ein Kleinkind immer wieder kaufen.

Eschenbach gab es bei uns in der Stadt relativ selten. Ich habe damals das Gestell im Internet herausgesucht und dann den Optiker bestellen lassen.

Lg relaxing1977

8

Eine Kleinkindbrille von Eschenbach haben wir auch im Fokus. Die wird es wohl auch werden.

Ich danke euch für eure Infos.