Guten Abend!
Als wir im Urlaub waren, hatte ein Kind ein Ting Buch. Das für kleine, mit den Tieren. Der Junge war so alt wie Max (fast 2 1/2).
An den Stift konnte man Kopfhörer dranmachen, so wurden andere nich gestört...das fand ich toll! Und Max war davon begeistert und hat das richtig toll gemacht.
Jetzt gibt's ja auch noch Tiptoi. Ist ja aber erst ab 4, wobei ich gelesen habe, das es auch da ein tolles Bauernhofbuch gibt, das jüngere Kinder spielen können.
Aber die TT bücher sind recht teuer....
Von Ting gibt's aber nich sooooo schöne Bücher, wie von TT.....
Hab gelesen, das man dabei den TT-Stiften erst das Buch runterladen muss?
Ist das gut? Umständlich?
Ach Mensch...
Was empfehlt ihr?
Könnt ihr die Vor-und Nachteile bei den Büchern und Stiften nennen?
Wär echt toll!
Danke schonmal
LG Alex
Ting? Tiptoi? Überfodert....
Zu Ting kann ich nichts schreiben, TipToi testen wir gerade indem wir uns Stift und Bücher in der Bücherei ausgeliehen haben. Schau doch einfach ob es diese Option bei euch auch gibt.
Was ich soweit zu TipToi sagen kann: das Herunterladen der Audio-Dateien ist unkompliziert, allerdings erscheint mir der Speicherplatz auf dem Stift recht überschaubar - ich musste heute eine Datei löschen um eine andere herunterladen zu können. Kopfhörer sind auch anschließbar und die ganze Bedienung ist intuitiv. Die Bücher sind schön und die Altersangabe ist eher hoch gegriffen. Meine Tochter wird im Sommer 3 und wünscht sich nun TipToi zum Geburtstag. Natürlich nutzt sie noch nicht alle Optionen voll aus, aber gerade das lässt mich hoffen, dass die Bücher über einen längeren Zeitraum interessant bleiben könnten.
Ich habe nun auch eines der TipToi-Puzzle in der Bücherei vorbestellt und bin mal gespannt wie meine Tochter damit klarkommt.
Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der Bücherei ist ne gute Idee. Unsere hat das garantiert auch.
Wie genau ist denn der Stift? Hab in den Rezessionen gelesen, dass der teilweise nicht ganz genau ist.
Wieviele Bücher kann man denn darauf speichern?
LG Alex
Ting habe ich nie ausprobiert, wir haben Tip Toi seit der Grosse(jetzt 5) 2,5 Jahre ist, seitdem ist der Stift in Benutzung.
Ob Buch, Puzzle oder Schleichtiere, alles wird mit dem Stift genutzt. Besonders der Kleine (2,5 Jahre hat im Moment viel Spaß daran und kann sich damit ewig beschäftigen .
Auch dir danke ich für deine Antwort!
Was meinst du denn mit Schleichtieren? Jetzt hast du mich neugierig gemacht
LG Alex
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Tip+toi+schleich
Sowas ;)
Kennen nur Tiptoi
Finde es für kleinere auch ganz gut, zB das mit dem Bauernhof. Kann in seiner Gänze natürlich erst viel später genutzt werden. Aber so an sich ein schönes Buch bzw Spiel.
Das runterladen dauert 5min und ist wirklich kein Beinbruch
Für uns finde ich es dennoch zu früh, da gubts schöne Tiergeräuschebücher die ich in dem Alter sinnvoller finde.
LGr
Hallo,
Wir haben uns für meine Großen (5 und 7 Jahre) für Ting entschieden. Der funktioniert genau wie der tiptoi. Muss sich das entsprechende Buch erst runterladen. Geht aber schnell und ohne Probleme. Ting arbeitet mit vielen Verlagen zusammen, auch Schulbuchverlage. Das Angebot ist daher für Vorschul- und Schulkinder größer. So gibt es auch viele Spiele und Experimentierkästen mittlerweile für Ting. Der Stift hat recht viel Speicher, so dass man nicht so oft löschen muss. Mit dem überarbeiteten Stift haben wir auch keine Probleme, wie oft noch von der 1. Generation des Stiftes berichtet wurde.
Außerdem finde ich den Stift an sich handlicher. Er ist schmaler und besser festzuhalten für Kinderhände.
Ich würde dir raten, die Programme der beiden Anbieter mal in Ruhe online durchzuschauen. Welche Bücher gibt es, welche Spiele etc.
Das "Problem" ist, dass Tiptoi die bessere Vermarktung hat und Ting noch recht unbekannt ist. Auch in Läden kann man eher tiptoi kaufen bzw. sich ansehen.
Meine Jungs sind mit ihren Ting sehr zufrieden. Der Große nutzt es auch für die Schule. Der Mittlere hat beispielsweise nen dickes Tier-Brockhaus - da kann man auch die Geräusche der Tiere sich anhõren und jedes Tier wird kurz erklärt. Dieses Buch schaut und hört er sich schon seit Monaten viel an und findet es immernoch spannend.
Aber die Tiptoi-Bücher gefallen mir zum Teil auch. Nur für meine Großen war das größtenteils nix mehr. Die wären dann vielleicht mal was für meinen Kleinen.
Viel Spaß beim entscheiden ;)
Lentas
Hallo,
vom Prinzip her funktionieren beide gleich.
Habe mich aber für meinen Sohn auch für den Ting Stift entschieden da dieser Verlagsübergreifend ist. Es gibt eigentlich einen Verlag den es bei Ting nicht. Sogar Haba Spiele gibt es für Ting.
Zudem ist Ting für eine größere Alterssanne ausgelegt. Man kann ihn auch noch als Jugendlicher bzw als Erwachsener nutzen. Tip Toi ist bis max ende der Grundschule.
Ich finde den Tip Toi Stift auch sehr klobig, der Ting ist etwas kleiner, find ich angenehmer.
Lg wirbelwinds.mama
Wir haben den Tiptoi und sind sehr zufrieden.
Ich schreib jetzt nochmal allgemein:
Vielen Dank für die restlichen Antworten
Ihr habt mir die Entscheidung jetzt noch schwerer gemacht
Ich sehe schon, beide Spiele haben ihre Vor-und Nachteile.....
Ich werde mal schauen, ob ich mir beides nochmal anschauen bzw. ausleihen kann. Ich tendiere aber gerade von Gefühl her eher zu Tiptoi....mal schauen.
Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, zu antworten
LG Alex
Hallo,
meine Kleine (2) hat den Ting, die Große (7) den TipToi.
Ich finde, so passt es auch nur.
Man muss beide an den PC anschließen um neue Bücher zu Laden.
Ting hat Akku, TT Batterien.
Bücher finde ich (Verhältnismäßig) gleich teuer.
In unserer Bücherei kann man sich für beide etwas ausleihen.
Meine Kleine hat z.B. ein Liederbuch, das eben von 100 Liedern (?) jeweils die erste Strophe abspielt und sie liebt es.
Lg