Geburtstagsfeier vorverlegen?

Hallo,

mein Kind hat heuer an einem Freitag Geburtstag. An diesem Tag möchten wir mit ihr gern ins Ravensburger Spieleland fahren. Am Tag darauf kommt die Verwandtschaft zur Geburtstagsfeier.

Nun steh ich vor der Frage wann ich denn die Geburtstagsparty mit ihren kleinen Freunden machen soll, das wünscht sie sich.

Also würde der Donnerstag, der Tag vor dem Geburtstag, bleiben. Geht das?

Was meint ihr?

LG E.

1

Sonntag ist dann doch perfekt ... vorher feiern ist für mich ein nogo

2

Ich würde es nicht tun oder es zumindest nicht Geburtstagsfeier nennen.

Obwohl es natürlich geht, wenn man sich nicht daran stört, dass "man so etwas nicht macht".

Aber wenn Dein Kind alt genug ist, sich Freunde zum Einladen auszusuchen, dann ist es sicher auch alt genug, eine eigene Meinung dazu zu haben, wie es das machen möchte.

Feiert es denn nicht in der Kita?

3

Hallo,

ich würde nie einen Geburtstag vorfeiern. Mach es doch dann am Montag oder an einem anderen Wochentag. Die Geburtstage im Kiga werden doch auch erst die Woche drauf gefeiert, wenn Kind z.B. am Wochendende Geburtstag hatte. Finde ich so am besten.
Aber ist dennoch deine Entscheidung.

LG

4

Hallo,

also vorfeiern geht für mich garnicht. Entweder würde ich die Kinder mit der Familie zusammen kommen lassen oder einen anderen Tag NACH dem Geburtstag.

Bei uns wurde der Kindergeb. auch schon mal ein paar Tage päter gefeiert weil es nciht anders ging. Ist auch kein Beinbruch. Nachfeiern kann man immer aber vorfeiern ist ja dann keine Geburtstagsfeier.

lg emilylucy

5

Hi!

Meiner Meinung nach feiert man den Geburtstag NIE vorher! Später als Jugendliche oder Erwachsene kann sie rein feiern, aber vorher feiern? Definitiv nein!

Wenn sie Freitag Geburtstag hat und ihr da einen Ausflug macht und Samstag die Verwandtschaft kommt, was spricht dagegen, dass ihr am Sonntag den Kindergeburtstag macht?

LG

6

Ich würde den Kindergeburtstag am Samstag machen u. die Verwandtschaft zu Sonntag einladen.

Vorfeiern macht man nicht #contra

7

Das ist wirklich lustig. Alle sind sich einig, dass "man das nicht macht", obwohl es eigentlich keinen rationalen Grund dafür gibt, oder?

10

Und trotzdem macht es kaum einem etwas aus das Gefeiert und Gartuliert wird obwohl das Ereignis sich noch nicht Gejährt hat, Hauptsache das Datum stimmt^^

weitere Kommentare laden
8

Ich würde nie einen Geburtstag vorher feiern.Warum feiert ihr nicht Sonntag?Oder warum darf sie nicht 1-2 Freunde mit ins Spieleland nehmen?

9

Üblich ist es nicht, es bringt Unglück vorher zu Gratulieren aber was geht ist eure Sache ;-)

Wir machen das dieses mal auch mit einem paar Großeltern weil die dann erstmal 4 Wochen in Urlaub fahren. Das einzige was es nicht geben wird ist einen Kuchen mit zwei Kerzen, evtl einen mit einer und in Zuckerguß die Anzahl an Tagen dazu.

13

Okay, vielen Dank für Eure Antworten. Ich fand den Gedanken vorzufeiern auch komisch und bin froh, dass ich hier nun eine ziemlich einstimmige Antwort bekommen habe.

Danke allen.

PS: Es gibt schon einen Grund, warum man nicht vorfeiert und warum Abergläubische dem Vor-Gratulieren Unglück beimessen. Solange ein Ereignis noch nicht stattgefunden hat kann man nie wissen, was passiert und ob das Ereignis überhaupt eintreten wird.

15

aber ob du vorfeierst oder nicht hat keinen einfluss drauf, ob das ereignis stattfinden wird.

stell dir vor, es fände nicht statt, dann wärs doch schön, wenigstens noch gefeiert zu haben #rofl