Umgang mit älteren Kindern/deren Eltern

Wir waren heute spielen in so einer Art Indoor Spielplatz, mein Kind ca. 1 Jahr, diverse andere Kinder, die meisten etwa gleiches Alter, aber u.a. auch ein Junge ca. 2,5 Jahre.
Irgendwie schien der es meinem Kind "angetan zu haben", hat mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. Soweit so gut, aber dem Jungen schien das nicht ganz zu gefallen, auch ok... erst hat er mein Kind ins Gesicht gepatscht, Kind kurz gejammert, aber gleich weitergespielt, dann hat er mein Kind in die Nase gekniffen, Kind geheult, ich getröstet, Mutter vom Jungen-keine Reaktion... Dann hat der Junge mein Kind umgeschubst, und zwar so richtig! Mein Kind hatte sich hochgezogen (kann noch nicht wirklich frei stehen), Junge stand daneben und schubst! Großes geheule! Ich bin hin und hab mein Kind getröstet. DIe Mutter, die den "Vorfall" auch gesehen hat, kommt, nimmt ihren Jungen weg und geht. Da war ich irgendwie baff, hätte eigentlich gedacht/erwartet das sie ihrem Kind sagt, das man nich Schubst/ fragt ob bei meinem Kind alles ok ist/ sich entschuldigt/ halt IRGENDWIE reagiert, aber da kam NIX!!!
Ist das zuviel erwartet?

Mir geht es nicht um den Vorfall an sich, das unter Kleinkindern mal geschubst/gehauen/wehgetan wird ist normal, und das die nicht immer wissen das sie damit dem anderen Kind wehtun weiß ich auch, aber kann man da dann nicht von den Eltern (wenn sie es mitbekommen) erwarten irgendwie zu reagieren?
(Oder reg ich mich da jetzt zu sehr auf?)

4

-------Irgendwie schien der es meinem Kind "angetan zu haben", hat mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. Soweit so gut, aber dem Jungen schien das nicht ganz zu gefallen,----

In meinen Augen hast Du eine falsche Wahrnehmung der Situation. Wenn DU siehst, dass der Junge sich wegen DEINEM Kind unwohl fühlt, dann musst Du Dein Kind weg nehmen.

Der Junge hat sich für sein Alter völlig normal verhalten und die Mutter ebenso.

1

wenn das große Kind 2.5 ist, ja dann ist das zuviel erwartet ... um genau zu sein wäre es für mich so, dass du als Mutter des Kleinen dem Großen sagen solltest, dass der Kleine nicht so gemeint hat und dass sie jetzt doch weiter spielen sollen und das kleine Kind etwas vom großen ablenken, dass es nicht weitere Kontaktpunkte gibt .... die Mutter der Großen kann in meinen Augen lediglich eine Sache machen: gehen. und das hat sie.

ürbigens ist das in meinen Augen nicht der Hauch eines Grundes sich aufzuregen

2

Hi,
sie hat doch reagiert. Sie hat ihn aus der Situation genommen, und ob sie ihm in einem ruhigen! Moment nicht auch noch erklärt hat, warum sie dies getan hat, kannst du nicht wissen.
Vielleicht hätte sie eher eingreifen müssen, oder du, letztendlich hast du es ja auch zugelassen, dass dein Kind die ganze Zeit zum "Großen" hingegangen ist und ihn belästigt hat, was ich aber nicht schlimm finde. Man findet halt nicht immer den richtigen Moment.
Höflicher wäre es natürlich gewesen, mal nachzufragen, klar.
Mach's selbst besser;-), aber verschwende nicht deine Ressourcen, indem du dich darüber aufregst.

Vlg tina

3

Hallo,

und was hast DU gemacht? Hast du dein Kind gewähren lassen, so nach dem Motto: Der erkundet ja nur #augen? Für mich liest sich das Ganze so, als hätte dein Kind das andere Kind "belästigt"Als es sich hochgezogen hatte, vielleicht hat es da das andere Kind gekniffen? Dann wäre es verständlich, dass das große Kind "geschubst" hat (in deinen Augen) - war wahrscheinlich ein Reflex?

Meiner Meinung hättet ihr BEIDE reagieren müssen!

LG,
incredible

5

Wieso nimmst du dein Kind nicht einfach aus der Situation? Die Initiative ging ja von deinem Kind aus. Es gibt da verschiedene Einstellungen dazu, manche bleiben da ganz locker und lassen das die Kinder unter sich austragen. Zu denen gehörst du scheinbar nur wenns um dein Kind geht (die andern sollen ihre Kinder schon zurückpfeifen). Dein Kind hat den Jungen gestört, das hat er deutlich zum Ausdruck gebracht und du hast nicht reagiert. Ich wüsste nicht wofür man sich da entschuldigen bräuchte. Hauen und schubsen geht in meinen Augen nicht, aber dauernerven (mit Mamas Unterstützung) ist auch nicht ohne.

6

Darüber streiten sich wieder die Forumsgeister. Ich kenne Säuglingsgruppen, da waren die anderen Mütter lautstark der Meinung, die Kinder sollten alles unter sich klären. Allerdings änderte sich diese Einstellung schlagartig, wenn das eigene Kind "betroffen" war. #augen

Aber zu deiner Frage: Bei dem Altersunterschied hätte ich meine schon von dem anderen Kind zurückgehalten. Aus deiner Beschreibung geht jetzt hervor, das dein Kind das andere schon relativ lang "genervt" hat. Was soll ein 2,5jähriger da schon machen?

Als Mutter des anderen Kindes hätte ich mich über dich geärgert (falls ich die Schilderung richtig verstanden habe), aber bei meinem Kind durchaus frühzeitig eingegriffen, und ihm eine alternative Reaktion gezeigt.

Bei Kindern eines Entwicklungsstandes und wenn die Mütter sich einig sind, finde ich schon, dass die Kinder durchaus selber erleben sollen, wie ihr Verhalten bei anderen ankommt, aber in so einer Situation unter Fremden und mit Altersunterschied würde ich immer eingreifen.

LG

7

Ich verstehe dich total!!!
In so einer Situation,wenn andere Eltern nicht reagieren, würde ich dem Jungen mal ein paar Takte erzählen!

8

Du hast selber doch auch nicht wirklich reagiert auch wenn du das jüngere Kind hast . Du erwähnst das der anderes es deinem angetan hat und er mehrfach versucht hat Kontakt aufzunehmen der Junge das aber nicht mochte was du mit einem auch ok ... kommentierst dann zählst du auf was der 2,5 jährige mit deinem alles gemacht hat . Auch das hört sich nach Kontaktaufnahme / Kommunikation/ Reaktion an eben der eines 2,5 jährigen . Ein 2,5 jähriger kann noch nicht einschätzen das dein Kind noch nicht frei stehen kann und logischerweise bei einem Schubser sofort umfällt . Schubsen ist natürlich nicht gerade die feine Art wahrscheinlich hat sich der andere Junge von deinem bedrängt gefühlt man kann aber von einem 2,5 jährigen noch nicht groß erwarten das er sich anders ausdrückt die Mutter hat doch reagiert und ihn dann aus der Situation geholt . Im Grunde ist ja auch nichts passiert vielleicht war der 2,5 jährige auch gerade erst zwei und nur groß für sein Alter aber selbst wenn so groß ist die Einsicht bei einem 2,5 jährigen noch nicht ,es ist ein Kleinkind sich entschuldigen damit kann ein Kleinkind im allgemeinen noch nicht viel anfangen und woher willst du wissen ob die Mutter nicht nach dem sie weggegangen ist noch etwas zu ihrem Kind wegen dem Schubsen gesagt hat ? Ich hätte ähnlich reagiert .
Wenn ich merke das ein älteres Kind auf mein Kind trifft und es Differenzen gibt denen mein jüngeres Kind nicht gewachsen ist dann nehme ich mein jüngeres Kind aus der Situation .

9

Die Mutter hat doch reagiert und zwar genau richtig.
Sie hat ihr Kind aus der Situation rausgenommen und fertig.
Sich zu entschuldigen oder sonst was halte ich für unangemessen.. es sind Kinder.
Wenn dein Sohn älter ist wird er sich schon wehren und zurück schlagen... das regeln die dann unter sich... wenn man sie läßt.