Kind stellt sich immer als "besser" dar, wie reagieren?

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr mit folgender Situation umgeht/umgehen würdet:

Das Kind eines befreundeten Paares (bald 4 Jahre) hat seit einiger Zeit immer das Bedürfnis, sich selber besser darzustellen und damit mein Kind (3) herabzustufen:

Z.B:

Wenn beide Kinder ein Spielzeug in die Hand nehmen kommt automatisch "meins ist aber größer als deins"
Oder als sie Laufrad gefahren sind: "Ich hab aber das bessere Fahrrad als du", "ich kann schneller fahren als du", "mein Helm ist schöner als deiner" usw.

Am Anfang dachte ich mir noch nicht viel dabei aber mittlerweile fängt es mich an zu nerven und ich würde am liebsten Sachen sagen wie:Das stimmt gar nicht, deiner ist viel schöner".
Aber auf dieses Niveau möchte ich eigentlich gar nicht gehen. Wie gehe ich richtig damit um?

3

Hallo,

wen stört es, dich oder deinem Kind?

Wenn es nur dich stört, überlege warum und arbeite daran? Wenn es deinen Kind nicht stört, lass es.

Ganz gut finde ich, dass betreffende Kind zu fragen: "Warum ist ....... größer/besser, schöner etc. ?" Dann sieht/hört man ja die Begründung und kann darauf reagieren.

Wichtig dabei ist, nicht zu vergessen diese Phase macht jedes Kind durch bzw. vergleichen auch wir Erwachsene, nur verbalisieren wir es nicht mehr so offen. Außer manche Eltern.

LG Reina

4

Danke!

Mich stört es, wie es mein Kind tatsächlich empfindet kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass sie es ständig wiederholt und selber glaubt. Sie sagt ja schon selber dauernd dass ihre Beine kürzer als die von X sind. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass mein Kind verinnerlicht, dass andere besser, größer, schnell etc. sind.

Danke für den Tipp mit der Begründung, das finde ich gut, das merk ich mir.

LG E.

6

Zu erkennen, das Andere besser sind gehört zum Leben dazu. Dies muss jeder Mensch lernen und alles andere ist Quatsch.

Zu deinem Beispiel mit den Beinen, entweder sie sind wirklich länger, dann kann man es durch messen beweisen und man kann es in Relation setzen zur Körpergröße/Alter. Man kann auch sagen, ja deine Beine sind kürzer (wenn sie kürzer sind) aber deine Nase ist kleiner/hübscher etc.. Oder ganz schlicht:" Ich finde dich hübsch, so wie du bist."

Die Leistung eines Anderen herabzusetzen, damit man selber besser dasteht, ist für mich nicht die richtige Lösung des Problems und baut kein echtes Selbstbewusstsein auf.

LG

1

Ich persönlich kenne das von meinem Neffen und seinem Cousin (der größer ist und immer alles besser kann und hat).

Würde mich für die Zukunft auch mal interessieren. Bin auf die Antworten gespannt. Ich persönlich finde es irgendwie normal, aber ebenso nervig wie du. Ist ein Dilemma... man will das andere Kind ja nicht "runtermachen" ist ja auch schön wenn sie Selbstbewusstsein entwickeln, aber wenn es das eigene Kind betrifft ist man ja doch eher schneller im Beschützermodus. Sagt denn dein Kind nix dazu?

5

... Sagt denn dein Kind nix dazu?

Doch: Sie nimmt das an, was die andere sagt. Sie sagt mittlerweile schon selber, dass X z.B. längere Beine hat. Oder höher hüpfen kann (was nicht stimmt).
Und wenn ich sage: Nein, du hast genauso lange Beine, meint sie: X sagt aber dass ihre Beine länger sind.

Tja, "X sagt viel wenn der Tag lang ist" kann ich nicht gut sagen *g*

9

Wenn Dein Kind die Behauptungen von den anderen Kind annimmt und wiederholt, würde ich es so machen:

Wenn die Behauptung stimmt, also wenn das andere Kind z.B. tatsächlich höher hüpfen kann, dann würde ich etwas sagen wie "Ja, die ... kann höher hüpfen, aber sie ist ja auch älter als Du und bald kannst Du es genauso gut."

Und wenn es falsch ist, dann würde ich das richtigstellen. Also z.B. "Deine Beine sind genauso lang wie die von ..." Wenn dann die Reaktion kommt "Aber ... hat gesagt..." Kann man ja sagen, dass sie sich wohl getäuscht hat. Wenn es wirklich ein Thema bleibt, kann man beim nächsten Treffen die Beine vergleichen.

Generell würde ich so wenig wie möglich eingreifen, so lange Dein Kind nicht darunter leidet. Es gehört vermutlich einfach dazu. Meinem vierjährigen Cousin ist es z.B. sehr wichtig, dass er größer ist, als mein 1 1/2 jähriger Sohn :-)

Irgendwann wird Deine Tochter die Behauptungen vermutlich von selbst in Frage stellen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du was dazu sagen möchtest, sag doch beiden Kids gegenüber, dass beide Spielsachen/Türme toll sind, dass beide Kinder super Fahrrad etc fahren usw usw. und wenn du dann allein mit deinem Kind bist, lobst du es nocheinmal für die tollen Sachen und sagst, dass du stolz bist.

Bin bisher gut damit gefahren, denn solche "ich bin besser phasen" hat jedes Kind mal :-)

lg

7

#winke

Ich würde mich da gar nicht einmischen...es ist Sache der Kinder. Mütter müssen nicht immer und überall ihre Nase drin haben.

Wenn dein Kind was sagt, kannst du es deinem Kind ja so sagen, dass du seins schöner findest...aber erst wenn das andere Kind weg ist.

Im übrigen sind Kinder (fast alle) einfach so. Warte nur noch ne Weile, dann macht dein Kind das auch.

Das ist das normale Konkurrenzdenken der Kinder...sie wollen immer besser sein als die anderen. Ganz normal.

LG
Eichkatzerl

15

Danke, ja, kann schon sein dass das bei meinem Kind auch noch kommt. Aber trotzdem nervt es mich. Wenn das andere Kind wirklich Dinge besser könnte wäre es wieder was anderes, aber in den meisten Dingen ist meine Kleine eh weiter, weil das andere Kind eher zu den vorsichtigen gehört und somit vieles erst später lernt.

Das ist, wie wenn einer mit einem Opel Corsa daherkommt und einem Mercedes-Fahrer gegenüber behauptet, dass er das bessere Auto hat *g*

Naja, was solls.

20

Als Eltern muss man da drüber stehen...und so wie ich es herausgelesen habe, stört es eigentlich nur dich und nicht dein Kind.

LG

8

Hallo!

Ich würde so etwas ignorieren, es sei denn, dein Kind leidet unter diesen Bemerkungen.

Meine Tochter war eine zeitlang genauso (da war sie auch gerade 4 geworden). Wenn andere etwas gemacht haben, wurde herablassend reagiert "das ist ja baby-einfach", selbst wenn sie selbst dazu noch gar nicht in der Lage war. Alles, was andere Kinder machten" hat sie herabgewürdigt, ihre Sachen waren immer toller...
Auf ihren Lieblingsspruch "Das ist ja baby-einfach" hab ich immer mit "dann mach es doch erst einmal nach" reagiert, und ansonsten ist sie denke ich durch die Reaktion der anderen Kinder auch zum Teil kuriert worden.

Ich denke diese Vergleiche, wer das beste Fahrrad, den tollsten Papa etc. hat, sind in dem Alter absolut normal, bei uns hat sich das ganz von alleine gegeben, ich hab den Spruch jedenfalls schon lange nicht mehr gehört.

Ach ja, und wenn deine Tochter sich an diesem "meins ist aber toller" stört, stärke ihr den Rücken, erkläre, dass beide Kinder tolle Helme und super Fahrräder haben. Auf leistungsbezogene Äußerungen (ich kann schneller fahren - ist ja dann meist wirklich so) würde ich dem eigenen Kind erklären "... ist ja auch größer als du, wenn du so groß bist, kannst du das auch!"

LG

P.S.: Dass dich das nervt, kann ich verstehen, bei meiner Tochter hat mich das auch genervt. Aber die Phase wird vorbeigehen, es ist normal!

11

doch genauso würde ich es machen.

welches niveau hat den ein 4jähriger?;-)

nicht im gegenzug behaupten, dass die sachen deines kindes schöner sind, sondern einfach sagen: stimmt nicht. oder finde ich nicht. oder mal fragen: warum?

12

Das haben meine Stieftöchter eine Zeit lang gemacht, ich war so genervt von den beiden sag ich dir, machen konnten wir nicht viel.....Es war beidseitig meistens und wir haben es ignoriert oder auch mal auf den Tisch gehauen......Stärke dein Kind das es egal ist wer schneller ist, schönere oder größere Sachen hat so in der Art würde ich das tun dann.....

13

Ich meine, das hat was mit Allmachtsphantasien zu tun, die völlig normal sind. Darüber wird das Selbstbewusstsein aufgebaut bzw. "zurechtgestutzt", weil sie mitunter erkennen, dass dem Gesagten nicht so ist.

Mein Sohn, gerade 3 Jahre, fängt jetzt an mit "ich bin/war Erster", also der Wettkampfgedanke kommt hervor und wird dann vermutlich auch die Richtung laufen, wie bei der 4-jährigen.

Ich versuche mich gerade hineinzudenken, warum dich das so stört? #gruebel

16

du wirst es noch herausfinden ... :-p:-p

19

Ja, der Wettkampfgedanke kommt bei unserem Sohn und seinem KiGa-Freund (der 5 Monate älter ist) momentan auch ganz stark raus. Ständig dieses "Ich bin Erster/schneller/größer/kann weiter hüpfen/ usw. usw. usw. als du" #augen
Antworte dann meist "Ihr seid ganz einfach beide Erster/gleich schnell/ gleich groß usw., ok?! Ihr seid doch Freunde oder nicht?!" Dann hat sich das Thema meist erledigt.

Natürlich ist es wichtig, dass sie sich messen, gerade für's Selbstbewußtsein. Aber nicht immer und ständig. Und ich finde, man darf sich als Eltern da ruhig mal regulierend einschalten. Und wenn die Aussagen des Kindes zu abwegig und utopisch sind, darf man es auch mal runterholen. So in der Art "Das ist jetzt aber schon ein bisschen geschwindelt!" "Das stimmt jetzt aber nicht ganz." ;-)
Aber man muß natürlich insgesamt schon aufpassen, das man objektiv bleibt und nicht sofort den Beschützermodus für eigene Kind hochfährt. ;-)

LG#winke