Kita-Absage, wirklich KEIN Schreiben???

Hallo liebe Mamis,
vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.
Folgende Situation:
Mein Sohn wird ende September 2, im Dezember habe ich ihn für November dieses Jahres für die Kita angemeldet. Die Kita ist nur ein paar Gehminuten von uns entfernt entfernte ich war persönlich da. Mir wurde gesagt, dass die zusagen im März kommen. Habe natürlich gefragt wie das bei einer absage ist. Darauf die Antwort: sie bekommen in jedem fall einen bescheid.
Nun als Anfang April noch nichts da war, rief ich in der Kita an. Antwort: die zusagen kämen dieses Jahr erst am 15 April raus, ich solle mich also noch etwas gedulden.
Bei so einer Antwort habe ich natürlich schon mit einer zusage gerechnet...
Bis heute kam allerdings nichts und ich rief nochmal an.
Diesmal bekam ich zu hören:
Die Zusagen sind schon längst draußen, wenn sie kein schreiben bekommen haben, dann bedeutet das automatisch eine absage....
??????
Ich reg mich nun auf, weil mir halt im Dezember vor Ort was ganz anderes erzählt wurde. Zudem kann ich es irgendwie echt nicht glauben, dass man wirklich keinen Brief bekommt. Doch wenigstens eine Email hätten sie doch schreiben können, oder??
Die Leiterin ist bis ende Mai in Urlaub. Werde dann natürlich nochmal hin gehen, muss ja eh meinen kleinen für den Kiga anmelden.
Ich gehe zwar noch nicht arbeiten, aber ende September bekomme ich ein zweites Kind. Wegen ks werden wir natürlich nicht mehr in die krabbelgruppe gehen können und auch sonst werde ich körperlich nicht viel machen können. Das bedeutet der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern fällt komplett weg :(. Deswegen auch die kita-Anmeldung...
So und nun meine Frage: wie war das bei euch im Fall einer Absage??? Habt ihr das schriftlich bekommen, oder kriegt man einen Brief wirklich nur bei einer Zusage???
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

1

Huhu,

wir haben bis heute nicht mal für die Zusage einen Brief erhalten.

Wir haben hier im Januar 2 Wochen lang die Anmeldungen für Krippen und Kitas. Ende März 1. Anruf: mündliche Zusage und die Aussage Anfang April kommen die Zusagen
Ende April immer noch nichts, noch mal angerufen: mündliche Zusage also Platz 100%, aber Zusagen sind noch nicht raus, sollen im Mai nu kommen.

Bis heute nichts.

Lg

2

Wir haben damals eine schriftliche Zusage mit Vertrag bekommen. Ich würde echt nochmal hingehen und das mit der Leitung abklären. Selbst bei einer Absage müsste doch ein Schreiben kommen, damit man weiß woran man ist #kratz.

LG Jeanette und Josephine #winke

3

Wir haben weder für die Zu- noch für die Absage einen Brief bekommen. Wenn man einen Platz bekommt kriegt man nen Anruf. Wenn man keinen Platz bekommt hört man nichts.

LG

4

Hallo!

Wir wohnen in einer sehr kinderreichen Stadt und daher habe ich meine Tochter in sieben verschiedenen KiGas angemeldet. Benachrichtigungszeitraum war je nach KiGa zwischen Fasching und Ostern.

Mitte Januar bekam ich die Zusage per Telefon von einem KiGa, der einer meiner zwei Wunsch-KiGas war. Also hab ich sofort zugeschlagen ;-)
Eine Woche später kam noch eine Zusage per E-Mail von einem anderen KiGa und Mitte März die Absage meines zweiten Wunsch-KiGas per Post. Von den den anderen vier KiGas hab ich bis heute nichts gehört.

Vllt gibt es bei euch einfach zu viele Eltern, die auf die Betreuung angewiesen sind, weil beide Elternteile wieder arbeiten müssen.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wieso dein Sohn dann nicht mehr in die Krabbelgruppe kann. Ihr müsstet halt dann zwei, drei Wochen pausieren nach der Geburt.

#winke Arlie

5

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu der KiGa-Zusage!
Wie ich hier nun gelesen habe, kommt es wohl öfter vor, dass man keine Antwort bekommt.
Zu der Krabbelgruppe: bei dem ersten KS konnte ich sehr sehr lange keine langen Strecken laufen. Und zur Krabbelgruppe müssen wir Berg runter und zurück halt Berg hoch laufen. Den Kiwa bekomm ich nicht mehr hoch udn beim weiten Laufen wurde mir damals nach dem KS schwindelig. Und das wäre mir mit 2 Kindern alleine einfach zu gefährlich, denn das kleine müsste ja natürlich mitkommen, weil mein Mann arbeiten muss. Das heißt wir werden eher 2-3 Monate pausieren müssen.
Ich muss bei der Krabbelgruppe natürlich auch dabei sein, es ist ja nichts wo ich den Zwerg nur abgeben muss.
LG :-)

6

Hallo und danke euch für die Antworten!!!
Wie es aussieht, ist es wohl überall anders...Finde halt nur blöd, dass mir bei der Anmeldung was anderes erzählt wurde.
Aber nun ja, dann haben wir wohl keinen Platz:-(