Hallo.
Habe mich heute mit einigen Frauen über Zeckenimpfungen unterhalten und bin jetzt etwas unsicher weil mir gesagt wurde, dass diese Impfung sehr stark sein bzw. viele Nebenwirkungen hätte.
Wir fahren im Urlaub in ein Zeckengebiet und ich möchte darum mein Kind gegen FSME impfen lassen. Muss das Serum direkt mitbingen und kann darum das Infoblatt nicht vorab lesen.
Was genau spricht gegen eine Zeckenimpfung sofern man nicht ohnehin Impfgegner ist?
Gibt es da ein höheres Risiko als bei andern Impfungen? Wer kennt sich aus?
Danke!
Zeckenimpfung, was spricht dagegen?
Wie alt ist den der/die kleine?
ICh habe mal gelesen das das nicht vor 4 Jahren gemacht werden soll.
Mich interessiert das aber auch, da wir im Risikogebiet wohnen.
Wollte nächste Woche mal beim KiA anrufen.
Es soll/ist ja dieses Jahr besondern schlimm mit den Zecken.
Sie ist 3. Das mit den 4 Jahren wusste ich nicht, das muss ich gleich mal googeln. Danke!
A 2 kann man impfen
Ich hatte mir das auch überlegt, da wir extrem viel draußen sind. Wollte den KiA auch mal fragen - da allerdings noch keine Empfehlung ausgesprochen würde, vermute ich aber auch, das es für die Kleinen wohl noch nicht angedacht ist.
Hallo,
unser KIA impft nicht unter 4 Jahren. Informier dich mal bei deinem Kinderarzt.
Die Nebenwirkungen sollen nicht ohne sein.
lunait
wir wohnen im Risikogebiet und unser KiA (und auch andere Ärzte) empfiehlt die Imfpung erst ab dem 6. LJ.
Ich kenne sehr wenig Kinder (auch ab diesem Alter) die tatsächlich gegen FSME geimpft sind.
Hallo,
unsere Große wurde mit einem Jahr geimpft. Ab diesem Alter ist der Impfstoff zugelassen. Empfehlung ist ab 3 Jahren. Wir hatten keinerlei Nebenwirkungen und für mich war die Abschätzung des Nutzen-Risikofaktors dahingehend früh zu impfen.
Lg
Hallo,
wir wohnen auch in einem Risikogebiet (OBerbayern), und die KÄ impft gegen Zecken erst ab dem 6. LJ, davor nicht.
LG
Wir leben in einem Risiko Gebiet und mein Sohn wird nicht geimpft. Ich beuge lieber anders vor. Ja, auch ich habe gehört dass diese Impfung gefährlich werden kann. Zumal nicht jede Zecke automatisch befallen ist und selbst wenn es einen erwischt muss dies nicht zwangsläufig Folgen haben. Die Chance borreliose zu bekommen ist viel viel höher und dagegen gibt es keine Impfung.
Vielleicht hilft dir das? Ist aber eine impfkritische Seite, d.h. die Zitate sind in dem Kontext zu lesen.
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/medizinisches-mainmenu-16/31-fsme
LG