wann pausiert sie? Weil in der Pubertät gehts ja wieder los?
Also liebe Mamis, wann hattet ihr den Höhepunkt oder Tiefpunkt überstanden? Wann wurde es wieder besser?
Mein Großer (32 Monate) autonomiert (Trotzphase soll man ja nicht sagen) schon seit längerer Zeit, wann ist es bei euch wieder besser geworden?
Oder ist das beim einen früher beim anderen später?
für die kommenden Antworten
Doofe Frage, wann ist die Trotzphase wieder beendet bzw.
da es keine trotzphase gibt, kann sie auch nicht enden.
wenn du meinst, dass das kind einen eigenen willen entwickelt und logischerweise auch versucht, den durchzusetzen, das endet bei leuten mit rückgrat erst mit dem tod.
besondere tiefpunkte gab es bei uns nicht. klar ist es manchmal nervig, wenn das kind ständig etwas anderes will, aber wir konnten uns in der regel irgendwie einigen, wenn die kinder nicht gerade hundemüde waren.
:)geht durchweg weiter bis zum Auszug:)
Generell gibt es immer wieder Phasen in denen Kinder besonders "bockig, schlecht gelaunt, stänkerisch, oder was auch immer) sind. Ich persönlich finde, dass die meisten Kinder ab 4 so richtig ausgeglichen, verständig und allgemein gut umgänglich werden. Aber das letzte Jahr oder halbe Jahr vor der Schule beginnt wieder so ein Ablösungsprozess, in de Zeit erinnern sie wieder sehr an die "Trotzphase". Ja und dann mit Beginn der 4. Klasse empfinde ich sie auch wieder sehr "individuell".
Das alles ist nur eine persönliche Empfindung und beruht auf keinerlei pädagogischen Grundlagen.
Es fühlt sich für mich einfach so an. Wenn ich jeden Tag mit Kindern zw. 1 und 11 arbeite. Und meine 2 zu Hause beobachtete. ABER alles ist nur eine Phase, allerdings lässt sich die eine Phase von der nächsten ablösen. :-P
Ganz liebe Grüße,
Marlene mit Matilda (4 Jahre) und Charlotte (1 1/2 Jahre)
Kann man nicht generell sagen - bei uns begann die (bisher) schlimmste Zeit mit 3. Jetzt mit 5 ist es deutlich besser.
A.