Mein Sohn ist seit gestern Abend total verschnupft und sein Hals ist verschleimt, er hustet auch. HAben keine schöne Nacht hinter uns...
Kennt jmd Hausmittelchen die helfen?
Danke schonmal
Hausmittelchen bei Erkältung?
Also ich finde ja ein Zwiebelsäckchen ans Bett hilft, kleingeschnittene Zwiebeln in eine Mullwindel und das oben ans Bett hängen, das hilft bei Schnupfen. Sonst eben das Übliche: Oberkörper etwas hoch lagern, lüften, feuchte Wäsche aufhängen (am besten ne ganze Maschine ins Zimmer hängen), tagsüber bisschen raus ... Bei Husten haben wir echt schon viel durch, bei unseren Kindern hilft nix wirklich, außer aussitzen . Aber die Große liebt diesen Hustensaft http://www.monapax.de/ sie meint, der schmecke so lecker
Bei Schnupfen gebe ich nachts aber auch mal "richtige" Nasentropfen, bevor sonst keiner schlafen kann.
Gute Besserung
Vielen Dank für deine Tipps! Das mit dem Zwiebelsäckchen und der nassen Wäsche probier ich aus! Lüften und raus gehen ist ja klar und wegen dem Hustensaft frag ich mal in der Apotheke nach, er hat nämklich weniger Reizhusten, eher so schleimigen Husten... Also danke nochmal
Wir nehmen Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke, gibt's für Erwachsene und Babys. Außerdem haben wir das als Badesalz.
Fenchelhonig hilft bei festsitzenden Schleim, laut meiner Kinderärztin sogar besser als ACC etc.
Zwiebelsäckchen wurde ja schon genannt
Gute Besserung,
Wir verwenden bei Erkältungen folgende Mittelchen:
Zwiebeldampf - wenn der Junior ins Bett geht, werden eine große Zwiebel in Scheiben geschnitten und in eine Schüssel gegeben, dazu einen EL Salz, etwas zerrupfter Basilikum und Thymian und dann heißes Wasser darüber geben und unters Bett schieben
Zwiebesud - rote Zwiebel (ist etwas milder) in kleine Würfelchen schneiden und in ein verschließbares Glasgefäß abwechselnd mit braunem Zucker schichten und über Nacht ziehen lassen. Tagsüber ca. 3 - 4 mal einen TL geben.
Plantago-Bronchialsalbe - eine milde mit homöopathischen Mitteln versetzte Salbe, die man auf die Brust schmiert.
Euphorbium-Nasenspray - ein homöopathisches Nasenspray, das abschwellend und heilend wirkt
Viel Erfolg....
hallo,
hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen kann also sein das sich was doppelt.
ich kenne bzw nutze
kochsaltzlösung gegen schnupfen und zum feuchthalten der schleimhäute.
zur nacht nehmen wir aber was chemisches abschwellendes.
dampfbad mit thymian und kamille
anisbutter
babybalsam zum einreiben der brust und rücken, darauf ein körnerkissen zur nacht das löst die ätherischen öle und machen die nase frei
gegen husten hilft hier gut zwiebelsaft oder rettigsaft
viel trinken damit der schleim sich löst ( salbei oder schafgabetee)
fenchelhonig
wenn er das mitmacht armbäder, dazu warmes wasser ins waschbecken einlassen und die unterarme reinlegen, dann heißes wasser zulaufen lassen. auf etwa 15 min beschränken, im anschluss so warm wie möglich lindenblütentee mit honig trinken
statt anisbutter kannst auch majorancrem machen, dazu 2 EL vaseline und majoran in eine schüssel tun erhitzen und filtern dann erkalten lassen und die majorancrem unter und um die nase schmieren.
frisch gekochte hühnersuppe essen oder die brühe trinken, das verleiht kraft.
zwiebelkette nebens bett hängen, auf naturfaden zwiebelstücke und knoblauchzehnen (geschälte) auffädeln so das eine "perlenkette" mit je etwas abstand entsteht, diese zur nacht nebens bett hängen.
rote bete zu essen geben, rote beete enthällt viel eisen, eisen fördert die blutproduktion und verleiht kraft
oder täglich einen "kraftsmoothie" dazu 1 mango 1 el honig 2 kiwi pürieren ggf etwas ineralwasser dazu geben und trinken.
sonst hilft gegen halsweh noch ingwertee aber das ist bei kindern schärfebedingt eher unbeliebt, bisher haben die anderen mittelchen aber ihre dienste getan, ingwer war nie nötig, falls ihr es doch drauch.
2-3 cm ingwer anschbeiden schälen mit kochendem wasser übergießen 5 min ziehen lassen und einen tl honig einrühren...
gute besserung.
p.s. achte bitte darauf ob dein sohn auf irgendwas regagiert, das sind nur tipps, ob dein sohn all das verträgt oder ggf allergien hat kann ich von hier nicht beurteilen, denk da bitte dran!
LG