Hallo, mich würde interessieren, was eure kinder so malen? Ich habe nachgelesen, und es sollen kopffüßler langsam kommen. Aber was meine tochter zeichnet, hab ich nirgends gefunden. Sie malt gesichter. Ein kreis, und ein kleiner kreis drin. Wie ein spiegelei. Oder kyklops. :D sie malt dann haare drauf, oder halskette bei mir z.b., bei elefant kommen große ohren dran, bei igel stacheln, bei der sonne sonnenstrahlen usw. Also wenn man will, kann man erkennen, was es sein soll. Aber alles fängt mit "spiegelei" an. Machen eure auch so was? Ich versuch mal ein bild hochzuladen. Sie ist 2 jahre und 8 monate alt.
LG
was/wie malen eure 2,5-3 jährige?
Meiner kritzelt gekonnt ueber alle raender. Hier wird aber auch nicht sooooo viel gemalt. Eher andere Sachen
Hi!
Meiner ist genauso alt. Er mal hauptsächlich Kreise und Gekritzel
Manchmal hat er allerdings eine genaue Vorstellung davon, was er gerade malt. Dann erzählt er "Das ist der Kopf, das sind die Ohren, das sind die Beine..." usw. Betrachtet man das Werk dann, ist das alles ohne seine Erklärung aber nicht zu erkennen
Ach ja, und er malt "Pakete". Das sind Vierecke oder zumindest Versuche davon. Die Ecken sind z.B. nicht immer Ecken...
LG
Christiane
Keines meiner Kinder hat je nach durchschnitt gemalt. Meine beiden Grossen malten kopffüssler bis sie zur Schule kamen und ausmalen ging gar nicht. Hat man meinem Grossen Stift und Papier hingelegt hat er mit 2-3 nur drauf rumgekritzelt ... Ohne etwas erkennbarem. Ich hab mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drum gemacht, in zwischen ist er neun und malt ganz normale Bilder. Unsere Kleine ist gerade drei geworden. Sie malt gern Kreise und Striche .... Auch fängt sie an die Kreise dann auszumalen. Wenn Mann sie fragt was das ist was sie da malt, dann sagt sie schon das dies oder Mama sein soll oder eine Prinzessin. Ich erkenne das so nicht, wenn sie die Welt und Dinge eben aber noch so sieht ist das OK.
Mein Sohn malt am liebsten sich selber an
Er kann erkennbar nur Striche und Kreise malen. Alles weitere erkenne ich nicht. Er merkt sich aber durchaus, welches Krikelkrakel nun ein Raumschiff war und welches ein Hubschrauber o.ä.
Menschen hat er noch NIE gemalt! Also auch nicht als Gekrakel. Er will keine Menschen malen. Er will höchstens, dass ich bekannte Menschen male und beschrifte. Er malt aber auch ziemlich selten und wenn, dann auch nur wenige Minuten.
Wenn er "malt" macht er fast immer eine Einkaufsliste, einen Brief o.ä. und versucht halt zu schreiben und nicht zu malen. Und malt dann auch Dinge, die wie Wörter angeordnet sind in Listenform. So wie deine Tochter malt er nicht. Seine Kreise sind auch nicht so ordentlich.
Meiner malt am liebsten seine Spielzeugautos an, um sie dann anschliessend ausgiebeig zu waschen. Auf dem Papier hinterlaesst er selten mal mehr als ein paar Kritzel. Ein einziges Mal hat er ein deutlich erkennbares Auto gemalt (ja, er ist insgesamt etwas monothematisch) und ein paar Mal ein Oval mit vielen Strichen dran (=Flugzeug mit vielen Fluegeln).
Insgesamt interessiert ihn Malen nicht so besonders. Ich biete es ihm immer mal wieder an, draenge aber nicht darauf. Jeder Hat so seine Vorlieben, und die Feinmotorik kann man auch anders ueben.
Danke für eure antworten! Ja klar kann man feinmotorik auch anders üben. Meine tochter spielt zb nicht mit so holzpuzzle. Das kann sie gar nicht. Sie malt halt jeden tag etwa 1-2 stunden. Das mag sie am meisten. Was mich nur verwundert, sind diese spiegeleigesichter. :)
Meine Tochter hat mit gerade 2 Jahren 2 tolle Kopffüßler gemalt (was war ich stolz ) und sich dann fast 1 Jahr lang wieder auf Kreise und Gekrakel beschränkt. Mit fast 3 fing sie dann wieder an gegenständlich zu malen und macht das richtig gut. Kopffüßler waren aber seither nicht mehr dabei, es sind jetzt schon ziemlich korrekte Menschen. Die Nase war aber auch eine zeitlang ähnlich wie bei euch ein mehr oder weniger überdimensionierter Kreis. Das hat sich recht schnell gegeben.
Ich würde das alles nicht überbewerten. Sei froh, dass sie malt, das ist für später sicherlich eher hilfreich - egal, was sie genau malt.
Das ist schon deutlich differenzierter als die Bilder meiner Tochter, erkennen kann ich es leider trotzdem nicht, auch kein Spiegelei
Jetzt die Frage: Ist das für einen Entwicklungsschritt wichtig? Wenn ja, hab ich was verpasst. Meine Kleine kritzelt vor sich hin... wir bewerten das nicht, wir sagen auch nie, was es ist, es ist halt einfach was. Wenn sie es von selbst sagt, okay, aber wir fragen auch nie "was ist das" - das schränkt die Kreativität ein und nimmt ihr das Selbstvertrauen das zu malen und auszudrücken, was sie möchte. Das wollen war aber nicht - Kunst oder auch das Malen als Teil davon, ist eine Ausdrucksform - die sollte es bleiben, ohne Werte oder Vorgaben...
Du solltest mal meine gemalten Tiere sehen - die erkennt man auch nur mit viel Fantasie
Eigentlich ist es bei Kopffüsslern so, dass sie gar nicht Kopf sondern Bauch sind. Der zweite Kreis könnte ein Schritt zur Unterteilung in Rumpf und Kopf sein. Striche sind auch nicht immer nur Haare und Arme sondern sog. Taster oder Tastarme, es geht hier bei Kindern oft noch nicht darum, Gesehenes zu malen sondern um erste Empfindungen zu Körper/Menschen darzustellen daher sind Kinderzeichnungen nicht unbedingt logisch.