wie reagieren beim hauen (15 monate)

Hallo,
Meine Tochter hat das Hauen für sich entdeckt. Das tut nicht weh und ist auch immer nur Ausdruck ihres Missmuts in bestimmten Situationen. Aber trotzdem weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Wenns ganz schlimm wird, kommt sie ins Laufgitter. Da brüllt sie allerdings wahnsinnig. Ich knie mich dann nochmal hin und erkläre ihr, wieso sie da drin ist. Sie ist dann immer völlig fertig danach, aber ganz ehrlich... Ich glaube nicht, dass die Methode was bringt.
Habt ihr Ideen?
LG

1

Ich finde es ganz grausam wenn man Kinder für ihr "Fehlverhalten" wegsperrt.Was soll sie denn dabei lernen???
Kinder in dem Alter können sich verbal oft noch nicht genug ausdrücken und müssen aber immer mehr mit dem Gefühl Wut und Frust lernen umzugehen und da ist es ganz normal dass Kinder hauen,schubsen, beißen....es ist ein Ausdruck ihrer Gefühle.
Ich nehme meinen Sohn beiseite wenn er haut und schimpfe, sage ihm dass man das nicht macht und er das anders regeln soll.Er soll, wenn ihm jemand was wegnehmen will oder so sagen "Nein, stopp" und das funktioniert ganz gut.Trotzdem gibt es immer mal wieder Situationen in denen er schubst.....so sind Kinder in dem Alter halt.
Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen ihn deshalb irgendwo einzusperren.Für das Kind ist das Schubsen ja nur ein Ausdruck eines Gefühls weil sie sich oft nicht anders zu helfen wissen...

3

Aber in dem Moment, wo ich schimpfe, haut sie ja weiter...

4

Dann setze sie auf den Fußboden oder neben dich, sage ihr dass das wehtut und geh auf Distanz sodass sie an dich nicht rankommt.

2

Hey :-) hab ich jetzt richtig verstanden - sie Haut, wenn sie sozusagen ' bockt' oder?

Haben wir auch so ein Exemplar ;-)

Um ehrlich zu sein mit langem erklären kommst du noch nicht weit - dafür ist sie meiner Meinung nach noch zu klein.

Wenn unserer auf dem Arm ist, dann setze ich ihn runter und sage Nein, aua das tut weh!

Es kommt vor, dass er sich richtig los bockt. Dann setze ich ihn ein Stück weg und mache etwas anderes bleibe aber in seiner Nähe. Nach ca. Ein bis zwei Minuten ist das Thema durch und alles ist wieder gut.

So kommen wir wirklich am besten und relativ stressfrei durchs Bocken. Laut werden bringt gar nix.

Wie lang lässt du sie im LaufGitter?

5

Ach, gar nicht lange. Höchstens zwei Minuten, von denen ich noch 90 Sekunden versuche, ihr die Situation zu erklären.

Wenn ich sie nur runter setze, haut sie wieder. Meist passiert es nämlich auf meinem arm, wenn sie mal wieder in meinem Dekolleté wühlt und ich ihr schon tausend mal gesagt habe, dass die damit aufhören soll und das ständige zwicken in die bw weh tut.. und Zack - kriegste eine drüber.

8

Und genau die 90 Sekunden sind total überflüssig :-D zumindest jetzt noch weil sie in dem Moment einfach frustriert ist und auch noch gar nicht versteht was du jetzt von ihr willst ;-) diese Erfahrung musste ich auch machen - ihn hat es sogar angestachelt noch mehr zu Bocken.

Dieses tausend mal erklären bringt einfach noch nicht viel. Je mehr Aufmerksamkeit kommt umso attraktiver ist es doch ;-)

Ich würde so reagieren - sie fängt an zu kratzen, Hand wegnehmen und sagen aua das tut weh. Sollte sie nicht aufhören ist Bocken einfach kommentarlos runter setzen und paar Schritte zur Seite gehen und irgendwas anderes machen. Sie wird sicher schreien aber das tut sie auch wenn du sie zutextest ;-) in ein zwei Minuten ist es vorbei und lass sie entweder von allein kommen oder wenn ich merke dass er sich beruhigt hat, dann reiche ich ihm die Hand und helfe ihm beim aufstehen und meist umarmen wir uns kurz und alles ist wieder fröhlich ;-)

Wenn du sie runter setzt und zur Seite gehst kann sie dich nicht hauen. :-)

6

Erklaeren bringt in dem Alter noch nicht viel.

Wenn meine Kleine haut, dann sage ich laut "Nein" und meist erschrickt sie sich so, das sie sofort aufhoert (wenn nicht, dann halte ich ihre Haende fest). Manchmal heult sie auch los, dann nehme ich sie hoch und trage sie ein paar Minuten herum, danach ist alles wieder gut. Auch kleine Kinder duerfen mal missmutig sein :)

7

Hallo,

Ich halte ihre Hände fest und sag klipp und klar "hier wird nicht gehauen". Dann lass ich sie los. Oft hilft dieser kurze griff, um sie gedanklich etwas aus der situation zu reißen. Versucht sie es erneut, wird mein Tonfall schärfer und ich erkläre: wenn du wütend bist hau das Kissen aber keine Menschen! Bisher hat sie zweimal tatsächlich das Kissen geboxt, die anderen male ist sie heulend in meine Arme gefallen :-) wegsperren ins laufgitter find icg jetzt auch nicht sinnvoll, die kleinen handeln impulsiv und meinen es nicht böse, wie sollen sie lernen, dass es anders geht, wenn sie isoliert werden.

LG puravida

9

ins laufgitter setzen halte ich ehrlich gesagt für keine gute lösung. grade kleine kinder reagieren impulsiv. sie können sich noch nicht wie ein erwachsener äussern und sagen "ich möchte dieses oder jenes". das schnellste und einfachste ist deswegen oft das hauen. deine tochter meint das mit sicherheit nicht böse sondern sucht deine aufmerksamkeit. ein wegsperren in das laufgitter gleicht deshalb einem liebesentzug.

kleine kinder haben noch eine sehr starre erwartungshaltung wie die welt funktioniert. sie sind noch nicht so flexibel von einem gefassten vorhaben abzuweichen und geraten deshalb schnell in wut wenn etwas anders kommt.
viel wichtiger ist es also dass du ihr alternativen aufzeigst (z.B. etwas anderes geben) oder auch ihren gefühlen beistehst (z.B. mitschimpfen wie gemein die welt ist)

10

Mein Sohn ist 15 Monate und haut mom auch jeden. Auch einfach mal so. Ich spreche ihn dann an und sage : Maximilian nein! Hier wird nicht gehauen. Dabei halt ich seine Hände fest.(wenn sie in greifbarer Nähe sind) Macht er es trotzdem noch nehmen ich ihn aus der Situation raus. Z.B in der Krabbelgruppe. Dann sitzt er ein paar Minuten auf meinem Schoß und muss beim spielen zugucken. Denk man kann den kleinen nur immer wieder sagen das es nicht richtig ist.

LG Rebicha