Sohn 2Jahre alt und Papa darf nichts machen :(

Hallo ihr lieben,
Unser Sohn ist gut zwei Jahre alt und ein ziemliches Mama-Kind.
Morgens bringt ihn der Papa in die Kita und da geht er auch freudestrahlend mit.Nachmittags hole ich ihn ab und verbringe mit ihm den Nachmittag da der Papa noch arbeitet.Zum Abendbrot ist er aber da und wir essen meistens alle gemeinsam.Da geht es dann aber schon los dass wenn mein Mann ihn ausm Hochstuhl nehmen will dass er brüllt wie am Spieß dass ich das machen soll.Da ich aber wieder schwanger bin bin ich über jede Situation auch froh in der ich ihn eben nicht heben/tragen muss.Und ich denke der Papa kann das genauso gut ;) heute hat er sich da so reingesteigert dass er erstmal ne Minute bitterlich geweint hat weil der Papa ihn ausm Hochstuhl genommen hat.Wir waren dann Hände waschen und es dauerte etwas bis die Laune vorbei war.Sobald der Papa ihn wickeln oder anziehen will macht er immer Theater dass ich das machen soll.
Heute hatten wir Elternversammlung, ich hatte Junior kurz mit oben weil er mich leider im Garten gesehen hat, der Papa sollte ihn eigentlich abholen,Als nun der Papa kam und er mit ihm mitgehen sollte hat er geweint als würde er ihm was antun.
Mir tut das immer so leid für meinen Mann.Er ist ein ganz liebevoller und toller Papa und hat ihm nie "was getan" .Es ist ja auch nicht so, dass er ihn nicht sieht.Sicherlich verbringe ich unter der Woche mehr Zeit mit ihm, aber am Wochenende sind wir immer alle zusammen unterwegs.Es ist recht selten dass mein Mann alleine mit Junior unterwegs ist! aber einfach weil er länger arbeitet als ich (bzw. bin ich momentan im BV) und die Wochenende verbringen wir eben gemeinsam.
War das bei euch in dem Alter auch so?Gibt es irgendetwas dass wir ändern, besser machen können?Sollen wir eher dem Wunsch unseres Söhnen nachgehen dass ich ihn eben wickel oder muss er da durch dass Papa wickelt, oder machen wir es dadurch nur schlimmer?Im März kommt unser zweites Kind zur Welt und ich würde mich einfach freuen wenn unser Sohn sich mehr von Papa gefallen lassen würde ohne dass es jedesmal so ein Theater gibt.
Er freut sich auch immer total wenn Papa nach Hause kommt und mit ihm spielt oder die Fische füttert, aber wehe unser Sohn bekommt das Gefühl dass der Papa ihn "mir wegnimmt" oder etwas tut dass ja auch ich tun könnte....
Ach mir tut einfach mein Mann so leid! er gibt sich so viel Mühe und ich glaube heute war er echt geknickt.Neulich wollte mein Mann ihn ins Bett tragen, dass war Junior auch wieder nicht recht und da hat er gesagt "Papa nicht lieb"..., ich hab richtig gesehen wie es meinem Mann das Herz gebrochen hat.Ich kann es einfach nicht verstehen, er ist ein toller Papa und hat es nicht verdient dass Junior ihn so "ablehnt"....

1

Gewissermaßen kennen wir das auch, aber nicht so doll.

Wenn ich mehr zu tun habe und mein Mann besonders viel mit ihm alleine unternimmt, lässt mein Sohn es in solchen Zeiten generell besser zu, wenn mein Mann etwas macht. Wenn ich weg bin, darf mein Mann ja alles machen - das ist bei euch ja offenbar auch so.

Umgekeht mekt man aber eben auch, wenn mein Mann besonders viel zu tun hat, dass er dann deutlich weniger berücksichtigt wird und ich ständig für alles zuständig bin. Selbst, wenn man mein Mann viel greifbarer ist.

D.h. man kann hier entgegensteuern, indem dann mehr Papa-Kind-Tage oder zumindest Nachmittage eingeschoben werden.

4

Es ist leider etwas schwierig mit den Vater-Kind-Nachmittagen.In der Woche ist es kaum möglich, mein Mann arbeitet immer bis 17Uhr, 18Uhr essen wir alle Abendbrot.2-3Tage pro Woche arbeitet mein Mann noch abends! da ist er teilweise nur kurz zum umziehen zu Hause.Am Wochenende gönne ich es ihm natürlich auch mal auszuschlafen und dann machen wir eigentlich wieder alles zusammen.
Ich würde es ja auch toll finden wenn sie mehr alleine zusammen machen könnten.
Es geht ja auch wenn ich gar nicht dabei bin, also wenn mein Mann morgens alleine mal mit ihm aufsteht....dann fragt er einmal nach Mama und dann ist gut und Papa darf alles machen,Aber wehe ich stehe als Alternative zur Verfügung.

2

Also bei uns ist das ganz genauso. Meine Tochter verkündet schon am Frühstückstisch, dass ich sie ins Bett bringe.

Aber ich brauche am Abend auch mal 5min für mich und bin auch mal froh, wenn ich mal die Spülmaschine einräumen kann.

Und ich glaube es ist okay, wenn ein Kind lernt, Mama hat auch Bedürfnisse und kümmert sich auch um sich. Gerade jetzt in der SS ist das ja auch mal schön und wichtig. Und ich denke, da macht ihr nix falsch, wenn der Papa sich da durchsetzt.

Ja, mein Freund nimmt es auch oft sehr persönlich, aber ich glaube, in dem Alter wird mit den noch sehr eingeschränkten sprachlichen Mitteln etwas gesagt, was ich noch gar nicht versteht (nicht in der Tragweite). Deshalb würde ich es auch nicht überbewerten, bzw sage ich das meinem Freund auch immer.

Wenn die beiden allein sind, das ist das erstaunliche, dann sind sie ein Herz und eine Seele, komm ich dazu, klebt unsere Tochter nur an mir.

Wir werden es am Abend jetzt so machen, dass mein Freund und ich sie abwechselnd ins Bett bringen, wenn er beruflich nicht wieder unterwegs ist. Und er muss da natürlich durch aber ich mische mich, auch bei extremen Gebrüll nicht mehr ein. Wir hatten es auch schon, dass ich am WE nach dem Mittagessen weg musste. Da hat sie auch gebrüllt, ist aber nur von kurzer Dauer. Ist also auch alles eine Frage der Gewöhnung.

Traut euch, probiert es aus. Man kann immer sagen, ein/zwei Wochen sollte man sich schon Zeit nehmen, für die Einführung von etwas neuem. Das Geschrei wird natürlich auch folgen, aber ich denke langfristig haben alle mehr davon. Wenn es nicht klappt, versuchen wir es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal!!!

Viel Glück und vGr #winke

3

Ja an sich ist es bei uns auch so....wenn ich nicht da bin dann fragt er auch gar nicht groß nach mir und tobt mit Papa.Manchmal sucht er Papa dann auch, wenn er morgens ins Bad ist und schmunzelt um die Ecke.
Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt geht das auch nen ich gar nicht erst auf der in Erscheinung trete.
Ich finde es nur so schade dass Papa es so schwer hat "dazu zukommen".Sitzen wir auf der Couch und gucken gerade ein Buch und Papa setzt sich neben uns dann schiebt er ihn regelrecht weg.
Wir werden mal versuchen mehr Zeit zu schaffen die mein Mann mit ihm alleine ist, aber das ist wirklich schwierig.In der Woche geht es kaum, mein Mann arbeitet bis 17uhr, 18Uhr essen wir aber schon Abendbrot.2-3Tage die Woche geht mein Mann noch abends arbeiten.Und am Wochenende sind wir ja eigentlich gerne zusammen unterwegs.Bzw lasse ich meinen Mann auch mal ausschlafen sodass ich vormittags auch erstmal alleine bin mit Junior....Da ja aber auch Baby Nr 2 unterwegs ist und wir das Geld gut gebrauche können steht es auch nicht zur Debatte dass mein Mann weniger arbeitet.

5

Hallo,

also wir haben das auch gerade unser Sohn ist grade 2 Jahre (+3Monate) und an manchem Abend will er nicht das Papa ihn ins Bett bringt oder ihn auch nur ins Zimmer trägt :-( mir tut mein Mann auch total leid dann.

Mein Mann arbeitet unter der Woche bis min. 18:00 Uhr und kommt dann leider oft erst heim wenn unser Sohn dann fast schon ins bett geht (gegen 19:30).

Aber wenn sie alleine sind oder ich dann sie einfach machen lassen speieln Sie, toben rum, am Wochenende gehen sie als nen halben Tag zusammen in einen Tierpark bei uns ums Eck und alles ist ok, aber wenn ich da bin muss alles Mama machen.
Ich muss dazu sagen das ich mit dem Zweiten Schwanger bin (31SSW) und ich glaube fast das es auch daran liegt - er merkt vielleicht das ich nicht mehr alles kann und so und das da was ist. Und hängt deshalb so arg an mir.
Und vielleicht ist es auch das Alter!

Ich denke das geht wieder rum! Die haben ja immer mal wieder ne Phase wo sie komisch drauf sind :-p

LG Felicie

6

Hallo!

Bei uns ist es eher umgekehrt. Mein Sohn (2 Jahre) ist ein totales Papa-Kind. Ich darf zwar trotzdem alles machen, aber wenn mein Mann da ist, dann braucht mein Sohn mich gar nicht! Eine Zeit lang durfte ich ihn nicht füttern, wenn der Papa mit am Tisch saß. Ansonsten gab es eigentlich nie Theater. Mein Mann bringt ihn immer ins Bett, wenn er da ist. Es war schon von Anfang an so.

LG

sweti84

7

Hallo.

Als Maximilian 1,5 Jahre alt war hat es auch immer Gebrüll gegeben wenn ihn der Papa ins Bett bringen wollte.

War damals auch SS, vorher hatte ich ihn immer ins Bett gebracht.

Wir haben es dann so gemacht das ihn der Papa fast immer ins Bett gebracht hat. Habe mich aber auch immer vorher schon ein bisschen versteckt dann hat es weniger Gebrüll gegeben.

Nach ein paar Tagen war es überhaupt kein Problem mehr auch wenn er mich gesehen hat

War total froh, kurz darauf musste ich ins KH wegen Gebährmutterhalsverkürzung und durfte danach fast nichts mehr machen. Da war es sehr erleichternd das der Papa alles machen durfte.

Lg Sara

8

Bei uns ist es ebenso.
Meine Tochter (26 Monate) verfolgt mich auf Schritt und Tritt.Wenn der Papa was mit ihr Unternehmen möchte und es ist echt egal was (z.B. auch Eis essen) jammert sie direkt.Sie wolle lieber bei Mama bleiben.
Das ist wirklich bei allen Tätigkeiten so,sei es wickeln,ins Bett bringen,spielen,...
Es nervt mich tierisch,weil ich,wenn ich zu Hause bin,keine ruhige Minute habe.
Spätestens nach 5 Minuten will sie mal kurz schauen,wo ich bin und bleibt dann natürlich bei mir:-)
Aber bin ich weg,ist es mit Papa kein Problem.
Ich habe keine Ahnung,was wir machen sollen.Ich will sie ja auch nicht gegen ihren Willen zwingen mit Papa rauszugehen.
muss aber auch sagen,dass ich 2 Jahre Elternzeit hatte und quasi die 24 h Betreuung war.
Ich bin gespannt,ob sich jetzt was ändert,wo ich nicht mehr so viel Zeit habe (Baby 2 ist 1 Woche alt).

9

Genau so ist es bei uns auch....ich kann manchmal nicht mal alleine auf Toilette gehen, prompt steht Junior vor mir :) das nervt.
Ich bin auch mal gespannt wie es wird, im März kommt unser zweites Baby, vielleicht ist dann ja mal der Papa angesagt wenn die Mama nicht immer so kann...