Hand Mund Fuß Krankheit - Was sagen eure Kinderärzte?

Hallo,
ich war gerade mit meiner Kleinen beim Kinderarzt, weil sie einen heftigen Ausschlag mit Pusteln hat.
Der Kinderarzt hat sich leider nicht so genau ausgedrückt (und ich hab mich nicht getraut, nachzufragen) und meinte, dass sei die Hand Mund Fuß Krankheit oder ein ähnliches Virus, das solche Ausschläge verursacht. Und es sei nicht ansteckend - nur die KITAS würden eine Drama darum machen. Seine Ansage: Nichts machen und auch keine Isolation.

Ich dachte immer, das sei ansteckend....?#kratz

1

http://www.netdoktor.de/krankheiten/hand-fuss-mund-krankheit/

HMF nicht ansteckend? Okkkkkkkkk wo hat der gute Mann studiert, Baumschuhle?

4

Tut mir leid, ich kann es mir jetzt einfach nicht verkneifen. #hicks

Es passt einfach zu schön:

Schule schreibt man ohne H nach dem U.

LG

5

Joa, ich kämpfe schon mein ganzes Leben damit, aber danke^^.

2

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html#doc3711596bodyText4

Hier auch noch mal das Robert Koch Institut, extra für Ärzte, vielleicht druckst du das mal aus und schmeißt es ihm in den Briefkasten. Dann würde ich mir einen anderren Arzt suchen.

3

Ich kenne eher die gegenteilige Erklaerung: Das ist hoellenansteckend, aber vor allem BEVOR die Symptome auftreten. Wenn die Krankheit also bekannt ist, dann ist wahrscheinlich schon die halbe Kita infiziert. Praktisch alle kinder stecken sich an, nur verlaeuft die Krankheit eben oft ohne merkliche Symptome. Unser Sohn hatte z.B. nur blaeschen im Mund und jeweils genau eins an Hand und Fuss, kein Fieber. Wir sind nur drauf gekommen, dass es HMF war, weil er erstens schon alt genug war, um uns zu erklaeren, dass ihm der Mund beim Essen wehtat und zweitens einige bekannte Kinder es kurz zuvor gehabt hatten.

Zudem kann es wohl auch noch lange nach dem Abklingen der Symptome ansteckend sein. Es macht aber nicht viel Sinn, Kinder wegen einer Viruserkrankung, die meistens sehr harmlos und immer ohne schwerwiegende Komplikationen verlaeuft, wochenlang vom Kitabesuch auszuschliessen. Daher vertreten einige Aerzte die, durchaus nachvollziehbare, Meinung, dass man, da man die Ansteckung ohnehin nicht verhindern kann, die Kinder ruhig wieder in die Kita schicken soll, wenn sie kein Fieber haben und sich nicht schlecht fuehlen.

6

HMF ist hoch ansteckend - nicht umsonst meldet der KIA einen Fall von HMF in der Kita und es wird ein Aushang gemacht, dass es aufgetreten ist.
Bei uns geht's auch gerade rum....warte eigentlich nur drauf, dass es unserer auch bekommt....
Wenn ein Kind erkrankt ist, kann man eigentlich drauf warten, dass paar Tage später die nächsten krank sind....

Also verstehe die Aussage des Arztes wirklich nicht.

Habt ihr was mitbekommen zum pinseln bzw. auftragen?

7

Also, ich hab mich jetzt in allen Richtungen informiert. HFM ist ansteckend, keine Frage.

Vermutlich habe ich den Arzt da wirklich falsch verstanden. Ich vermute mal, er meinte, dass es egal ist, ob wir daheim bleiben oder nicht. Zumal er sich nur fast sicher war, dass es HFM ist. (Ist nur der Vertretungsarzt für unserern eigentlichen gewesen.)

In die Kita geht meine Kleine nicht, aber diverse Termine, wo wir Kinder treffen, haben wir schon.

Wie habt ihr denn das gehandhabt, wenn eure Kinder das hatten? Ich kann mich ja jetzt nicht 4 Wochen verschanzen...?#kratz

Wäre Folgendes denkbar?
Wir bleiben solange daheim, bis der Ausschlag weg ist und sie wieder spürbar fit ist, aber mindestens eine Woche?

8

HFM ist definitiv ansteckend....
Ich habe meinen Zwerg damals zuhause behalten bis der Ausschlag weg war.Ich glaube das hatte eine Woche gedauert.ich brauchte ja auch eine Gesundschreibung vom Arzt,...
Soweit ich mich erinnere ist das allerdings noch lange über den Stuhl ansteckend,Also würde ich da nochmal auf genaue Hygiene achten.
Ein Freund von uns hatte sich bei seiner Tochter angesteckt und das war echt unangenehm :(

9

Hi. Also wir hatten gerade HMF und das ist hochansteckend. Unser Kleiner war nur für ein paar Std bei meinen Eltern und mein Vater hatte es dann auch sowie mein Mann. Es ist richtig unangenehm und verläuft nicht immer gleich schwer da es unterschiedliche Viren gibt welche die Krankheit ausbrechen lassen. Es gibt Kinder da passiert nicht viel. Uns hatte es arg erwischt. Mein Sohn verliert jetzt nach 5 Wochen noch Hautschichten an den Händen und Füßen. Und mein Vater ebenfalls. Mein Mann hatte nur Bläschen im Mund die aber sehr schmerzhaft waren. Also ich drücke die Kleine und wünsche gute Besserung und dass es harmloser abläuft. Lg

10

Wir alle waren letztes Jahr krank: die Kleine (damals 18Monate) hat nur ein Paar Bläschen an den Händen und Lippen, das ging auch schnell weg, bei mir waren schmerzende rote Punkte auf den HÄnden und Füßen, aber mein Mann hat es heftig abgekriegt: Hohes Fieber, Mandelentzündung, Bläschen im Mund, Ausschlag. Ich habe gelesen, man wird immun gegen eine bestimmte Art Virus, es ist aber so, dass immer wieder andere Arten kommen (wie bei Grippe)

11

Ansteckend ist es(hat er wirklich gesagt, es sei es nicht?). Aber es ist keine gefährliche Krankheit, doch sehr unangenehm.

Erschreckend, dass der Arzt das so locker sieht!