Macht ein Lauflernwagen Sinn?

Hallo!
Ich möchte mal fragen ob ein Lauflernwagen (kein Gehfrei) Sinn macht oder benutzen eure Kinder den nicht mehr wenn sie frei laufen können?

Dachte an den Pinolino Jonas. Sieht aus wie ein Auto, wo man auch Spielzeug reinpacken kann. Wird das später noch genutzt um Spielzeug zu fahren oder wirklich nur solange sie den Halt beim laufen brauchen? Dann wäre mir die Anschaffung nämlich zu teuer.
Schönen Abend!

1

Wir haben so einen winnie pooh wagen aus Plastik. Die pooh Maske ist abnehmbar und macht verschiedene Musik und spricht Sätze. Kam glaube 37 euro und er rattert damit immer noch durch die kannte :-D er ist mit dem Ding mit ca. 8 monaten gelaufen und mit 11 Monaten lief er frei. Nun ist er 15,5 Monate alt und liebt das teil ;-) und vor allem ist das Teil wetterfest. Egal ob der Boden nass ist. Auch über gras wirds geschoben ;-)

2

Kommt bestimmt aufs Kind an. Wir hatten ein Lauflernwagen geschenkt bekommen. Mein Sohn fand den so mittelmäßig interessant. Zum Laufen lernen benutze er ihn aber nicht. Klar, wenn ich ihn direkt davor gestellt hab, ist er kurz mal daran gelaufen aber das wars. Nach einer Minute war das Interesse vorbei. Und nein, hier wird er nicht benutzt um irgendwelche Sachen hin und her zu fahren.

#winke

3

Wir haben eine lauflernkatze mit Stauraum und Deckel, zum draufsetzen und so kann der auch als rutscher genutzt werden.

Sowohl vor dem freien laufen als auch jetzt noch wird der täglich benutzt.

LG!

4

Hallo,

ich glaube, es kommt sehr aufs Kind an.
Mein Kleiner benutzt den Wagen seit er sich hochziehen kann, inzwischen ist er 18 Monate alt und schiebt das Ding ständig durch die Gegend, lädt Sachen ein und wieder aus. Er liebt den Wagen. Ist einer aus Holz, ich fand es gut, dass man mit einer Art Schraube die Räder etwas bremsen kann, war am Anfang bei den ersten Schritten gut.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.:-)

5

#winke
Ich glaube, dass ist Kleinkind-abhängig. :-)

Meine Tochter zB hat(te) diesen Lauflernpuppenwagen von Haba. - und hat diesen konsequent ignoriert. #cool
Jetzt läuft sie seit 3 Monaten und seit 2 Wochen liiiiiebt sie das Teil.

Meine Nichte hat denselben Wagen, lernt gerade laufen und nutzt den Wagen permanent. :-)

6

Mein großer hatte das Schiebeauto von Haba und hat das nachdem er laufen konnte liebend gerne durch die Gegend geschoben. Als er knapp 4 war, haben wir das Ding aus seinem Zimmer verbannt weil andere Spielsachen kamen, die Platz brauchten. Er hat dann die seiner Geschwister durch die Gegend geschoben. Er wird in 2 Wochen 5.
Nachdem seine Schwester mit ihrem Puppenwagen von Haba aber letzte Woche ein Loch in die Zimmertür des Großen gefahren hat, haben wir alle in den Keller verbannt.

Zum Laufen lernen hat keines meiner Kinder diese Wägen benutzt, aber danach noch sehr gerne und sehr lange. Zum Laufen lernen sind diese Wägen glaube ich einfach zu schnell. Zumindest kommt mein kleiner, der aufgrund Muskelhypotonie noch nicht frei laufen kann, seinem Wagen nicht hinterher. Und er hat schon den Langsamsten von allen.

VG, Caro

7

Mein Sohn liebte seinen Lauflernwagen heiß und innig! Wir haben ihn, als er noch nicht frei laufen konnte, überall mit hinnehmen müssen: Stadtbummel, Besuch bei Verwandten, Urlaub... Er konnte mit ca. 8 Monaten damit rumflitzen und mit knapp einem Jahr frei laufen. Jetzt ist er 14 Monate. Leider hat uns der Wagen nicht selbst gehört, sondern wir haben ihn uns ausgeliehen, da ich nicht noch ein sperriges Teil kaufen wollte, von dem man im Vorhinein nicht weiß, ob es auch wirklich ausgenützt wird. Mein Sohn würde bestimmt immer noch gerne mit dem Wagen herumfahren und seine Spielsachen durch die Gegend schieben, aber wir mussten ihn leider zurück geben, da die Familie, die ihn uns ausgeborgt hat, gerade selbst einen kleinen Krabbler zu Hause hat, der den Wagen demnächst nutzen möchte. Es war übrigens ein total einfacher Holzwagen ohne viel Schnickschnack. Er hatte lediglich eine "Ladefläche". Wir waren oft beim Bäcker einkaufen und haben die Semmeln darauf nach Hause gefahren. Das Wichtigste, falls du tatsächlich einen Lauflernwagen kaufst ist, dass er nicht kippen kann, wenn sich dein Zwerg an der Schiebestange hochzieht!!! Unbedingt drauf achten und keine Kompromisse (zugunsten Optik oder Zusatzfunktionen) machen!!! Ein denkbar schlechter Wagen ist z.B. der von Ikea...

8

Oh - ich wollte gerade den von Ikea empfehlen :-)
Wir haben den geerbt und waren total überrascht davon, was für einen guten Schwerpunkt der hat. Im Vergleich zu dem Haba-Puppenwagen (der ja um einiges teurer ist) wirklich wesentlich sicherer für einen Laufanfänger.

Unsere Tochter benutzt ihn, seitdem sie 9 Monate alt ist, mittlerweile (1 Jahr) kann sie auch frei laufen, aber den Wagen findet sie immer noch klasse (zum Schieben, Sachen transportieren, Krachmachen, Räder drehen, Reinklettern und am Griff rumruckeln (selbst da ist er noch nicht umgekippt, obwohl sie manchmal draufsteht wie auf einem steigenden Pferd - also, da sitzen wir natürlich daneben und passen auf).