schleim im stuhl

Guten morgen
entschuldigt das unappetitliche thema am morgen.
mein sohn kämpft seit monaten mit seinen letzten vier Backenzähnen. Es sieht so aus als würden sie endlich endlich durchbrechen! :-)
Nun ist er seit letzter woche montags nachts nicht mehr mein kind. Er wacht auf und plärrt "aua aua aua"

Wo, das sagt er nicht. Seit dieser woche begnügt er sich bei uns zu schlafen, ohne drama.

Allerdings hat er abends seit Sonntag 37,5 Temperatur und jetzt zum zweiten mal schleim im Stuhl.

Haben eure das auch beim zahnen? Normal kamen immer alle Zähne ohne probleme, ich denke aber beim ersten zahn hatte er auch schleimigen Stuhlgang, bin mir aber nicht sicher

Zum arzt möchte ich ungern da er ja sonst fit ist. Auch von bauchweh keine Spur, er isst normal etc.

1

Wir waren mit unserem großen mal im Krankenhaus, weil er Verstopfung hatte und der Verdacht auf eine Darmverschlingung im Raum stand und nicht ausgeschlossen werden konnte. Wir mussten dann über Nacht im KH bleiben und auf den ersten Stuhlgang warten, weil der in der Nacht durch einen Einlauf ausgelöste Stuhlgang etwas blutig/schleimig war. Der am nächsten Morgen war normal. Das als Vorgeschichte zu deiner Frage:
Der Kinderarzt sagte, dass Schleim im Stuhl auf einen Magen-Darm-Infekt hindeutet, der nicht unbedingt irgendwie raus kommen musste, die Bakterien oder Viren sich aber im Darm sammeln können, dort auch Schmerzen verursachen können, und dann halt mit dem Stuhl ausgeschieden werden.

Vielleicht hat er einen Infekt, der aber nicht ausgebrochen ist, und sich nun so vom Körper verabschiedet. Sollte es aber über einen längeren Zeitraum so sein, würde ich zum Arzt gehen.

VG Caro

3

Das mit dem infekt kann gut sein, er hat seit Wochen eine schnoddernase ohne ende. Laut arzt wäre das aber nicht tragisch

Also ich denke wir werden morgem trotzdem mal gehen und es wenigstens abklären lassen. So richtig ruhe lässt es mir nicht obwohl er auch während dem Stuhlgang keine schmerzen hat und auch nicht über bauchweh klagt.

Komische Sachen sind das oft.

2

Vielleicht kann ich dich ja etwas beruhigen. Meine Tochter hat auch oft Schleim im Stuhl. Als sie grade ein paar Monate alt war hatte sie es das erste mal es war mehr schleim als alles andere und auch öfter wo ich angst hatte es könnte magen Darm sein. Sie hatte auch eine Erkältung bin direkt mit Windel zum kia gefahren. Es war kein magen Darm sondern eine beginnende Mittelohrentzündung. Abei ob Infekte oder auch das zahnen produziert viel schleim und sabber was unverdaut in der Windel landet. Wen der Stuhl normal richt brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe drei Kinder und die Backenzähne odet Eckzähne waren immer die schlimmsten. Viel geschreie und bis zu drei tagen 40 fieber war bei uns normal.

meine Tochter hat fast bei jedem zahn eine Mittelohrentzündung da alles abgedruck wird da der Kiefer so anschwillt. War auch beim HNO der sagte mir gib ruhig norofen Saft der ist gegen Schmerzen wirkt aber auch entzundungshemmend. Und grade die Backenzähne sitzen auf ganz vielen nervendie bis zu den ohren ausstrahlen können und das tut weh.

hoffe ich konnte dir helfen.
liebe grüße annika plus ihre drei kids.

4

Danke für deinen Beitrag :-)
Google spuckt vom zahnen bis darmkrebs alles aus. Da gehe ich dann auch eher vom zahnen aus ;-)

Da stimmt, die Backenzähne quälen ihn schon sehr. Alle anderen sind raus gekommen wie Unkraut. Nur die letzten jetzt machen theater.
das mit den ohren nehme ich mir auch zu Herzen, er ist total verrotzt seit wochen. Wäre aber okay so wie es ist laut arzt.

Morgen soll er sich das trotzdem mal anschauen. Da täte mir mein sohn ja furchtbar leid wenn er sich doch quält mit schmerzen aber einfach nichts sagt. Jammern tut er nämlich wirklich erst wenn er den kopf quasi schon unterm arm hat #schock

deswegen fällt es mir auch oft schwer von "normalen" Sachen wie eben zahnen und echten Erkrankungen zu unterscheiden.

5

Das kann ich gut verstehen geht mur auch beim dritten kind noch so. Und meine jüngste 15mon nimmt alles mit. Zur zeit ost es nesselsucht.

der HNO erklärte es mir so.
wen die kleinen Zahnen. Schwillt nicht nur das Zahnfleisch an wie ich es immer geglaubt habe, sondern der ganue Kiefer. Somit werden die nasenschleimhaut abgedruckt und diese reagiert mit schnoder produzieren. Die ohren werden aber auch abgedrückt und somit kann sich das nasen Sekret im ohr sammeln je nach dem wie eng die ohr tröte eh schon ist. Somit gibt es oft Druck auf den ohren oder gar ne Mittelohrentzündung wie bei meiner.

6

Hallo jenny,

Meine Drillinge hatten zwischen dem 18-24 Lebensmonat fast bei jeden Stuhlgang ziemlich viel Schleim in der Windel.Ich war ebenfalls sehr besorgt,und war deswegen mehrmals beim Kinderarzt.Der KiArzt meinte,dass der Schleim überhaupt kein Krankheitsbild hat.Mit zwei Jahren hat es dann bei allen drei aufgehört.Bei uns hing das mit dem Zahnen zusammen.

Lg