Hallo
Wir bekommen einen fahrradanhögeer und habe nun ein paar fragen...vielleicht könnt ihr ja helfen
- fahrt ihr auf der straße wenn kein fahrradweg vorhanden ist?
- wie gut sieht man die dinger im dunkeln (jetzt ist ja um 17:30-/18 uhr schon gut dunkel) (habe noch nie darauf geachtet wenn ich selber autofahrer bin)
- haben eure kinder einen helm an?
- ab wann habt ihr eure babys ohne zusätzlicher schale reingesetzt?
- wo ist euer anhänger nachts? Bzw wenn ihr ihn nicht braucht?
- wlechen anhänger habt ihr?
Ihnglaube das wars erstmal.
Vielen dank und lg
Blue
Ein paar fragen zum fahrradanhänger...
Meine Tochter ist bereits 5 und fährt nun selber Rad, ich antworte Dir aber trotzdem, da wir den Anhänger lange genutzt haben und jetzt nutze ich ihn vorallem zum Transportieren von Einkäufen oder wenn wir Baden gehen.
Hier im Ort gibt es keine ausgewiesenen Radwege aber fast nur Tempo 30 Zonen. Ich fahre also auf der Straße.
- wie gut sieht man die dinger im dunkeln (jetzt ist ja um 17:30-/18 uhr schon gut dunkel) (habe noch nie darauf geachtet wenn ich selber autofahrer bin)
wir haben so ein Fahrradrücklicht zum Einschalten dranmontiert - allerdings fahre ich selten im Dunkeln. Hier ist fast alles zu Fuß erreichbar.
Nein, nicht im Hänger, auf dem eigenen Rad schon
Wir hatten den Hänger erst als unsere Tochter selber ein- und aussteigen konnte.
In der Tiefgarage - habe im Haus rumgefragt ob ich ihn da abstellen darf.
Blue Bird
Hallo, hier die antworten...
Ja, allerdings ungern.
Es sind Reflektoren dran und eine Fahne. Allerdings wäre mir das auf der Straße trotzdem nichts.
Nein.
Jetzt erst mit 16 Monaten. Die letzten zehn Monate lag sie in der Hängematte.
In der Garage.
Croozer kid for one.
- Ja, wir wohnen aber auch in einer kleineren Stadt, die Verkehrslage auf den fahrradwegfreien Strecken ist meist überschaubar.
- Naja, es geht so. Ich habe ein extra Rücklicht angebracht, das auch noch blinkt, weil es mir sonst nicht ganz geheuer gewesen wäre.
- Nein, kein Helm.
- Mit ca. 11 Monaten, da war der Kleine einfach zu lang für die Hängematte und hat immer das Verdeck weggestrampelt. Er schläft oft im Anhänger, deswegen habe ich ihn so lange wie möglich in der Hängematte gelassen.
- In der Garage.
- Chariot CX2
Hallo,
meine Antworten:
ja, in Berlin gibt es nicht überall Fahrradwege und ich fahre auch mit Hänger auf der Straße
- wie gut sieht man die dinger im dunkeln
das frage ich mich auch grade immer. Da sind natürlich Reflektoren dran, aber ich werde mir jetzt 1-2 Fahrradrücklicher mit Batterie besorgen und die daran befestigen.
Nein, das stelle ich mir nicht besonders bequem vor. Auf dem Fahrradsitz und auf dem eigenen Fahrrad natürlich schon.
Als er gut alleine sitzen konnte, mit 8 Monaten etwa. Wir hatten vorher eine Weberschale, aber die hat er gehasst (mochte aber auch keine Babyschale und keinen Kinderwagen). Richtig viel fahre ich erst seit er 15/16 Monate alt ist und auch gerne drin sitzt.
Bei uns im Hinterhof. Wir haben eine Regengarage dazu gekauft, das ist so ein Überwurf der den Hänger vor dem Regen schützt. Dadurch ist er auch nach 1,5 Jahren draussen gut in Schuss.
Qeridoo.Sportrex 2. Wir sind ganz zufrieden damit, vor allem ist er gut gefedert.
LG
Wir haben seit ein paar Wochen einen Anhänger, sind aber noch nicht sooo oft damit gefahren.
Ja, ungerne, aber nützt ja nichts. Ich würde jedenfalls nicht nach der Hälfte des Weges wieder heimfahren, nur weil kein Fahrradweg da ist.
- wie gut sieht man die dinger im dunkeln
Ich fahre auch selten Auto, deshalb kann ich aus der Perspektive auch nichts beitragen. Wir haben einen weißen Anhänger und der hat natürlich auch Reflektoren etc. Wie meine Vorschreiberinnen haben auch wir Rück- und Vorderlicht montiert.
Nein - soweit ich weiß, sollen sie das im Anhänger auch nicht, da der Anhänger als solcher als Schutz funktionieren sollte und ein Helm ggf beim Aufprall "stört".
Wir hatten gar keine Hängematte, den Anhänger haben wir gekauft, da war unsere Tochter 10 Monate und konnte bereits seit längerer Zeit frei sitzen.
Im Vorgarten unter einer Faltgarage. Geht leider nicht anders.
Leggiero Vento
- kommt Ehrlich gesagt auf die Straße an, in 30er Zonen schon, bei uns an den Hauptstraßen nehme ich den Fußweg weil es mir echt zu gefährlich ist!
- unseren sieht man gut, ich habe aber auch, wie übrigens vorgeschrieben, zusätzliche Beleuchtung dran! eine helle Rückleuchte links eine etwas schwächere Rückleute rechts, vorne links eine weitere weiße leuchte. Außerdem habe ich neben den gelben Katzenaugen an jeder Speiche zusätzlich diese weißen Refkeltionsstäbchen...
- NEIN! in meinen Augen macht ein Helm KEINEN Sinn, ich finde ihn sogar eher Gefährlich!
- meine Maus ist jetzt 19Monate und hat noch die Stütze drin, die Hängematte hat sie bestimmt 16Monate
- wir haben einen Unterstand wo der Anhänger steht
- Croozer Kids for too in Pink der wurde uns als "Preis/Leistung" am besten verkauft
wenn man öfter unebene Strecken fährt würde ich aber einen neuen mit guter Federung nehmen
ich fahre meinen siet fast 12 jahren spazieren...
klar, wo denn sonst?!
du machst natürlich ein licht hinten dran, und vorne weiße reflektoren... ohne darfst du gar nicht.
nö, passt gar nicht, da hätten die die ganze zeit ihren kopf auf der brust... außerdem wüsste ich gar nicht wogegen der schützen sollte..
wenn sie nicht mehr in die babyschale passten und gut sitzen konnten.
in der garage bei den fahrrädern.
https://www.google.de/search?q=weber+ritschie&client=firefox-a&hs=B0o&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=11NqVNW4EIOpOvGSgOAD&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1143&bih=749&dpr=0.9 würde ihn iweder nehmen... nach nun dfast 12 jahren sind lediglich mal neue mäntel für die reifen dran...
Ihnglaube das wars erstmal.
lg
hallo,
wir haben unseren hänger schon seit einigen jahren, der grosse ist nun schon 4 und fährt sicher bald selber, allerdings ist der hänger sehr praktisch wenn wir baden fahren wollen.
wir fahren mit dem hänger auf der strasse. geht leider nicht immer anders.
durch anbaubares licht sieht man ihn auch, durch reflektoren kann man das noch verstärken.
unser sohn war schon gross, als wir den hänger gekauft haben. fürs erwartete baby haben wir eine weber babyschale gekauft. allerdings habe ich noch keinerlei erfahrungen damit.
zu der sache mit dem helm, da bin ich gerade total entsetzt...keiner hat einen helm auf???
bei uns geht nix ohne, und unser sohn hat sich noch nie beschwert. der kopf liegt normal hinten an und es ist auch nicht unbequem. d stelle ich mir manchen fahrradkindersitz mit helm unbequemer vor. und der TÜV schreibt im hänger auch helmpflicht vor. der ADAC ebenfalls.
wir haben einen burley hänger, mit fester wanne udn gefederter aufhängung. den fanden wir am sichersten.
viel spass
Sehe ich genauso mit dem Helm, war grad echt überrascht, dass tatsächlich kein einziger seinen Kindern einen Helm anzieht
In der hängematte ok, da würde der Helm den Kopf zerdrücken, aber sonst haben meine immer einen Helm auf...ist auch nciht unbequem oder so, sie schlafen sogar damit ein
Hatte mich auch damals vorm Kauf beraten lassen bei der Jugendverkehrsschule und der Polizist dort sagte ganz klar, dass auch im Hänger auf jeden Fall nur MIT helm gefahren werden soll, alles andere ist zu gefährlich!!
Hallo,
also hier auch meine Kommentare zu deinen fragen:
ja, es bleibt dann ja nichts anderes übrig
Die Reflektoren sind einfach zu wenig. Ein zusätzliches Rücklicht wie am Rad macht sehr viel Sinn.
kommt auf die Strecke an. Gerade Strecke mit viel Radweg meistens nein. Wenn wir Straße fahren schon eher, denn man weiss nie, welcher bekloppte Autofahrer unterwegs ist.
bis unser Sohn richtig sitzen konnte, lag er in der Hängematte. Danach gab es den Sitzverkleiner. Den haben wir ausgebaut, als er ca. 18 Monate war.
in der Garage, wie der restliche Fuhrpark auch.
Croozer Kid for two
Wenn wir uns früher entschieden hätten, hätten wir ihn schon beim ersten Kind gekauft und dann auch eher den Chariot und dann auch auf den Kinderwagen verzichtet. Aber der Croozer ist super und hat einiges an Gepäckfach und auch im zu Fuß im Wald und auf jeder anderen Strecke absolut empfehlenswert.