Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob sich bei euch schon ein regelmäßiger Schlaf eingependelt hat, mit ca. 1 bis 1,5 Jahre.
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate, geht immer gegen 19.00 Uhr schlafen bis ca. 6.30 Uhr.
Dann gibt es als erstes eine frische Windel und noch eine Flasche im Bett.
Dann darf sie ein bisschen spielen und gegen 8.00 frühstücken wir ( belegtes Brot und Tee)
Gegen 8.30 geht sie ins Bett bis 10.30.
Dann ziehe ich sie an, es gibt einen kleine Snack, dann gehen wir raus oder ich koche ( je nachdem ob ich schon was vorbereitet hab oder es frisch mache)
Und so gegen 12.00 Uhr essen wir.
Dann möchte sie um 13.00 Uhr nochmal bis ca. 14.30 schlafen.
Dann Unternehmen wir immer was. Fahren zur Oma, gehen spazieren, besuchen Freunde, fahren einkaufen und und und.
Um 18.00 Uhr kommt der Papa, dann essen wir, dann entweder spielen oder baden.
Und um 19.00 Uhr geht sie wieder ins Bett....
Wie läuft der Tag bei euch ab?
Wie ist euer Tagesablauf mit 1-1,5-jährigem Kleinkind?
Hi,
Wir hatten schon alleine durch die große Schwester einen regelmäßigen Tagesablauf:
7:15 Uhr aufstehen
8:00 Uhr frühstücken
8:50 Uhr zum Kindergarten
11:00 Uhr Snack
12:15 Uhr mit dem Fahrrad zum Kindergarten, Sohn schläft meist auf der Hinfahrt schon ein
13:00 Uhr Mittagessen mit der Großen
13:30/14:00 Uhr der Kleine wacht auf
14:30 Uhr Mittagessen für den Kleinen
16:30 Uhr Obstsnack für beide
18:30 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Papa kommt (meistens)
19:20 Uhr bettfertig machen
20:00 Uhr Kinder sind im Bett, manchmal (selten) schlafen sie auch
Der Kleine ist 15 Monate alt, aber den Tagesablauf haben wir jetzt schon seit einer Weile.
VG margery
Meine Maus ist 12 1/2 Monate und wir haben seit sie ca. 5 Monate alt ist einen festen Schlafrhythmus. Sie geht zwischen 18:30/19Uhr ins Bett und schläft dann bis 8Uhr ca. Wenn ich allerdings zur Arbeit muss, dann muss sie um 7:30 aufstehen. Mittagsschlaf von 12:30Uhr bis 14:30/15Uhr.
Morgens bringen wir erst die Große in den KiGa, dann räume ich auf, sie spielt nebenbei. Dann spielen wir noch bisschen zusammen, Dienstags morgens gehen wir in die Krabbelgruppe. Nachmittags gehen wir raus, sind im Garten, haben Verabredungen, fahren Einkaufen. Mittwochs sind wir immer bei meiner Oma.
Alles in allem ist die Woche gut strukturiert und es hat sich prima eingependelt muss ich sagen.
Hallo
Wir stehen gegen halb acht auf (heute erst um acht ) dann werden die beiden angezogen,Zähne putzen etc.Wenn beide fertig sind mache ich mich fertig und mach noch schnell die Betten und stell die Waschmaschine an,dann gehts nach unten frühstücken.Gegen neun sind wir damit durch und ich mache etwas Haushalt,wenn ich nix zu tun habe gehen wir ne Runde spazieren.Um kurz nach Zehn muss ich schon wieder kochen,die kleine (fast 1 Jahr) geht um halb elf ins Bett und der große (2,5) um elf.
Um viertel vor Zwei mach ich hier die Weckrunde und um viertel nach laufen wir zum Kindergarten los.Wenn der große im Kindergarten ist gehe ich Einkaufen oder treff mich mit ner Freundin etc.
Um viertel vor fünf laufen wir wieder los und holen ihn ab.Wenn wir wieder zu Hause sind wird die kleine fürs Bett fertig gemacht und schläft spätestens um kurz vor sechs.Das selbe wird dann mit dem großen gemacht und um sieben ist hier Feierabend.
Ich habe das Glück das beide Kinder sehr viel schlafen aber dementsprechend langweilig ist das auch für mich.Vormittags kann ich nicht viel machen und nachmittags lohnt es sich auch nicht wirklich.
Lg
puh.... also bei uns sieht das folgendermaßen aus:
Ca. 7:30 Uhr aufstehen und fertig machen, dann gehts zum Bäcker und es wird gefrühstückt. Für sie gibt es ein Einback und Kakao. Dann spielt sie, während ich Haushalt mache. Halb zehn gehen wir raus. Einkaufen oder Spielplatz oder beides. Gegen elf sind wir wieder zuhause, ich koche.
Kurz nach zwölf sind wir mit dem mittag fertig und Emmi geht ins Bett. Bis halb, um zwei ca.
Dann gibt es was zum Kaffee und danach gehts noch ne Runde raus.
18 Uhr Abendbrot und zwischen 19 und 20 Uhr gehts ins Bett.
Also sie schläft lange nicht so viel wie die Kinder der Vorschreiber. Oft bin ich gerade erst fertig mit Mittagsgeschirr und Küche räumen, da ist sie schon wieder wach.
Lg
Meine Tochter (14M) ist im Vergleich zu den Vorschreibern eine Nachteule!
6:30 Uhr aufstehen
7:00 Uhr fruehstuecken
zwischen 7:30 und 8 Uhr das Haus verlassen (je nach Laune meiner Maus) und auf in den Kiga und zur Arbeit
im Kiga wird 2x geschlafen
17:00 Uhr Abholen vom Kindergarten
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Baden
und wenn ich Glueck habe schlaeft meine Maus dann ca. halb zehn oder zehn Uhr abends ein. Wenn ich Pech habe wird es spaeter.
Das aendert sich hoffentlich bald, wenn meine Kleine in die naechste Kigagruppe kommt, dort wird nur 1x geschlafen. Vielleicht ist dann auch hier schon um 8 Uhr abends Ruhe.
Hey,
mein Sohn ist 18 Monate:
7:00/7:30 Uhr aufstehen
8:00/8:30 Uhr bei der Tagesmutter abgeben
16:00/16:15 Uhr abholen, dann auf den Spielplatz oder einkaufen o.ä.
17:00/17:30 Uhr nach Hause
18:00 Uhr Abendbrot
18:45/19:00 Uhr ins Bett bringen
Bei der Tagesmutter ist von 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Mittagsruhe.
Zuhause, am Wochenende schläft er meist von 12:30 Uhr - 13:30/14:00 Uhr.
LG
Kristina
Genau so war es bei uns in dem Alter auch bei beiden Kindern.
Unsere Kinder haben genau wie deine Tochter vormittags noch ein Schläfchen gemacht (allerdings etwas später, sie sind aber auch erst gg 7 Uhr/ 7.30 Uhr aufgestanden) und der Vormittag war dadurch für Unternehmungen immer etwas schwierig. Sie waren praktisch schon wieder müde, wenn wir mit dem Frühstück durch waren.
Nach dem Mittagsschlaf (bei uns oft auch länger) kam die längste Wachphase, da haben wir dann auch häufig etwas unternommen oder sind raus gegangen (wobei das im Winter schon echt knapp wird, weil es ja um 16.30 Uhr schon dunkel wird und wir manchmal gar nicht vor 16 Uhr los konnten ).
Und dann gab's Abendessen und ab ins Bett. In dem Alter waren unsere Kinder spätestens um 19.10 Uhr im Bett, oft schon früher. Ich war heilfroh, weil ich mit beiden Kindern (Abstand 18 Mon.) immer allein war und abends um 19 Uhr wie tot aufs Sofa gefallen bin
Zum Glück haben meine Kinder nachts meist immer über 12 Stunden geschlafen, herrlich. Aber dafür war das erste Jahr auch nicht immer schön
Der Vormittagsschlaf fiel dann mit 1,5 Jahren weg, weil es sonst Mittags mit dem Schlaf zu spät wurde. Der Mittagsschlaf selbst aber blieb, bis sie 3,5 Jahre alt waren (es gab immer wieder Phasen, in denen sie nicht schlafen wollten, aber nach 1-2 Wochen war alles wieder beim Alten). Und bis zur Schule haben wir eine "Mittagspause" aufrecht erhalten: jeder blieb eine Stunde in seinem Zimmer, hörte Kassette oder spielte leise und ruhig. Das war wirklich viel wert und unsere Kindern tat es nach dem Trubel im Kindergarten immer gut, etwas "herunter zu kommen". Zwang war da echt nie nötig.
Seit sie in der Schule sind, ist vieles anders: die Hausaufgaben werden in der Mittagspause gemacht und danach hat man sich ja schließlich verabredet Manchmal wünsche ich mir die Zeiten mit dem Mittagsschlaf zurück, auch für mich selbst
LG
cori
Meine Tochter ist auch 13 Monate alt. Bei uns ist es so:
6.30 bis 7.00 aufstehen (Püppi ist eigentlich immer kurz vor dem Wecker wach)
7.30 bis 8.30 ankommen und frühstücken bei der Tagesmutter, ich fahre zur Arbeit
11.00- 13.00 Mittagschlaf bei der Tagesmutter
13.30 Mittagessen bei der Tagesmutter
14.00 ich komme zum Abholen
14.00 bis 18.00 Nachmittagsprogramm (was so anfällt, spielen, einkaufen, Freunde treffen, Kinderturnen etc.)
18.00 Abendbrot essen, langsam bettfertig machen
19.00 Mausi geht ins Bett
Wenn sie mittags eher wenig schläft (weniger als 1,5 Stunden), schläft sie nachmittags nochmal kurz (meist so 30 bis 45 min).
Hallo ,
also bei uns siehts so aus:
7:00h steh ich auf und mach mich fertig.
7:15h steht die Große auf. Fertig machen. Frühstücken.
7:20h die Kleine fertig machen, dann einen Tee und ein Milchbrötchen. Fertig machen.
7:45h sind wir alle ausm Haus. Große zur Schule die Kleine bring ich in die Kita.
Dann geh ich zur Arbeit.
16:00h holt Papa die Kleine ab. Die Große kommt dann auch so 16:15h.
Ich bin meist 16:30h daheim.
Dann spielen. Hausaufgaben.
Papa kocht.
18:00/18:30h Essen
Spielen und um 20uhr ist hier dann alles ruhig