Mich würde mal interessieren, was ihr so mit Baby/Kleinkind im Krabbelalter unternehmt.
Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so einfach in dieser Phase. Mein Kind ist ein Jahr alt und krabbelt am liebsten durch die Gegend oder zieht sich irgendwo hoch. Frei Laufen geht noch nicht. Im Kinderwagen klappt Schlafen gut,so etwa eine Stunde, im Wachzustand mag sie aber nicht länger als maximal eine halbe Stunde im Wagen liegen/sitzen. Daher sind längere Kinderwagenausflüge eher unegeeignet bzw. eben nur als "Schlafspaziergang" möglich.
Was wir gerne machen, ist Schwimmen gehen. Ab und zu mal kleinere Ausflüge.
Am angenehmsten und am nettesten für das Kind empfinde ich es allerdings, wenn wir uns privat zu Hause mit anderen Menschen treffen. Da kann sie dann krabbeln und durch die Gegend toben und alles mögliche erkunden. Oder auch einfach zu zweit zu Hause spielen..
Im Cafe verabrede ich mich momentan eigentlich gar nicht. Am frühen Abend essen gehen, vorausgesetzt es gibt einen Kindersitz im Restaurant, geht auch. Machen wir ab und zu. Das wars im Groben.
Unternehmungen mit Kleinkind im Krabbelalter?
Hallo,
wir wohnen in einer recht großen Stadt und hier gibt es mehrere Eltern-Kind-Einrichtungen, dazu gehört immer auch ein Cafe, da können die Kleinen super rumkrabbeln, auch als es noch schöner war draußen mit Spielecke usw. und die Mamas sitzen drumherum und trinken Kaffee Aber das "klassische" Cafe, geht gerade nicht so gut hier gibt es aber einige mit Spielecke, das ist dann wiederum sehr praktisch. Sonst waren wir auch oft im Zoo, da sitzt sie dann auch eine Weile anstandslos im KiWa. Aber private Treffen sind mir auch meist am liebsten, da können die Kinder spielen, es ist alles einigermaßen kindersicher und man kann problemlos wickeln. Essen gehen wir öfter mal, aber eher abends mit meinem Mann dann, mittags ist das mit dem Mittagschlaf immer etwas blöd, finde ich. Schwimmen finde ich auch gut, aber bei uns gibt es nur 1 Hallenbad mit Kleinkindbecken und das ist echt teuer und weiter weg, machen wir eher selten, ist echt etwas anstrengend allein mit 2 Kinder aber im Sommer haben wir das öfter gemacht, die Große kann Gott sei Dank schon schwimmen! Aber seit ich wieder arbeite machen wir eh nicht mehr soo viel Ausflüge und jetzt im Winter eh weniger ...
LG
Es gibt bei uns einige Eltern-Kind-Cafés, in denen die Kinder herum krabbeln können. So etwas bietet sich in dem Alter auf jeden Fall an. Ansonsten gehen wir eigentlich bei jedem Wetter mit Matsch- oder Schneeanzug auf den Spielplatz. Gefütterte Füßlinge an und los... Gehen wir in die Stadt, dann lasse ich unsere Kleine auch mal in einer Einkaufsgalerie ein Stück an den Händen laufen oder auf einer Bank herum krabbeln. Man kann sich auch eine Krabbelgruppe suchen oder zum Kinderturnen gehen (das dürfen hier bei uns schon die Minis mitmachen).
Danke euch für eure Antworten!
Cafes mit Spiel- und Krabbelecke scheint am beliebtesten zu sein. Tja, leider gibt es die bei uns nicht (oder zumindest weiß ich nichts davon). Obwohl ich das auch wieder nicht sooo schlimm finde, da ich sowieso noch nie die passionierte Cafegängerin war. Spielen wir also weiter zu Hause, besuchen Freunde und machen ab und zu mal einen Ausflug ins Schwimmbad, in den Zoo oder ähnliches.