Nachts Blut im Mund....

Hey :)

Seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass unser kleiner Mann aus dem Mund blutet. Nicht tagsüber, sondern nachts, wenn er schläft. Er wird davon auch meist wach.

Bisher war es immer mit den Zähnen zusammen zuführen. Ab und an sah man nächsten Tag auch an der Durchbruchstelle das getrocknete Blut. Vor ca. zwei Wochen war er wieder so quängelig drauf, dass wir vermuteten, dass die letzten 4 Zähne unterwegs sind. Auch in der Nacht hatte er da wieder aus dem Mund geblutet. Nach einigen Tagen war da aber nichts mehr. Normales Essen, kein Quängeln usw.

Nun wachte er heute Nacht 2.30Uhr auf und es war ein richtig großer Blutfleck im Bett (natürlich vergrößert mit Speichel vermischt). Er ist aber nirgendwo angestoßen oder so. Man sieht auch nichts, wenn man in den Mund schaut.

Habt ihr Erfahrung damit? Liegt's wirklich am zahnen oder könnte da was anderes hinter stecken?

Morgen müssen wir impfen, da frage ich den KIA mal...

1

Also ich würde das unbedingt abklären lassen. Wenn man am zahnfleishnix sieht muss das blut ja von innen kommen. Und könnte es auch aus nase oder ohren kommen? Vielleicht hat er nachts nasenbluten? Das hatte ein bekannter ne zeit lang nur nachts....

2

Danke für deine Antwort.

Ich denke nicht, dass es aus der Nase kommt, denn ich vermute, dass man das sehen würde - an Hand von Verkrustungen in der Nase.

Außerdem sind die Flecken immer mit Speichel ' verdünnt '.

Werde morgen mal den Kia fragen.

3

Hallo,

mein Sohn hat nachts ab und zu Blutflecke mit Speichel vermischt im Bett, wenn er einen unbemerkten Krampfanfall hat und sich dabei wohl blutig beißt.
Er hat Epilepsie und "kaut" vor einem Anfall und beißt sich dabei wohl abundzu auch blutig. Dazu speichelt er sehr viel.
Mittlerweile haben wir zwar aus diesem Grund ein Epilepsie-Überwachungsgerät, das aber seine Anfälle nicht aufzeichnet, da sie dank der Medikamente nur noch sehr schwach ausgeprägt sind.

Und ja, sollte es Nasenbluten sein, würde man es an Verkrustungen sehen. Das hatte er gestern nämlich beim Mittagsschlaf in der Krippe, das war deutlich zu unterscheiden.

Ich würde das definitiv ansprechen und auch nicht lockerlassen. Gerade wenn er davon aufwacht, ist irgendwas nicht ganz "normal".

Ich würde mir an deiner Stelle eine Überweisung zu einem Neurologen geben lassen und ich würde auch ein EEG schreiben lassen. Ist zwar nicht unbedingt aussagekräftig, unsere sind immer unauffällig, aber ein wichtiger Schritt.

Alles Gute!
Caro

4

Hey :-) an so etwas ' schwerwiegendes ' hatte ich jetzt gar nicht gedacht - ehrlich gesagt. Aber krampft dein Kind nur nachts? Nicht tagsüber? Dann würde es ja auffallen. Und Eigenentlich kenne ich es so, dass Epileptiker nach einem Anfall sehr schwach und müde sind - das würde nicht passen bei unserem.

7

Hallo,

habe gesehen, dass dein Sohn Stomatitis hat - gute Besserung!

Wollte aber deine Frage noch beantworten:
Mein Sohn krampft hauptsächlich nachts, manchmal auch tags, aber immer im unmittelbaren Zusammenhang mit Schlaf. Also auch manchmal während dem Mittagsschlaf oder kurze Zeit nach dem Aufwachen. Dann bekommt man es natürlich mit - und landet im KH...

Hat er während dem Schlafen anscheinend kurze Krämpfe, ist er am nächsten Tag nicht anders als vorher, also auch nicht müde oder so. Hat er einen großen Anfall, den wir unweigerlich mitbekommen, bekommt er Notfallmedikamente und da ist er aufgrund der starken Medis müde. Also weiß ich nicht, wie er nach einem Krampf sonst wäre.

Dazu hat er tagsüber immer wieder Absencen, die trotz Antiepileptika noch nicht ganz weg sind.

VG und gute Besserung, Caro

weiteren Kommentar laden
5

Vei meinem kleinen war es vor kurzem auch so. Er war krank und hat erst in seinem Bett geschlafen und irgendwann in der Nacht hab ich ihn zu mir geholt. Als er dann mal tichtig waxh war und wir ein kleines licht angemacht haben, war sein ganzer schlafsack, mein und sein betttuch und natürlich die Matratzenbezüge. Haben lang gesucht, aber dann gesehen, dass er sich in der Wange aufgebissen hatte und dann immer woeder drauf rum gekaut hat. Blut oder ne kruste hat man nicht wirklich gesehen, nur ein kleines weißes Pünktchen. Und am nächsten morgen war gar nix mehr zu sehen im mund

6

Also wir waren beim Kia und der hat festgestellt dass der kleine schon wieder ne stomatitis -> Entzündung Im MundRaum hat :-(

Jetzt müssen wir wieder diese Tinktur auftragen :-(