Wessen Kleinkind ist noch so schlimm?

Weiß echt nicht was ich noch machen soll. Unser Kleiner ist so schlimm und lernresistent.

Bei einem Nein oder wegsetzen fängt er nur an zu lachen. Man kann ihn keine Minute aus den Augen lassen.

Noch jemand mit so einem Rabauken hier? Was macht ihr um nicht durchzudrehen?

Hab ihn jetzt weil er zum wiederholten Mal das Radio runter geschmissen hat auf seinen Stuhl gesetzt und lass ihn jetzt schmoren?

Obs hilft? Ich weiss es nicht.

Was macht ihr in solchen Situationen?

Helft mir mal! Bitte.

Lg Miriam

1

in den meisten fällen ist das lachen nach einem nein oder schimpfen ein beschwichtigungsversuch.

dein Kind empfindet dein verhalten als bedrohlich und versucht, dich wieder besser zu stimmen.

ich finde es auch ganz schlimm, wenn Eltern ihre kinder schlimm und lernresistent finden. wo bleibt denn da die liebe, der versuch, sich ins Kind einzufühlen?
mensch, wenn ich meine Mädchen mal nicht verstehe, dann frage ich andere, aber nicht, indem ich mein Kind mies mache, sondern ich frage, was ICH falsch mache!

was du tun solltest: nimm deinen kleinen Rabauken erst mal in den arm und zeig ihm, wie lieb du ihn hast. danach überlegst du dir, wie du die Wohnung kindersicher gestalten kannst.

7

Glaub mir ich nehme ihn oft in den Arm und er liebt seine Mama abgottisch, aber ich finde er hat genauso zu lernen das er nicht alles nehmen, zerreißen und kaputt machen darf.

Wenn nicht jetzt, wann denn dann?

Und ich finde es nicht schlimm schlimm zu sagen. In den Momenten nervt es einfach!

Lg Miriam

8

klar liebt er seine Mama, alle kinder lieben ihre Mama, sogar die, die massiv misshandelt werden. (was NICHT heissen soll, DU würdest dein Kind misshandeln).

die liebe deines kindes ist kein massstab, ob du es richtig machst, denn die ist bedingungslos.

klar muss er lernen, dass es grenzen gibt, aber nicht in einem alter, in dem er noch gar nicht dazu in der lage ist. das fängt erst ganz langsam an, wirklich verstanden (und nicht nur dressiert) hat er das wahrscheinlich nicht unter drei jahren.

das heisst: liebevoll nein sagen und wegziehen bzw. Sachen wegstellen. alles andere ist total überzogen!

mich nerven ja eher mütter, die immer die "schuld" bei ihren kindern suchen und gar nicht auf die Idee kommen, sie selbst könnten etwas falsch machen.

weitere Kommentare laden
2

Deine Einstellung ist schlimm. Dein Kind ist doch nicht dein Gegner, der unter allen Umständen und mit allen Mitteln unterworfen werden muss!!

Dein kleiner Mann macht nichts falsch. Und das Lachen ist tatsächlich ein Versuch, dich zu beschwichtigen und die Bedrohung, die von deinem Verhalten für ihn ausgeht, abzumildern.

Ablenken, lachen, Gegenstände nicht wichtiger nehmen als das eigene Kind, locker bleiben, partnerschaftlich sein, keinen Kampf aus der Beziehung zum Kind machen, all das sind Dinge und Gedanken, die du alternativ haben solltest zu: mein Kind ist schlimm.

Denn das ist es nicht. Es ist ein kleiner, vollkommener, lebender Organismus, mit eigenen Bedürfnissen und Werten, die in den seltensten Momenten denen der Erwachsenen entsprechen.

Gehe nie davon aus, dass dein Kind dir absichtlich weh tun will oder absichtlich etwas schlimmes macht. Zumindest nicht in dem Alter :-D

Mir fehlt in all deinen Zeilen die liebevolle Zugewandtheit zu deinem Kind. Du bist auf Anti und das ist sehr traurig und verstörend für dein Kind. Es hat doch seine Mami lieb!

Ich habe auch einen Rabauken und ja, manchmal muss ich laut werden, tief einatmen oder aus dem Zimmer gehen aber ich würde ihn nie als "schlimm" bezeichnen. Er ist ein kleiner wilder Junge, hier geht auch regelmäßig was zu Bruch, na und. Die Erbstücke stehen sicher verwahrt in der Vitrine, der Rest ist Kollateralschaden. Dann bekommt er halt nen Feger in die Hand oder holt den Staubsauger.

Dein Kind ist gesund und frech und lustig. Lerne das zu schätzen. Es gibt wahrlich schlimmeres!

9

Krasse Aussage!

Ich will mein Kind nicht unterwerfen, aber es hat genauso mich, meine Wünsche zu respektieren.

Und wenn das Kind es nicht jetzt lernt. Wann bitte schön dann?

Und natürlich lieben wir uns, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Vg, Miriam

13

Falsch. Dein Kind hat zu LERNEN, dass er Wünsche anderer Personen respektieren sollte und wenn er mal groß ist, kann er das auch. Bis dahin ist es ein langer Weg. Und du hast zu lernen, dass er manchmal Wünsche hat, die nicht deinen Entsprechen.

Er hat den Wunsch das Radio zu zerstören/fallen sehen
Du hast den Wunsch, dass es ganz bleibt

Und nun? Woher soll er die Einsicht haben, dass " man es nicht zerstört". Klar: du willst Musik hören. Aber wieso kaufst du kein Neues, wenn das Radio kaputt ist? Beim Einkaufen sieht er ja auch, dass man einfach neue Dinge holen kann.Dass es Geld kostet und man dafür arbeiten muss und das anstregend ist und geld und Atbeitszeit begrenzt sind, ist viel zu komplex. Da musst du einfach abwarten bis er viel älter ist und begreift wieso du gewisse Wünsche hast. Dann kann er sie auch respektieren.

Du erwartest von einem 17 Monate alten Kind, dass es deine Wünsche über seine stellt. Das machen die aber halt nicht. Die entdecken selber ihren Willen und messen ihm eine hohe Bedeutung bei. Erst recht, wenn sie absolut nicht verstehen können, wieso du so einen Wunsch hast.

weitere Kommentare laden
3

ich kann mich erinnern, dass unsere zwerge in etwa gleichalt sind? (17 monate sind meine zwillis). hier ist auch chaos angesagt und das was du beschreibst, passiert hier andauernd.

um keinen streit um solche dinge zu provozieren, bin ich nun den weg des geringsten widerstandes gegangen und hab alles weggeräumt, wo die zwerge nicht randürfen.

bei uns wars beispielsweise immer ne teure lampe, an der beide täglich zerrten und spielten, die mehrmals runterfiel. uch hab dann immer recht schroff reagiert, was aber eher daran liegt, dass es saugefährlich war, wenn die runterfällt und einen treffen würde.
bekam dann auch immer ein lächeln. aber ich kann mir gut vorstellen, dass das wirklich eine art verlegenheit des kindes dann ist.

also hab ich die nun eben auch weggeräumt. ich glaub, alles was nun noch im EG steht, kann umgeschmissen werden, das ist mir egal. sicher gibt es eltrn, die sagen, man kann in dem alter den kindern beibringen, wo sie wegbleiben sollen - ich hab den nerv dazu nicht und gehe lieber diesen weg :-)

und wenn ich in einem jahr in den keller komme , freu ich mich ueber all die schönen sachen, die ich einst weggeräumt habe:-p

4

"und wenn ich in einem jahr in den keller komme , freu ich mich ueber all die schönen sachen, die ich einst weggeräumt habe:-p"

Ich mag deine Einstellung. #sonne

5

du, das ist wie weihnachten #rofl

im wohnzimmer hatten wir ganz zum robben-beginn unsern superschönen tv-schrank weggeräumt. dafür hatten wir nun über ein jahr einen uralten waschbeckenunterschrank als fernsehtisch dort stehen - nächste woche kommt der schöne schrank wieder hoch und freuen uns, als hätten wir uns nen neuen gekauft#huepf

genauso ist´s mit der lampe. da hängt nun seit heute ein ikea-klemmspot für 1 euro, sauhässlich. ich freue mich jetzt schon, wenn die alte lampe wieder do´rt hindarf. aber die unnötigen diskussionen mit kleinkindern, dass sie nicht drandürfen, die dann wegfallen, sind es mir wert:-D

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

Bietest du deinem rabauken alternativen? Also bei uns gibt es klare tabus, aber "nein" bringt nix ;-)

Dann eher "lass den tannenzweig liegen! Komm her wir machen diesdas/ magst du mir nicht beim kochen/wischen/backen/aufräumen/wäsche etc helfen?" . Ich glaube viel Unsinn kommt aus Langeweile und noch verstehen die Mäuse ja noch nicht so ganz dass unsere Regeln sie schützen.

Hier geht sehr selten was zu Bruch, höchstens, wenn sie die Geschirrspülmaschine ausräumt und ihr was entgleitet. Da schimpf ich aber nicht.

Unsere Maus ist aber auch immer beschäftigt. Selten verschwindet sie auch mal in ihr Zimmer zum spielen (10min max) und sonst macht sie alles was wir erwachsenen auch machen einfach mit.

Sowas wie in Stuhl stecken oder weg schicken brauchten wir bisher noch nicht. Hoffen wir dass es so bleibt ;-)

LG puravida

14

Hallo.

Nein sage ich auch eher selten, sondern eher so etwas wie lass bitte meine Bücher liegen oder jetzt nicht schon wieder die Flaschen ausräumen .... was er halt so macht den lieben langen Tag. Kann ja auch nicht alles um räumen.

Alternativen interessieren ihn nicht besonders. Hab ihn z.B. im Bad auf den Teppich Spielsachen, Bücher gelegt um wenigstens mal Zeit für Klo zu haben. Was macht er damit? Schmeißt alles in die Wanne und geht dann an meine Sachen. Ein Elend.

15

Das ist dann natürlich nicht so gut. Auf klo hilft bei uns nur parallel pinkeln, sie aufm Töpfchen ;-)

Also alternative: hey ein Spielzeug
Das klappt hier auch nie! Aber zu sagen: lass die Schublade in ruhe komm mit, Waschmaschine ausräumen/ im Topf rühren/ den boden sauber machen/..Das zieht (noch).

Ich wünsche euch dass es irgendwie besser wird. Vll hilft sonst wirklich nur wegräumen, wie von den anderen vorgeschlagen.

Puravida

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
sorry....du findest dein Kind schlimm? Ich finde du beschreibst ein ganz normales Verhalten eines Kindes in seinem Alter.
Was ich mache? Alles was sie nicht haben soll außer Reichweite, Scherben auffegen, auf bessere Zeiten warten.
Ach und das dein Kind lacht heißt nicht, das es dich auslacht. Es ist eine Art "Beschwichtigung", Ausdruck von Unsicherheit.....weil es einafch überhaupt noch nicht kapieren kann was du von ihm willst.

Je mehr Aufriß du um eine Aktion machst, desto spannender wird es für dein Kind.
Ich benutze das Wort "Nein" überhaupt nicht mehr, der Papa hat es "verbraten" (aus Angst das ihr was passieren könnte#augen).
Ich glaube hier rennen alle den ganzen Tag hinter den kleinen Monstern her. Wird es aber doch zu arg, weiß ich das ihr einfach langweilig ist. Außerdem "helfen" sie alle gerne mit, kleine Aufträge (Klammern anreichen, Schmutzwäsche in den Korb werfen usw).
Ich finde dein Kind normal.
LG

12

Mein Sohn war so schlimm und ist es teilweise noch. Wie ein Kleinkind halt, die sind so.

In solchen Situationen mache ich:

- Dinge dir mir wichtig sind außer Reichweite stellen
- ihm sagen, was richtig und was falsch ist und was ich gerne möchte udn wieso
- Alternativen finden - z.B. wenn er etwas runterwerfen will Bälle anbieten o.ä die er werfen kann
- zukucken und freuen, dass er sich wie ein Kleinkind benimmt - ich finde das niedlich und spannend...z.B. wie das gefühl für Eigentum wächst...mit 17 Monaten eigentlich nicht vorhannden (!) und jetzt ein Jahr später, wieß er was wem gehört, was wer mag und warum und kann warten, wenn er etwas möchte von jemandem, der nicht da ist , um dann später zu fragen, ob er es haben darf.

Das kann man auch zusammenfassen als "beobachten und warten, bis er älter wird und sich anständig benimmt."

16

Hachja...das Alter ist schon super oder? #rofl

Unserer ist auch 17 Monate alt und manchmal ist es wirklich anstrengend, wenn er zum 15. Male den CD Player ausmacht, während die Musik läuft...oder den 10. Wutanfall bekommt, weil wir jetzt eben nicht baden gehen usw usw usw... :-[

Wir haben eigentlich einen guten Kompromiss gefunden. Einerseits haben wir Dinge, an die er wirklich nicht gehen soll, weggeräumt bzw. außerhalb der Reichweite gestellt.

Und manche Dinge die lassen wir ihm einfach. z.B. haben wir so einen kleinen Küchenwagen, in dem die Brötchentüten liegen usw. Naja dann schiebt er den eben durch die Wohnung und hat seinen Spaß und sammelt da gern Sachen drin....das ist okay.

Und bei anderen Sachen zieht "gieks" (wenn etwas spitz ist) bzw. "lass es bitte stehen, nur anschauen" oder auch "aua" oder "heiß". Das klappt relativ gut.
Wir lassen ihn die Sachen auch ausprobieren und irgendwann verlieren sie ihren Reiz ;)

Das Alter ist schwierig, da man wirklich nahezu überall hinter her laufen muss, aber wenn man die Wohnung "sicher" gemacht hat, kann man auch mal zwei Minuten sitzen bleiben. ;)

17

Hi

Ich hab auch so einen kleinen Rabauken hier. Er ist jetzt fast 19.Monate alt und hat einen enormen Entdecker Drang. Was bei uns ganz gut hilft ist viel rausgehen. Wir sind Vormittags 2.Std unterwegs und Nachmittag auch nochmal. Da kann er dann seine Energie loswerden. Dann klappt es auch super das er sich mit seinem Spielzeug beschäftigen. Ich kann dich gut verstehen das du am Limit bist aber Versuch den Kurzen anders auszulasten.

Alles gute

Lg Elli

18

dann stell doch einfach das radio weg.