Huhu!
Zunächst ich will jetzt nicht klagen o.ä. , dass Kinder ihre anstrengende Phase haben ihren Entdeckerdrang ausleben etc..
ABER das was bei uns derzeit abgeht, da fehlen mir echt die Worte!
Maus ist 21. Monate und schon recht früh war zeichnete sich ihr starker Wille ab! Äusserte sich in vielen Situationen...
Nun ja ich weiss, dass sagen viele Eltern aber ganz ehrlich? Sie will ihre Jacke nicht an ziehen nicht ausziehen! Will das essen dann doch das oder wieder das! Muss sie in ihren Augen zu lang warten gibts Ausraster..... Es werden Dinge angemalt.Wollten Fotos machen... Nur hysterisches Gebrüll.... Könnte jetzt ewig weiter machen. Ja sie soll ihren Willen entdecken aber sie ist komplett gegen ALLES!!!!! Man kann derzeit nichts mit ihr machen!
Zudem kommt dazu -was es echt hart macht-, dass sie jeden Abend sobald sie den Schlafsack anbekommt losbrüllt aber nicht bisschen weinen nein Hysterie pur..... Ganz arg! Sie sagt auf raus raus..... Gestern hat es über 2 Std gedauert. Und sie ist müde. Definitiv!!!!
Was ist das nur? Manchmal wirkt sie wirklich total verrückt..... Ich weiss nicht was wir tun können? Aussitzen? Da sein ist ja klar. Natürlich zeigen wir Grenzen auf. Aber irgendwann sind wir nur noch fix und fertig. Alles bleibt liegen..... Abends fallen wir dann quasi mit um. Schlaf war immer mies aber das????
Sorry ist lang geworden aber man macht sich schon Sorgen!
Können die letzten Backenzähne auch so ein Verhalten erzeugen?
Man man.....
Danke und schönes Wochenende
Tochter ausser Rand und Band-So frühe Trotzphase?
also, klingt alles voll nach meiner tochter, die ziemlich gleich alt ist - bis auf den schlafsack. den hat sie naemlich noch nie gemocht, und daher gibt's den bei uns nicht. schick sie mit decke schlafen. wenn's kalt wird deckt sie sich schon zu
und die backenzaehne terrorisieren uns auch gerade, aber das ist ein anderer sehr weinerlicher terror
alles wird gut - sag ich mir auch immer
Bei uns uns fing das so mit 18 Monaten an, ich würde also mal sagen "willkommen im Club der Ziegenböcklein-Eltern"
Also wichtig ist, dass ihr euch einig seid und klare Regeln formuliert. Und ich meine Regeln für die wichtigen Dinge. Ich gebe ein "zB": Wenn wir zB am Tisch sitzen und zu Abend essen, dann will sie oft erst anfangen, wenn wir den Tisch abräumen möchten". Dafür gibt es mit ein mit einer Eieruhr gesetztes Zeitlimit. Piepst diese und sie hat bis dahin nicht angefangen zu essen, wird abgeräumt. Das hat natürlich zuerst zu Wutanfällen geführt, aber na ja, nach dem 3. Mal ohne Essen ins Bett, hat sie es nun kapiert.
Wichtig sind Regeln, deren konsequente Umsetzung und Eltern, die sicher über diese Regeln einig sind. Das bedeutet natürlich, dass sie mit Protest reagieren will. Ich lass meine Tochter immer Austoben und spreche danach mit ihr darüber. Das hat auch mit knapp 2 schon gut funktioniert - auch wenn sie das natürlich noch nicht behalten hat. Aber ihr war klar - ich esse nicht, die räumen ab!
Beim Thema anziehen etc. gibt es mit uns keine Diskussionen mehr - es wird angezogen, was ich raussuche. Haben es versucht sie es früh raussuchen zu lassen bzw. es bereits am Abend gemeinsam rauszusuchen - hat alles nix gebracht, sie wollte es jedes Mal wieder nicht anziehen - ganz ehrlich, dann brüllt sie halt. Sie will doch nie etwas, was ich raussuche... also egal - mittlerweile geht auch das ganz gut. Kinder sind in dem Alter noch total überfordert mit so viel Entscheidungsfreiheit. Wichtig sind Vorgaben und deren klare Umsetzung.
Viel Glück - ihr werdet es brauchen
Hey, jaaa das kenn ich auch seit 3 Wochen gehts hier rund und ja die Backenzähne tun auch ihren teil dabei.
So früh wenn du wüsstest
Meine Maus ist jetzt 20 Monate und die ersten Wutausbrüche sind schon so lange her das ich mich nicht mehr erinnern kann als sie das erste Mal gabelte Fäußte hatte und geschriene hat war sie 5 Monate! Nein ich habe keine 1 vergessen Sie war knapp ein halbes Jahr alt!
Mein Mann guckte sie nur an, schüttelte mit dem Kopf und sagte zu mir " Deine und meine Gene, das könnte nicht gut gehen"
Sie ist total süß und ich liebe sie über alles, trotzdem kann sie einen manchmal sehr an die eigenen Grenzen bringen. Glücklicherweise sind das immer nur Phasen von ein paar Tagen in denen man, in ihren Augen, alles falsch macht.
Jetzt hatten wir grade wieder ne Woche die echt anstrengend war, heute Nacht hätte ich sie noch durch n Wolf drehen können, heute Morgen ist sie aufgewacht und seit dem ist der Spuk ( vorerst) um, sie ist lieb und freundlich, klar sie ist zickig wenn sie etwas nicht möchte aber zumindest ist nicht mehr alles falsch und man kann ihr erklären das sie vernünftig reden soll wenn sie etwas will etc.
Die Phase wird bei euch auch wieder um sein, gefolgt von immer wieder auf und ab's
Willkommen im Club. Fing mit knapp 19 Monaten an und haelt bis jetzt an (knapp 3).....gute nerven bewahren, viel Geduld und Verständnis....