hallo,
ich wollte mal fragen ab wann ihr euren kindern scharfe messer in dei hand gegeben habt.
"normale" messer kennt unsere tochter und schmiert damit auch ihr brot selbst. nicht schön aber es wird.
so nun hilft sie fleißig beim kochen, nudeln und soßen etc. umrühren, kartoffeln stampfen, gemüse waschen und so kleinigkeiten halt.
aber sie möchte zunehmend mehr helfen, auch beim kartoffeln und möhren schälen, gurke und paprika schnippeln etc. nur aktuell habe ich noch hemmungen ihr ein scharfes messer in die hand zu geben.
mit ihr gemeinsam schneide ich immer mal wieder gemüse mit einem scharfem messer. aber sie möchte halt auch gerne alles alleine machen.
daher meine frage, ab wann haben eure kinder unter aufsicht mit scharfen messern hantieren dürfen???
anfangs würd ich sie natürlich weiche bananen, birnen, gekochte kartoffeln oder gekochte eier etc schneiden lassen und nicht gleich rohe möhren/ kartoffeln.
vielen dank und liebe grüße
scharfe messer
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch, dass sich dein Kind so toll macht !
Meine Kinder, 4 und 6 dürfen trotz motorischer geschlicklichkeit ( bei meinem Sohn ) nicht mit scharfem Messer hantieren. Dies ist mir einfach zu gefährlich . Beim Kleinkind würde sich die Frage für mich glaube ich gar nicht stellen.
Hallo,
Mein Sohn ist auch fast 2 und er hilft auch sehr gerne bei allem. I'm Prinzip ist bei uns alles aehnlich wie bei Euch.
Ich lasse ihn aber jetzt schon ab und zu auch mal mit einem schrafen kleinen Obstmesser schneiden, allerdings dann, so wie Du auch sagst, nur wirklich ganz weiche Sachen, wo er nicht abrutschen kann. Ich stehe aber dann wirklich direkt hinter ihm oder neben und habe die Haende zwar nicht an ihm, abder doch fast, so dass ich jederzeit eingreifen koennte, wenn er z.B anfangen wuerde Bloedsinn zu machen (kam bis jetzt aber nicht vor).
Und zum Gemuese schaelen gibys bei uns einen Sparschaeler, der ist voellig ungefaehrlich und damit kann er auch alleine hantieren.
LG
Martina
Meine Kinder sind 3 & 5 Jahre alt und können beide mit Anleitung und wenn jemand dabei ist von uns selber Kartoffeln, Karotten, Gurke schälen. Paprika usw schneiden das klappt super.
Zeigt es euren Kindern und je eher sie es können desto sicherer sind sie bald. Aber klar ohne Aufsicht dürfen es meine nach wie vor auch nicht,
Selbst im Kindergarten dürfen die Kinder helfen Obst zu schneiden und zu schälen und die Messer sind auch nicht gerade stumpf. Und ich habe bisher in 2 Jahren dort noch nie mit bekommen das es zu nem Unfall gekommen ist dabei.
dein ansatz ist super, so haben wir es auch gehandhabt. du bist direkt daneben und lässt sie mit weichen dingen beginnen - ich sehe da kein problem. GERADE bei motorischer ungeschicktheit (s. posterin vor mir) würde ich sie an sowas ranführen, genauso wie schnitzen etwas später, sägen, hämmern usw.!
nachtrag: herzlichen glückwunsch noch zu deiner kleinen!!! 2 mädchen mit geringem altersabstand sind super, freu dich drauf! meine großen sind 24 monate auseinander und jetzt 9,5 & 7,5 jahre alt . es ist so toll, dass sie sich haben, die interessen sind ähnlich.
so ein foto wie du von den beiden habe ich auch, sieht ganz ähnlich aus, meine damen sind auch blond mit blauen augen .
danke schön
ja der abstand gefällt mir auch immer besser, geplant war ja eigentlich ein abstand von 2,5 jahren und nun sind es knappe 20 monate. aber ich bin sehr zufreiden und die große liebt ihre kleine schwester jetzt schon abgöttisch. ich hoffe das bleibt so
Liebe grüße
Unter Aufsicht darf meine Tochter (jetzt dreieinhalb) schon seit etwa einem Jahr "scharfe" Messer benutzen. Wir haben mit einfachen Sachen wie Banane und Salatgurke angefangen, heute Früh hat sie die Möhre für den KiGa selber in Stücke geschnitten. Nur meine japanischen Messer (seeehr scharf!) würde ich ihr nun nicht geben. Schälen klappt noch nicht so gut, aber es wird.
Auch im KiGa dürfen die Kleinen schon beim Obstschneiden helfen.
Und ganz ehrlich: Irgendwann werden sie sich schneiden, so wie wir es getan haben und heute auch ab und zu noch schaffen... ich möchte nicht, das die Kinder um sie herum ein scharfes Messer "bedienen" können, nur sie hat keine Ahnung... ich hätte auch Angst, das sie es dann einfach mal heimlich versucht...
Wenn das Interesse da ist fördere es und freu' dich über die zunehmende Selbstständigkeit deiner Tochter!
Es gibt doch so Sparschäler für Kartoffeln. An denen kann man sich nicht verletzen.
Hab selber so einen
http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/zwilling-sparschaler-6-cm/1000030557?gclid=CIHzo6eRysICFWfKtAodz2QASw&adword=Google_PLA/Shopping_Home/Schneidwaren,Schaeler/Zwilling/4009839164170_Zwilling_Sparschaeler_6_cm
Würde ich mir mal besorgen. Ansonsten... herzlichen Glückwunsch zu so einem fleißigen Kind
pah!!! keine Ahnung, wie oft ich mich schon mit nem sparschaeler verletzt habe
Echt? Mit diesem hier? Also, der ist so gar nicht scharf, bzw. hat die Klinge so nach innen, dass man da gar nicht ran kommt.
Hallo,
Wenn meine Söhne so weit sind, werden wir ihnen für den Anfang spezielle Kindermesser besorgen (z.B. das Messerset von jako o oder ähnliches). Diese sind meistens mit kinderfreundlichen und sichereren Griffen ausgestattet.
LG
Chio
So mit 3 ungefähr. Man muss halt immer zuschauen. Hat aber gut geklappt.
Hallo,
mein Sohn hat schon sehr früh mitschnippeln dürfen. Ich denke, wir haben damit gestartet, da war er knapp 2 Jahre alt und wir haben es mit Handführung gemacht. Alleine schneiden durfte er in dem Alter nur mit normalem Brotmesser und auch nur Sachen, bei denen kein großer Druck erforderlich war, weil das finde ich gefährlich, weil dazu braucht man einfach scharfe Messer.
Ab einem Alter von ca 2 Jahren durfte er alleine schneiden. Mit scharfem Messer und unter genauer Anleitung und Aufsicht.
Angefangen haben wir mit gekochten Zucchini, Kartoffeln, Bananen oder Möhren und ich habe noch gemeinsam mit ihm das Schnippelgut festgehalten.
Mit 4 habe ich ihn auf die harten Sachen losgelassen.
Bis auf 2 oder drei kleine Fingerschnitte ist nie was passiert
LG
Sobald die Kinder es wollten.
Mein Kleiner ist fünf und kann schon lange gut mit Messern und Sparschälern umgehen. Letztens hat er auch alle Kartoffeln fürs Abendessen geschält und geschnitten. War zwar etwas schief und es hat ewig gedauert, aber er war SO stolz.
Wir haben uns auch langsam gesteigert, Obst ist oft weich, Gurken auch, aber bei gekochten Lebensmitteln hätten sich meine Kinder veräppelt gefühlt.
lg