Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist im September zwei Jahre alt geworden und ist für sein Alter echt schwer.Ich habe auch das Gefühl, dass er stetig zunimmt, ich dachte immer, dass das Gewicht auch irgendwann mal eine zeitlang stehen bleibt.
Er wiegt momentan 15,5kg und ist 91cm groß.
Er bekommt auch bei uns selten Nascherein.Er isst super gerne Obst, da darf man den Zucker ja auch nicht unterschätzen.
Er isst zum Frühstück meist 1Stulle (auch gerne Vollkornbrot) mit Käse oder Wurst, eine Banane und evtl noch eine Mandarine.In der Kita gibt es vormittags meist noch eine kleine Obst-, oder Gemüsemahlzeit.Mittagessen ist in der Kita sehr gesund, da isst er lt. Erzieher auch normale Mengen.Dann gibt es Vesper (meist in der Kita) und nachmittags bei uns oft nochmal ein Obst.Zum Abendbrot gibt es 1-2Stullen und dazu Gurke.Ich finde jetzt auch nicht,dass er zu viel oder zu ungesund isst.
Vormittags sind sie in der Kita den ganzen Tag draußen, wenn es das Wetter zuläßt, sind wir auch nachmittags nochmal draußen oder toben zu Hause.Zweimal in der Woche gehen wir zum Eltern-Kind-Turnen.
Ich mache mir etwas Sorge, dass das Gewicht immer höher und höher geht und er ein kleines Pummelchen wird.Alle Kinder in seinem Eltern sind meist ca 2kg leichter....
Hat noch jemand so ein schweres Kind?
Was wiegen eure 2jährigen Kinder?
Hallo, ich finde, das er ganz schön viel isst. Die Banane am Morgen hat ordentlich Kohlenhydrate!! Am Vormittag dann nochmal Obst in der Kita. Dann am Nachmittag Vesper und nochmal Obst zu Hause. Obst ist zwar gesund, aber das sind ja deutliche Mengen bei euch. Ich würde das Obst am Morgen und am Nachmittag mal weg lassen. Denn er isst ja auch im Kiga Obst. Das reicht meiner Meinung nach aus.
Ich weiß wovon ich spreche, denn bei meiner Tochter müssen wir auch darauf achten.
LG Blume
Ich danke dir...man sieht das manchmal ja selbst gar nicht so.
Also, das Obst am Nachmittag bei uns ist mal ein Apfel oder eine Mandarine.Da gibt es nicht nochmal Banane.
Hallo,
meine Maus wog mit 23 Monaten 8,8 kg auf 79 cm.
Aber damit liegt sie auf der 3%-Perzentile - allerdings schon seit der Schwangerschaft.
Deshalb mach ich mich da nicht verrückt.
Unsere Motte ist ein wahrer Allesfresser, und die Mengen zähle ich hier lieber nicht auf.
Trotzdem kämpfen wir um jedes Gramm, was sie zunimmt.
Sie wurde sogar schon auf sämtliche Stoffwechselerkrankungen und Unverträglichkeiten getestet. Alles unauffällig.
Mach dich nicht verrückt. Kein Kind ist wirklich in der Norm. Jeder Mensch ist nun mal anders.
Wenn du etwas ändern möchtest, dann lass etwas Obst weg und gib lieber Gemüse, z.B. Gurke, Tomate, Paprika.
Hat nicht so viel Fruchzucker.
Aber ansonsten finde ich den Speiseplan völlig normal.
LG
Ich danke dir...wir werden das mal versuchen weniger Obst zu geben.
Gemüse isst er außer Gurke leider nichts so gerne.Da er sonst alles an Obst isst, stört es mich bisher nicht,dass er bei Gemüse etwas wählerisch ist.
Hey Susi,
mach dir keinen Kopf. Hagrid ist Ende September 2 geworden wiegt 13 Kilo und ist etwa 84cm lang.
Und der futtert genauso "viel" wie deiner, wenn nicht sogar mehr, im Kindergarten isst er nämlich meist 2 Portionen
Allerdings darf meiner gerne mal ein Gummitier, Chips oder Schokolade haben.
Solange der Kinderarzt zufrieden ist und DU der Meinung bist, dass es alles passt, dann ist die Zahl auf der Waage vollkommen schnurz!
Lg
Mrs.Norris + Hagrid
Ich danke dir....unser Kinderarzt hat gesagt, so lange er vernünftige isst und sich ausreichend bewegt spielt es keine Rolle.
Aber das Gewicht steigt und steigt.Er hat jetzt zwar gerade nochmal einen Schub gemacht, aber ich dachte immer, irgendwann steige das Gewicht nicht mehr so.
Bei uns gibt es auch mal ein Gummitier oder Schokolade.Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist das ja quasi unvermeidbar
Es ist manchmal schwer einzuschätzen, was zu viel essen ist und was nicht.Es gibt natürlich auch Mahlzeiten, da isst er auch gute zwei Portionen, wenn nicht sogar mehr.Und dann isst er auch manchmal gar nichts.Ich denke, das hält sich die Waage.
Hallo,
was sagt denn der KiA dazu und wie sieht dein Sohn aus?
Meine Tochter hat zur U7 (eine Woche vor dem 2. Geb) 13,2kg auf 87 cm gewogen. Damit lag sie auch auf der Linie Richtung Übergewicht. Der Arzt hat sie aber genaustens inspiziert und konnte kein überschüssiges Fett feststellen. Er ist bei Übergewicht in dem Alter aber sehr empfindlich und hat da ein extra Auge drauf geworfen. Das Gewicht kommt bei ihr woanders her, evtl. mehr Muskelmasse, weil sie motorisch sehr fit ist.
Auch wenn man sie so ansieht, sieht sie überhaupt nicht dick aus, nur im Profil sieht man ihren Kullerbauch, wenn sie gerade gegessen hat. Aber von der Statur her, an Armen und Beinen etc. ist sie ganz normal.
Der KiA meinte nur, wir sollen darauf achten, dass sie angemessene Portionen ist. Haben hier nämlich auch so ein Schlemmermaul, das vor allem bei Gerichten wie Spaghetti Bolognese niemals von alleine aufhört zu essen.
Unser Kinderarzt hat uns natürlich nach Essverhalten und Bewegung befragt und fand das ganz normal....
Mein Sohn sieht auch nicht dick aus.Er hat weder speckige Arme, noch speckige Beine.Er hat einen kleinen Kullerbauch, aber der Kia sagte, dass sei in dem Alter noch normal.
Hallo!
Ich finde es nicht richtig, dass du jetzt schon Angst hast, dass er ein pummelchen wird....
Bzw. anders ausgedrückt, ich kann es nicht nachvollziehen, dass man bei einem zweijährigen, der anscheindend ausgewogen isst und kaum bis gar kein Süßkram zu sich nimmt, so eine Panik schieben kann.... Steckt der Druck, dass er später auch ja gut aussehen wird dahinter? Jungs in dem Alter brauchen so viel und verbrauchen so viel an Energie. Beim Toben,spielen, wachsen, denken....
Mein Sohn ist 2 1/2 und 93cm groß bei einem Gewicht von 16,3kg.
Er ist fit, schnell, sieht putzig aus mit seiner plautze und ist meist gut drauf. Er verliert, wenn er krank ist sofort 2 -3 kg. und da er einiges zuzusetzen hat, macht das dann gar nichts. Wächst er, ist er auch einige monate rank und schlank und dann nimmt er wieder zu vor dem nächsten Schub. Ich glaube nicht, dass unsere jungs, solange sie so ausgewogen essen und vor allem in Bewegung bleiben und wir ihnen das und spass an bewegung an der frischen Luft vorleben in irgend einer Art ein Figurproblem bekommen werden, nur weil sie mit 2Jahren pummelchen sind.... Mach dich locker:) LG!
Also ich schiebe keine Panik :) ich möchte nur nicht, dass wir den Weg dahin ebnen.Manchmal kann man selbst schwer einschätzen, ob ein Kind zu viel isst oder nicht.Für uns ist es eben normale,dass er eben so gerne Obst isst und auch am liebsten viel davon.Manchmal hilft ja ein Blick von Außenstehenden, die einem sagen, dass es doch etwas viel ist.
Ich hab immer gedacht, das Gewicht steht irgendwann mal still....bzw geht nicht mehr so schnell hoch, wie man es von Babys kennt.Aber irgendwie steht sein Gewicht nicht still :)
Er ist ja auch nicht dick oder speckig.Er ist einfach nur schwer.Ich kann mir gar nicht richtig erklären, woher das kommt.Er ist von der Statur her nicht schmächtig, das war er noch nie.Im Gegensatz zu gleichaltrigen Jungs, hat er ein recht breites Kreuz......
Man ist nur irritiert, wenn man km Freundeskreis immer mitbekommt, dass gleichaltrige Kinder meist gute 1-3kg weniger wiegen.
Hallo!
Ich finde das Gewicht durchaus stolz!
Mein Sohn ist 3 und lt. Kurven normalgewichtig (auch wenn er eher dünn aussieht). Er wiegt 15800gr, ist dabei aber 100cm groß.
Wenn der Kleine in der KiTa vespert, würde ich die Obstmahlzeit am Nachmittag streichen, er sollte damit bis zum Abendessen durchhalten.
Dann würde Banane weitestgehend vom Speiseplan streichen bzw. wie eine Süßigkeit behandeln, Bananen sind unheimlich energiereich!
Abgesehen davon finde ich bei einem zweijährigen alles, was über 1 Scheibe Brot hinausgeht, viel, man kann Kinder auch an große Portionen gewöhnen, und ein Kind, was an große Portionen gewöhnt ist, braucht irgendwann auch größere Portionen um satt zu werden. Damit ist dann Übergewicht vorprogrammiert.
Außerdem würde ich mit tierischen Fetten vorsichtig sein. Ich würde nur gelegentlich Wurst geben, eher Käse oder vegetarische Brotaufstriche.
LG
Hallo,
ganz ehrlich, solange dein Kleiner sich bewegt und zufrieden ist würde ich mir keinen Kopf machen.
Es ist eine Zahl... nur eine Zahl und die wird sich noch so oft verändern. Wenn ich erzähle was mein Kleiner wiegt höre ich ständig der ist zu dick.... wenn man ihn dann ansieht glaubt man es nicht. Und das geht seit der Geburt so. Schau dir dein Kind an und nicht die Zahl auf der Waage. Ausserdem wachsen die Kleinen so schnell das es sich oft auch wieder ausgleicht.
Ich finde nicht mal das er all zuviel isst... da haut Max schon mehr rein, aber er hat auch Phasen in denen er kaum isst. Ich achte darauf das er Obst und Gemüse isst, aber er darf auch Naschen und das sogar wann er möchte und was er möchte und bevor mich nun jemand anfällt, er übertreibt es nicht. Dadurch das er selbst bestimmen kann ist er nicht gierig nach Süß. Er ist mal ein Stück Schoki und dann ist wieder gut.
Solange du das Gefühl hast das dein Kind gesund ist, würde ich es belassen. Ich würde nix streiche und nichts ändern.
Und wie oben schon geschrieben wurde, verlieren Kinder bei Krankheit auch gerne mal was, und dann finde ich wichtig das Reserven da sind.
LG
Mama mit dem dicken Kind
Vielen Dank für deine Antwort :)
Bei uns ist es auch so,dass man vom sehen her, nicht darauf kommen würde wie schwer er ist.Er ist nicht dick oder speckig....
Manchmal hab ich halt so Phasen, in denen ich mir Gedanken machen, ob der "Fehler" bei uns liegt oder ob er tatsächlich einfach so ist.
Wenn er krank ist bin ich immer ganz froh, dass er Reserven hat, denn dann kann es mal sein, dass er mehrere Tage kaum bis gar nichts isst.
naja siehst du ;) dann mach dir keinen Kopf und lass dir nicht einreden eine Banane sei zuviel. Man kann es auch übertreiben. Aus der Kita kenne ich es, dass die Kinder die nie Zucker oder so essen dürfen, die Kinder sind die gierig werden wenn es mal etwas gibt. Oder dann wenn sie älter sind und Taschengeld bekommen dieses nur für Süßigkeiten und co ausgeben. Dann ist es doch besser einem Kind von beginn an einen gesunden Umgang mit allen Lebensmitteln beizubringen.
LG
Hallo,
also wir hatten heute U7, meine Tochter wurde gestern 2.
Sie ist 88cm groß und wiegt 12kg, der KiA meinte, dass liegt leicht unter Idealgewicht+, da würde ich jetzt nicht sagen, dass deiner mit 3cm mehr wirklich viel wiegt. Er ist dann sicher im Mittelmaß!
Meine Tochter isst von morgens bis abends durchgehend und der KiA sagte, dass wir so froh sein sollen, dass unser Kind überhaupt isst, weil wohl viele Eltern Probleme haben mit dem Essen bei den Kindern.
Mach dir keine Sorgen
Hallo. Mein kleiner wog damals 11,8 Kilo. Heute mit 3 13,4. Er ernährt sich nicht annähernd so gesund. Im Moment mehr Schokolade. Er bewegt sich aber unheimlich viel. Solange alles im lot ist wuerde ich mir keine Gedanken machen