Erziehungsfrage: Kind wirft alles durch die Gegend - was tun?

Hallo,

mein Sohnemann (1 3/4) wirft alles durch die Gegend. Spielzeug, Besteck, alles was er in die Hände bekommt, wird geworfen.
Mich ärgert das richtig, zum einen nervt mich das Werfen, so geht man halt einfach nicht mit Sachen um, zum anderen geht halt auch viel kaputt. Und das, wo Weihnachten vor der Tür steht und das Christkind neue Spielsachen bringt - wäre ja traurig, wenn die gleich kaputt gehen.

Ich nehme ihn dann immer schon zur Seite, sage bestimmt, dass das nicht geht, da alles kaputt geht. Wenn er es wiederholt macht, schimpfe ich auch. Aber er macht es immer weiter und weiter.
Ich weiß nicht weiter, wie ich vorgehen soll.
Habt ihr Tipps für mich, könnt ihr Erziehungsratgeber spielen :-)?
Für Tipps danke im Voraus!

1

Zerbrechliches außer Reichweite stellen. Nichts geben, was sofort kaputt geht.

Dann einen Ball nehmen, an einen Ort gehen, an dem geworfen werden darf und austoben lassen.

lg

2

Hallo,

alles zerbrechliche habe ich natürlich weggestellt. Nur hat er seit zwei Wochen raus, auf Tische, Sideboards etc. zu klettern. Jetzt muss noch mal neu weggeräumt werden :-)

Der Tipp mit dem Ball ist super. Werde ich morgen gleich ausprobieren. So einfach - und dennoch nicht drauf gekommen!
Danke!
LG

3

Ich würde auch, Sachen, die er nicht werfen darf ausser Reichweite legen.
Und ihm dafür eine Begründung geben "das geht sonst kaputt".
Und stattdessen etwas weiches geben (Stoffball, Stofftiere....etc.). Meine Tochter schmeißt z.B. total gerne diese Stoffmemory-Kärtchen durch die Gegend, aber das darf sie, da geht nichts kaputt. Da spiel und schmeiß ich gleich mit :-p

4

Was geht denn kaputt?
In dem Alter hatte mein Sohn gar nix in der Hand, was so schnell kaputt geht,Und wenn Spielzeug durch runterwerfen kaputt geht, ist es nix für Kinder in dem Alter.
Ich denke, man kann gar nicht viel machen.Die kleinen finden die Schwerkraft eben interessant....ich würde da gar nicht so ein Thema draus machen.
Ich würde auch "nein" sagen und es evtl nach 2x Aufheben mal nicht aufheben oder ihm nicht wiedergeben.

5

Mein Sohn 2 Jahre, schmeißt auch alles rum was nicht Niet- und Nagelfest ist. Weil auch die Sachen von dem Großen rumliegen geht auch viel kaputt.

Ich mache folgendes:
- Sachen die kaputt gegangen sind werden weggeschmissen, oder entsorgt.

- Wenn er was wirft wird Ihm sofort das Teil weggenommen. Meistens nimmt er dann das nächste usw. Ich nehme dann alles weg, noch bevor er wirft. Ich schimpf da nicht groß sondern handle sofort ohne dass ich viel Sage. "Nicht Werfen"
- Alles was geworfen wurde wird in eine Kiste gelegt und in den Speicher gestellt. (Das war jetzt auch meine letzte Lösung vor Weihnachten) Er und sein Bruder hatten jetzt ca. 4 Wochen nur noch eine sehr kleine begrenzte Spielzeugauswahl im Zimmer... Und es hat auch funktioniert.

Ich finde dass das mit dem Schmeißen besser geworden ist. Er schmeißt zwar immer noch das eine oder andere rum, aber nicht mehr so häufig.

Ach ja, ein mir bekannter Psychologe hat mir gesagt, dass es für Kinder wichtig ist Sachen auch mal rum schmeißen zu können. Sie lernen eben so wie sich Materialien verhalten. #rofl

Plastik hört sich anders an wenn es gegen die Wand knallt als Metall. Und Holz verformt sich wenn man einen Holzklotz mit einem Metallauto bearbeitet. #kratz Und die Wand bekommt lustige uns verschiedene Muster wenn man mit den verschiedenen Sachen dagegen wirft.#schock Eine Stofftier geworfen provoziert eine andere Reaktion vom großen Bruder als ein Metallauto, das gegen den Kopf knallt.#zitter

So sind die Kinder eben, sie verstehen nicht, dass man das nicht darf. Also WEGRÄUMEN oder begrenzt auch mal AUSTOBEN lassen. Ist quasi wichtig für die Entwicklung.

O.K. ein bisschen können die das natürlich schon verstehen, also ich schimpf jetzt nicht wie eine Verrückte, aber sage schon deutlich dass das Schmeißen der Gegenstände gegen die Wand, Schrank und großen Bruder nicht geht, da es einfach Schäden verursacht und weh tut.
Aber wenn man ein großes Kissen oder eine Matratze gegen die Wand lehnt, kann man gerne mit den Dingen auf die Matratze zielen, das ist in Ordnung.

6

Hi, echt lustig, dein Beiträg, könnte von mir stammen :-) Meine Zwillinge sind genauso alt, werden Ende Februar zwei und einer von beiden liebt auch das Schmeißen. Wegräumen ist eine interessante Idee, aber kaum möglich, sie kommen überall ran. Machen gemeinsam totales Chaos und wenn Sohnemann nr.1 gerade in Schmeißlaune ist fleigt alles. Ich versuche ihm beizubringen, dass er nur mit Bällen werfen darf, klappt nicht wirklich. Ich fürchte das ist eine Phase, durch die wir durchmüssen. Immer wieder sagen, dass er nicht werfen darf, wenn er ansetzt zu werfen, wegnehmen, ihm sagen er soll den Ball suchen und damit werfen. Führt regeklmäßig zu Schreianfällen. Naja wird schon besser werden.
LG
Priji