Wir hatten einen Unfall mit Totalschaden und ich will den alten Kindersitz natürlich ersetzen.
Jetzt wiegt meine Tochter mit 97 cm 15 kg.
Deswegen möchte ich eigentlich schon einen größeren Sitz (Gruppe2) kaufen.
Aber ich will auch noch nicht auf den 5 Punkt-Gurt verzichten.
Jetzt gibt es aber keine mehr in der Klasse ab 18 kg.
Ich könnte ja jetzt einen Sitz Gruppe 1-3 nehmen, habe aber auch da ab 18 kg keine Hosenträgergurte mehr.
Meine Frage jetzt:
Hat schon mal jemand etwas davon gehört, dass man diese auch nachrüsten kann?
Könnte ich über die Gurtführungen im Kindersitz nicht auch solche Gurte nutzen?
(Geht ja für Erwachsene auch,)
Durch den Unfall bin ich nicht glücklich, wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Kleine in wenigen Monaten nur noch mit dem 3-Punkt-Gurt anschnallen soll.
Vielen Dank für hilfreiche Beiträge !!!!
Hosenträgergurte ab Kindersitz Gruppe 2 (ab 18 kg)
Warum nicht einen Sitz mit Fangkörper? Den könnt ihr jetzt noch eine Weile mit Fangkörper nutzen und danach dann mit 3 Punkt-Gurt ohne. Einen Sitz mit 5-Punkt-Gurt über 18kg kenne ich nicht.
lgj
Das ist eine Alternative.
Aber bis 18 kg ist alles kein Problem.
Ich weiß natürlich nicht, ob meine Maus einen Fangkörpersitz toleriert, wir hatten bis jetzt Gurt.
Käme auf einen Versuch an.
Aber ich hätte gerne einen besseren Schutz JENSEITS der 18 kg.
Ich würde auch einen Sitz mit Fangkörper nehmen. Bis die letzten drei Kilo erreicht sind, können locker Jahre vergehen. Mein Sohn ist mit 3,5 Jahren in den Fangkörpersitz gewechselt (rund 14 kg), und jetzt mit 5,5 Jahren hätte er die 18 kg immer noch nicht voll.
Es soll auch Reboarder geben, die bis 25 kg gehen und da müsssten dann auch die Sitzeigenen Gurte bis zum Ende genutzt werden können. Unser Reboarder ging aber nur bis 18 kg - also fehlen mir da die persönlichen Erfahrungswerte.
lg
Wir haben auch den Axkid bis 25 kg. Ist ein Reboarder und hat somit auch einen Hosenträgergurt. Er ist auch recht leicht zu montieren. Under 3,5 Jähriger passt noch sehr gut in den Sitz und da ist auch noch massig platz.
Für den jüngeren nutzen wir den HTS Besafe Izi Combi plus. Auch ein Reboarder bis 25 kg. Sehr bequem und kann auch in der Neigung verstellt werden. Also in eine leichte Liegeposition. Er ist nur recht teuer mit ca 450 Euro.
Hallo, der Reboarder von Axkid geht bis 25 kg und hat Hosenträgergurte. Vorwärtsgerichtet kenne ich keinen Sitze mit Hosenträgergurten oberhalb von 18 kg.
VG
B
Hallo
Wenn ich mich nicht irre, hat der Maxi Cosi Evolva Hosenträgergurte (9-36kg)
LG
Sorry, meinte Britax Evolva
Wir haben den Axkid Minikid, der ist zugelassen bis 25kg.
Hallo!
Unsere Maus (2) fährt bei uns rückwärts, standen trotzdem vor der ähnlichen Situation da meine Eltern meinen Sitz suchten in dem auch meine 6 jährige Nichte mitfahren kann. Ich war am Anfang auch gegen den 3 Punkt Gurt wenn unsere größer ist und hab viel im Internet gelesen. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Der Vorteil 5 Punkt Gurt ist das die Kräfte, die beim Unfall wirken, auf 5 Stellen verteilt werden. Nachteil, der Körper bleibt starr im Sitz und nur der Kopf fliegt vor wobei die Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung recht groß ist. Beim Fangkörper wird die Kraft auf den kompletten Oberkörper verteilt. Der 3 Punkt Gurt sorgt dafür das der Körper sich (ähnlich wie beim Fangkörper) abrollen kann. Damit das funktioniert muss das Kind aber mindestens 18 kg wiegen (frag mich wie das mit der Größe ist, dazu hab ich nichts gefunden...) und einen Sitz haben der für die richtige Gurtführung sorgt. Musst mal im Internet genauer gucken. Gute Infos auch für die "größeren Kinder" gab es glaube ich auf der Seite von den "Zwergperten" und ADAC??? Wäre jetzt sicher interessant zu wissen wo ich das gelesen habe das der 3 Punkt Gurt für die Abrollbewegung sorgt...aber sorry, ich war auf so vielen Seiten, es fällt mir nicht mehr ein.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch