Mit kleinkind in heiße Thermalquellen?

Hallo,
Wir sind gerade mit unseren anderthalbjährigen im Urlaub in Südamerika. Nun machen wir gerade mit der ganzen Familie in einer Stadt mit Thermalbädern urlaub.
Das Wasser ist durch Vulkanquellen erhitzt und so geschätzt um die 50 Grad heiß. Außentemperatur liegt bei knapp 20 Grad.
Nun sagte mir meine Schwägerin ( die Kinderärztin hier im Land ist) ich könnte ruhig mit den Jungs tein, war aber eben mal probeschwimmen und es ist (sorry für den Ausdruck) schweineheiß!!

So dass man echt erst mal sich überwinden muss rein zu gehen,
Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es natürlich super. Ich bin aber auch sehr Hitze und kälteempfindlich.
So lange Rede kurze Frage, soll ich probieren mit beiden reinzugehen?
Ist klar, sie werden eh protestieren wenn Ihnen es zu heiß ist, aber das kann doch für so junge Babyhaut auch nicht gut sein?!
Bin etwas irritiert von der Aussage meiner Schwägerin.
Lg

1

Hallo,
also ich finde das viel zu heiß! Da würde ich selbst nicht rein gehen. Ist das Wasser wirklich so heiß im Becken? Ist nicht böse gemeint aber es fällt mir schwer das zu glauben weil es einfach für fast jeden auf der Haut zu heiß sein müsste.
Bei uns kommt das Wasser ja auch heiß aus der Erde wird dann aber meist vermischt das es Badetemperatur hat.
LG

2

Natürlich kannst du darein mit einem aber. Ich habe bei den Kids immer eine 2 Liter Flasche mit dabei damit sie trinken könnten und immer halten Sie es in den Händen und trinken wie die irren.

Wir hatten so etwas ähnliches nicht nur mit Thermalquelle abef auch mit der Sauna. Gerade vorgestern waren wir so.

Auch nicht vergessen, Essen parat zu haben.

Ich mache es, seitdem sie Babys waren und es gab nie Probleme.

#winke

12

Echt? Wo gibt es denn in Deutschland Thermen mit einer Wassertemperatur von 50 Grad, in die schon Babys dürfen?

17

Dass war auch nicht in Deutschland...

weitere Kommentare laden
3

Wuerd es ausprobieren. Wir gehen auch in die sauna, thermen etc. Halt immer aufs Trinken achten

4

Eine reine Interessensfrage: ihr habt Thermen in dem das Wasser 50 grad hat? Also ich wohne einer Gegend mit zig Thermalbädern aber keines hat Wasser mit 50 Grad.

9

Hallo,

in der Steiermark gibt es eine Thermalquelle die 80°C hat (Bad Radkersburg heißt das glaube ich).

Allerdings gibt es da extra Kleinkindbecken, die soweit ich weiß -34°C haben.

GLG

GLG

weitere Kommentare laden
5

Wenn dir selbst das Wasser zu heiß ist ????, sorry, nicht bös gemeint, aber dann ist das doch "common sense" kein so kleines Kind mit ins Wasser zu nehmen.... Mach das lieber nicht. Sauna ist ne andere Geschichte. hier geht's um 50 Grad heißes Wasser und dein Kind wäre komplett drin, wenn es nicht vorher schon schreit. Puuuh mache lieber nicht.

6

Sorry für die Fehler....Telefon.

8

Naja hatte ja geschrieben dass es dann sehr schön ist wenn man sich dran gewöhnt hat habe nicht geschrieben dass es mir ZU heiß ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wie ist denn das dort allgemein geregelt? Gibt es eine Altersgrenze?

Ansonsten würde ich sagen, was Dir angenehm ist, geht für das Kleinkind auch.

Allerdings wäre mir 50° wahrscheinlich auch zu viel und ich bin ja eher der unterkühlte Typ.

Wobei es mir weniger um die Haut geht, denn um Überwärmung. Da wäre reichlich trinken auf jeden Fall sehr wichtig.

GLG

10

Guten morgen (hier ist es halb sieben morgens ;))
Also hier gilt nur die Regel dass Kinder unter zwei eine schwimmwindeln tragen müssen. Ansonsten gucke ich glaube heute mal ob so kleine kinder auch schon drin sind.

14

Dein Gefühl sagt Dir doch eigentlich schon,dass es keine gute Idee ist. Nie im Leben würde ich das einem Kleinkind antun. 50 Grad sind sogar für Dich eine Überwindung. Dementsprechend wird Dein Kind aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst weinen. Und dann? Willst Du es zwingen, weiter rein zu gehen, damit es irgendwann merkt, dass es nicht mehr so doll wehtut? Oder brichst Du beim kleinsten Weinen ab,sodass es nur eine Schmerzerfahrung ist? Beides wäre für mich untragbar!

Anders sehe ich es übrigens bei klassischen Thermen

, wo die Wassertemperatur in etwa die des Körpers hat. Alles andere kann ein Kleinkind nur schwer ausgleichen.

LG und einen schönen Urlaub

16

Ergänzend noch: Google doch mal "baden 45 Grad". Schon bei solchen Temperaturen sind Verbrennungen der Haut möglich, bei Kleinkindern sicher wahrscheinlich. Ab 50-55 Grad kommt es zu Gewebeschädigungen. Ehrlich, für mich stünde die Entscheidung fest, völlig schnuppe, wer sich sonst in dem Wasser tummelt!

19

Hallo,
bei uns im Thermalbad gibt es ein heißes Becken mit 40°C. Da habe ich meine kleine Tochter schon mal mit hinein genommen für ca. 1 Minute (aber den Oberkörper gröstenteils aus dem Wasser gehalten). Selbst da braucht man als Erwachsener kurz Überwindung.Heißer dürfte es nach meinem Empfinden nicht sein. Jedenfalls reichen bei mir die 40°C schon völlig aus, um meinen Kreislauf ins Wanken zu bringen.
Bei einem Kleinkind halte ich das für gefärlicher.

LG

22

Ganz klar, dass Wasser ist viel zu heiss für Babies und Kleinkinder.

Wir gehen regelmäßig in die Therme, allerdings ist das Wasser dort 32 Grad warm und nicht mehr. Und selbst bei uns sollen Kinder nicht länger als eine halbe Stunde am Stück im Wasser sein - allein schon wegen dem Kreislauf. Wir ruhen zwischendrin immer aus.

Für die chronisch obstruktiven Bronchien meiner Tochter ist unsere Therme eine Wohltat.