Kindersitz nach Reboarder gesucht

Hallo,

Wir sind langsam am überlegen, ob wir unseren Großen(3 Jahre und 3 Monate alt) aus dem Reboarder in einen vorwärtsgerichteten Sitz setzen. Er wiegt 17 kg und ist etwas über 1m groß. Eigentlich passt er noch in seinen Axkid (der geht bis 25 kg). Aber bei Langstrecken, die wir nur nachts machen, schlafen ihm die Beine ein. Er weint dann immer und streckt die Beine von sich. Wir müssen dann halten und ihn rausnehmen zum Durchstrecken. Dabei wird er natürlich wach. Tagsüber können wir nicht weit fahren, da die Kinder das nicht mitmachen.

Ich überlege einen Fangkörpersitz zu nehmen. Habe aber so meine Bedenken wegen des Fangkörpers, der ja doch viel vom Bauch abdeckt. Meine beiden Jungs vertragen kaum Kunstfaser. Sie schwitzen sehr schnell und bekommen Ausschlag. Unsere Sitze sind immer mit Handtüchern abgedeckt. Aber das ist ja dann ein riesen Gefummel mit dem Fangkörper, wenn ich den noch in ein Tuch wickeln muss....
Vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

1

Hallo!

Bei einem Gewicht von 17kg würde ich ehrlich gesagt keinen Fangkörpersitz mehr kaufen, u.U. hat der Kleine das eine Kilo, bis der Fangkörper nicht mehr verwendet werden darf, schneller erreicht als Euch lieb ist, dann habt ihr vielleicht für wenige Monate viel Geld für einen Fangkörpersitz ausgegeben (Unsere Große wog mit 3 Jahren 14,2kg, kurz nach ihrem 4. Geburtstag hatte sie die 18kg geknackt - lt. Perzentilenkurve im U-Heft braucht ein Kind, was mit 3 Jahren 17kg wiegt, noch 4mon, bis es 18kg wiegt).
Wie viele Langstrecken habt ihr denn im nächsten halben Jahr noch vor Euch (länger wird der Kleine vermutlich nicht mehr mit Fangkörper fahren dürfen)? Überlegt Euch, ob sich da ein Fangkörpersitz für Euch wirklich lohnt. Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob Euer Sohn den Fangkörper wirklich akzeptiert. Ich würde vermutlich eher direkt einen Kl. 2/3 Sitz (15-36kg) kaufen.

LG

P.S.: Mein Kurzer fährt auch Reboard (im Besafe Combi), er ist ähnlich von der Größe, allerdings deutlich leichter und hat keine Probleme.

2

Welchen Axkid habt ihr denn? Habt ihr mal versucht, ihn anders einzubauen? Gerade beim Minikid z.B. ist man da ja sehr flexibel. Vielleicht eine andere Neigung kombiniert mit etwas mehr Beinfreiheit oder so.

Mit den vorwärtsgerichteten Sitzen kenne ich mich nicht so aus, sorry ;-)

LG
Christiane

5

hallo,
ich musste schmunzeln, als ich deine Antwort las:-) Wegen der Flexibilität des Axkid.
Also unser "Kleiner" musste in den Besafe Izi Plus, da er mit 6 Monaten 10,5 kg wog und mit dem Kopf aus der Maxi Cosi schaute. Der Besafe muss hinter mir verbaut sein, da er recht viel Platz braucht. Ich bin nur 1,73cm groß. Der Große sitzt deshalb im Axkid, da er recht wenig Platz braucht, so dass der Papa noch ins Auto passt, wenn Kindersitze drin sind. Der ist nämlich 1,99m groß mit laangen Beinen. Also da ist nicht wirklich viel zu machen vom Platz. Der Papa hat ca 2 cm Luft für seine Knie. Wir fahren einen VW Touran.

Ich kann den Sitz nicht anders verbauen, es sei den nur ich fahre das Auto. Das geht zumindest zur Zeit nicht. Der Sitz ist also schon recht nah an der Rückbank....

6

Ok, verstehe ;-) 1,99m schränken natürlich schon ein... Wir haben den Minikid (im Renault Grand Scenic) auch hinter meinem Mann (der öfter Fahrer als Beifahrer ist) und den Besafe Combi X3 hinter mir, weil der Axkid sogar weniger Platz benötigt als der X3. Dabei haben wir ihn noch nicht mal ganz nah an die Rückenlehne drangebaut.

Mein Mann ist zum Glück "nur" 1,87m groß; etwas Luft hat der Axkid noch, wenn unser Großer wächst.

Habt ihr mal versucht, den Axkid in der Mitte einzubauen? Oder geht das beim Touran nicht? Je nach Ausformung der Autositze und des Kindersitzes könnte der Vordersitz dann eventuell weiter nach hinten bzw. bei gleicher Position der Axkid mit mehr Beinfreiheit eingebaut werden.

Zweite Idee: Könnten die beiden Jungs vielleicht einfach die Sitze tauschen? Dann hätte der Große im Besafe mehr Platz und der Kleine hat ja noch nicht so lange Beine, dass der enge Einbau des Axkids stören würde, oder?

LG
Christiane

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt für fast alle Markensitze Sommerbezüge, die sind dann exakt passend.

Für den Fangkörper würde ich mir sonst aus nem Handtuch was nähen, damit es keine Fummelei gibt.

4

Hi,

wir sind nach dem Reboarder zum Cybex Solution X-Fix gewechselt und damit sehr zufrieden.
Ich hatte mal den Kiddy mit Fangkörper von einer Freundin ausprobiert, den hat mein Sohn aber gar nicht akzeptiert. Er hatte ja vorher nie so einen Tisch vorne dran. Und ich hab mir da auch Gedanken gemacht, ob man damit nicht total schwitzt. Also haben wir das dann gelassen, haben Kindersitztests verglichen und uns dann für o.g. Sitz entschieden.

LG juju