"Popo aua" --> Pilz?

Hallo zusammen,

meine Tochter (22 Monate) sagt schon seit einer Weile immer wieder "Popo aua". Manchmal einfach so aus heiterem Himmel, manchmal aber auch wenn man sie auf den Schoß nimmt oder ich sie auf der Hüfte trage.

Nun ist es natürlich schwierig für sie, mir zu sagen, WO genau es weh tut (für sie ist da unten im Moment ALLES der Popo). Sie konnte oder wollte nicht auf die Stelle zeigen und wenn ich alle möglichen Stellen abgefragt habe, ergaben sich mal null aber auch mal zehn Möglichkeiten.
Anfangs habe ich den Bund der Windel vermutet, dass es vielleicht drückt oder juckt. Dann wiederum die zum Rücken auslaufenden Popo-Ritze, dass es da vielleicht juckt. Wir cremen aber immer fleißig und die Haut ist überall super, keine Rötungen oder Druckstellen.

Nun habe ich auch immer wieder gemerkt, dass sie beim Auswischen der Scheide (vor allem nach dem großen Geschäft) auch aua sagt und sie sich ziemlich dagegen wehrt. Um den Grund zu erkennen, wollte ich nach Rötungen schauen und habe versucht, ihre Schamlippen etwas auseinander zu ziehen – aber da wird sie echt fuchsteufelswild. Ohne Gewalt (im Sinne von Festhalten einschließlich von Beinen und Händen) wird das ein echt schwieriges Unterfangen – ich will sie ja aber auch nicht traumatisieren?! Ich meine bei einem kurzem Augenblick, in dem es mir doch Möglich zu schauen, eine leichte Rötung gesehen zu haben. Aber ob das schon ein Zeichen für einen Pilz ist oder ähnliches?

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Einerseits vermute ich fast, dass sie Schmerzen oder Juckreiz/ein Brennen hat, sonst würde sie "Popo aua" nicht so oft sagen – andererseits lässt sie nicht freiwillig zu, dass man das überprüft.
Mit ihr zum Arzt zu gehen, da ist sie eh schon panisch, stelle ich mir als kleinen Leidensweg für sie vor, vor allem wenn wir sie dann festhalten müssen, damit er nachschauen kann.

Glaubt ihr, wenn ich aus reiner Vermutung eine Pilzsalbe drauf mache, dass das schädlich sein könnte?

Ich habe noch eine Salbe da, die wir mal drauf geschmiert haben auf die Popo Haut, als da ein Pilz diagnostiziert wurde. Antifungol von Hexal.

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüße und einen #sonne Tag!

1

Hallo!

So wie du es beschreibst klingt es nicht nach einem Pilz.
Meine Tochter hat aktuell gerade damit zu kämpfen und ihr Popo sieht aus wie eine Landkarte. Gerötet und kleine Pickelchen und Juckreiz. Nicht schön...
Eine Pilzcreme würde ich nicht rein aus Verdacht drauf machen.

Du könntest es mit einer reinen Zinkpaste (aus der Apo) versuchen, falls doch eine Reizung besteht.
Wie lange sagt sie denn schon, dass es ihr weh tut? Ich würde, wenn es jetzt nicht besser wird, auf jeden fall zum Arzt gehen.

Meine tut sich mit Ärzten auch immer schwer, aber was sein muss muss sein.

Gute Besserung, mimamo

3

Hallo Mimamo,

danke für deine Antwort. Ich hatte allerdings selber mal einen Vaginalpilz, und der hat hauptsächlich für Rötung und Juckreiz gesorgt. So richtig gesehen hat man ihn nicht zwischen den Schamlippen. Vielleicht gibt es da verschiedene "Sorten" und Auswirkungen…

Sie sagt "Popo aua" ehrlich gesagt schon seit einigen Wochen. Zunächst war aber immer unklar, wie ernst das gemeint ist, weil sie das Wort "aua" leider inflationär benutzt um Aufmerksamkeit zu kriegen. Außerdem ist offensichtlich nie etwas zu erkennen.
Da sie aber beharrlich weiterhin "Popo aua" sagt, nehme ich es inzwischen schon ernst, habe aber erst vor ein paar Tagen rausgefunden, dass es sich um die Scheide/Schamlippen handeln könnte… und nun versuche ich rauszufinden, was ihr da genau fehlt.

Ich glaube nicht, dass sie eine Blasenentzündung hat, das müsste ja auch beim Wasser lassen weh tun. Und damit konnte ich das noch nicht in Verbindung bringen.

Ich werde zunächst noch ein bisschen beobachten und versuchen, selber nochmal nach zu sehen, bevor ich sie damit zum Arzt bringe.

2

Achso und was mir noch einfällt... es könnte auch ne Blasenentzündung sein. Da tut es ja "da unten" auch weh.
Das kann dir aber wirklich nur ein Arzt sagen.

4

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät...
Ich habe mit meiner Großen dasselbe Problem,schon seit letztem Sommer. Sie sagt auch nur aua am Pobo,aber das ist bei ihr ebenfalls der komplette intimbereich. Wir waren damals mit ihr beim Arzt,ein Riesentheater mit Gebrüll,festhalten,das volle Programm. Im Endeffekt könnte die Ärztin kaum schauen,aber wirklich etwas gesehen hat man ohnehin nicht.

Die Ärztin bestätigte mir dann,das es wohl ein Pilz ist und verschrieb uns zum einen Multilind (finde ich nicht effektiv) und kammilensitzbäder.
Daraufhin wurde es besser,kam aber immer wieder.

Vor kurzem wieder so sehr,dass wir zu einer Vertretungsärztin sind und eine Urinprobe abgegeben haben-ohne Befund.

Also definitiv keine Blasenentzündung.
Bei deiner Tochter klingt das alles genauso,daher würde ich auch einen Pilz vermuten.

Ich schätze täglich 10minuten mit diesem Camillin sitzbad für eine Woche testen dürfte nicht schaden.

Was mir auch noch aufgefallen ist,oft hat sie diese Schmerzen,wenn sie zeitweilig keine Windel trägt und aufs Klo geht. Sprich vielleicht hat es auch was mit der "gründlichen" Reinigung oder schlicht und ergreifend mit dem einhalten zu tun.
Ist bei euch sauberwerden in den letzten Wochen Thema?

Alles Gute und schnelle Heilung!!!

5

Hallo und lieben Dank für deine Antwort! Sauber/trocken werden ist grad nicht das Thema, noch sind wir voll auf Windeln eingestellt. Ich werde das mit den Sitzbädern mal ausprobieren, denn damit kann ich ja wirklich nichts falsch machen. Danke dürfen Tipp! :-)