Angst vor Übergewicht bei 22 Monate altem Kleinkind

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist knapp 22 Monate alt. Er wiegt auf ca 88cm 14,5 Kilo. Er sieht schon sehr moppelig aus und uns wird auch ständig gesagt, dass er schon sehr propper wäre. Wir ernähren ihn gesund, viel Obst, Gemüse, es wird frisch gekocht. Es geht jeden Tag raus und auch in der Krippe bewegt er sich viel. Wir Eltern sind beide schlank, schon immer, gerade deswegen wundert es mich sehr, das er so stämmig ist. Ich mache mir große Sorgen, dass das die Vorstufe von späteren Übergewicht ist und das will ich definitiv nicht für ihn. Er isst schon immer gern, von Anfang an, aber ich kann ihn ja nicht hungern lassen.

Hat hier jemand ein ähnliches Kind und kann mich mal beruhigen oder meinen Kopf zurecht rücken? Ich mach mir wirklich viele Gedanken darum!

Beim Kiarzt war ich deswegen schon, sie sagt, alles normal und er ist einfach stämmig, aber wenn ich den Vergleich mit Altersgenossen sehe, ist der Unterschied schon enorm!

VG Eiskoenigin

1

Hallo,

Mini hatte mit einem Jahr 82cm und 12 kg, mit zwei Jahren 92cm und 14kg. Inzwischen ist er sechs Jahre und 1, 26m und wiegt ca. 23kg. Er trägt in Hosen Gr. 128 wegen der Länge im Bund muss ich sie maximal eng stellen.

LG Reina

2

zweijährige sehen nun mal propper aus. Mein Sohn sah auch sehr propper aus. die 15kg hat er seit über einem halben jahr. jetzt wächst er und er ist definitiv nicht zu dick.

überleg für dich selbst, ob ihr vernünftig mit lebensmitteln umgeht. kocht ihr? Gibt es fertigessen? Gibt es täglich süßkram? Kennt dein Kind schon unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten?

3

Bei uns gibt es keinerlei Fertigessen, wir kochen immer selbst und frisch. Er isst auch verschiedene Gemüsesorten, Gurke, Paprika, Kohlsorten, Mais etc.. Süßes bekommt er aus meiner Angst des Übergewichts kaum bis gar keins, ab und mal einen Keks oder Milchbrötchen, sonst nur Obst und Joghurt! Ich kann an unserer Ernährung ja sehen, das es nicht falsch sein kann, denn wir sind beide als Eltern sehr schlank.

5

dann ist doch alles super.
Entspann dich mal. Druck erzeugt Gegendruck.

4

Mein Sohn ist 2,5Jahre alt und wiegt knapp 16kg auf 95cm.
Er ist auch eher propper und im Umfeld gehört er auch zu den kräftigeren.
Im Vergleich zu anderen Kindern in seinem Alter wirkt er immer älter und einfach "breiter". Er ist nicht speckig... Sondern einfach kompakt :)
Ich habe auch lange überlegt,ob es der Weg zum Übergewicht ist.
Er isst sehr gerne und zum Mittag in der Kita auch gerne zwei Portionen.Aber er isst zum Glück alles an Gemüse und Obst.
Wir achten schon darauf,dass er gesund isst.

So gibt es bei uns kein Weißbrot,kaum Süßigkeiten,auch beim Obst achten wir etwas auf den Zuckergehalt....

Aber mehr kann ich nicht machen.
Unser Kinderarzt meinte mal,solange er nicht mit Pizza und Pommes den ganzen Tag auf der Couch sitzt,ist alles in Ordnung.
Ich war als Kind immer sehr dünn,mein Bruder hingegen hatte schon immer etwas mehr.
Mein Mann ist schlank und ich,na nennen wir es normal (1,69m und 72kg).Also ich wüßte nicht,dass es Veranlagung sein könnte.

6

Mein Bruder war in den ersten Jahren auch sehr moppelig, meine Mutter hatte die gleichen Sorgen wie Du. Meine Oma sagte immer das verwächst sich, das sei bei meinem Vater genau so gewesen und der ist jetzt 1,86 und schlank. Mein Bruder ist inzwischen auch sehr schlank und über 1,90m groß. Er frisst für drei, musste sich aber für unsere Hochzeit das Jackett enger nähen lassen, damit es nicht schlabberte....

7

Hallo,

mein Sohn hatte ähnliche Werte (89,5 cm und 14,4 kg), aber er sah nciht wirklich propper aus. Im Gegensatz zu seiner Babyzeit, da war er ein richtiger Specki #schwitz

Jetzt ist er 1,24m groß und wiegt 19kg :-) Also das genaue Gegenteil von speckig.

Allerdings isst mein Sohn auch kaum Obst, sondern eher Gemüse. Fruchtzucker fördert Übergewicht.

Lg wirbelwinds.mama

8

Ich finde schon, dass man dir eher den Kopf zurecht rücken sollte. Er ist noch nicht mal zwei!
Da du dir ernährungstechnisch ja nichts vorzuwerfen hast, würde ich mich mal ganz entspannt zurück lehnen!

10

#pro sehe ich genauso !

9

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde ihn auch nicht als dick bezeichnen, aber schon kompakt, er hat auch breite Schultern finde ich.

Darum glaube ich habt ihr schon Recht wenn ihr sagt ich soll mich mal entspannen. Er ist ein ganz wundervolles Kind, kann schon so viel und macht uns sehr Stolz, darum versuche ich mich mal zu entspannen und vertraue darauf, dass sich das alles regulieren wird.

Übrigens als Baby war er auch ein echter Specki, da ist er jetzt schon viel schlanker dagegen.

Mehr Gemüse statt Obst werd ich auch mal versuchen, er isst sehr gerne Gurke und das kann man Nachmittags ja auch mal knabbern.

11

Mein Sohn hatte bei der U6 88cm und 14,1kg. Er ist aber im Gegensatz zu seiner Babyzeit nun "schlank".
Im Moment wiegt er immer noch gleich, aber er ist gewachsen....92er Sachen werden langsam echt zu kurz.

Er war immer einer der größten und schwereren. Aber ich hab mir keine Sorgen gemacht.
Lieber etwas mehr auf den Rippen...
vor allem in dem Alter würd ich mir noch keine Sorgen machen!

Grüße
Marta mit Jaron, 15 Monate

12

Hallo,

unser Sohn war in dem Alter auch immer sehr "moppelig" , jetzt mit 9 Jahren ist davon nichts mehr zu sehen. Er ist ein schlanker Junge mit absolutem Normalgewicht. Er ist zwar keiner , der so extrem dünne Beinchen hat, wie manche Kinder. Er hat kräftige Knochen.. aber viel mehr ist nicht an ihm dran :-p

Ich würde mir da in dem Alter echt keine Sorgen machen, solange das Kind nicht wirklich krankhaft dick ist.

lg