Linkshänder - Essen mit rechts

Hallo!

Mein Sohn (2,5) ist der einzige Linkshänder in der Krippengruppe.
Mir fällt auf, dass er immer wieder versucht mit rechts zu essen und auch sagt "richtige Hand". Dabei ist er sehr ungelenk und einfach mal eindeutig linkshänder. Seit ein paar Wochen benutzt er aber verstärkt die rechte Hand.Auch beim Malen und basteln. Er probiert es oftr zuerst rechts und wenn ich ihm sage, er soll bitte die linke hand nehmen, klappt es besser.

Ich werde das morgen in der Krippe ansprechen.
Mal an euch die Frage: ist das OK, wenn er aufgefordert wird mit rechts zu essen, oder fällt das unter "umerziehen". Ich (rechtshänder) esse ja auch nicht mit links... Hat er es sich vielleicht nur abgeguckt, weil ja alle die rechte Hand nehmen und er generell gut nachahmt, wenn man was vor macht?

1

Wenn er nachahmt ist das okay. Ich würde ihn auch nicht auffordern, die linke Hand zu nehmen. Soll er doch probieren.
Wenn er in der Krippe aufgefordert wird rechts zu nutzen, würde ich dem Einhalt gebieten. Früher war das ja üblich, dass umerzogen wurde, aber das ist es nicht mehr und auch absolut unnötig.

2

Guten Morgen,

Ich bin selbst Linkshänderin mache aber alles außer eben das schreiben mit rechts. Bei mir wurde es auch in der Schule versucht das ich mit rechts schreibe aber meine Mutter hat sich da konsequent durchgesetzt.

Ich denke wenn er es von selbst mit rechts versucht ist es vollkommen ok, er wird irgendwann merken das es mit links einfach besser klappt. Wenn er aber dazu gedrängt wird, wie z.b in der Krippe, Schule oder so dann würde ich da eingreifen. Denn aus einem Linkshänder macht man keinen Rechtshänder. Und schon gar nicht mit Druck!

Liebe Grüße

3

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das heute noch jemand versucht ein Kind "umzupolen". Er versucht bestimmt einfach nur die anderen Kinder nachzuahmen. Laß ihn doch probieren wie er will (dazu gehört auch, das du ihn nicht aufforderst eine bestimmte Hand zu benutzen;-))
Ansprechen würde ich es aber mal, sollte doch rauskommen, das jemand dein Kind "manipuliert" würde ich da mal eine klare Ansage machen.

LG

4

Hi, Ich bin auch Linkshänderin, Esse aber wie ein normaler Rechtshänder,wahrscheinlich habe ich mir das bei meinen Eltern und Geschwistern so abgeguckt. Ich würde ihn lassen, vielleicht ist die Linkshändigkeit ja noch gar nicht festgelegt und er probiert sich jetzt aus.
Lg

5

Ich würde das ansprechen.Ich finde es nicht richtig,dem Kind etwas aufzudrängen wobei er sichtlich ungelenkig ist.Ich wüßte auch keinen Grund,was dagegen spricht "andersrum" zu essen.
Ich würde ihm aber beim malen selbst auch nicht reinreden.Wenn er rechts probieren will,dann soll er doch :)
Ich selbst bin Rechtshänder, benutze aber das Besteck anders herum und trage auch die Uhr am rechten Arm.

6

Nachahmen ist sicher ok aber wenn er sagt "richtige Hand", würde ich sehr sehr gezielt nachfragen.

Als Linkhänderin, die umtrainiert wurde, kann ich vom Umtrainieren nur abraten. Ich kann bis heute nicht "rechts" und "links" unterscheiden und muss immer erst überlegen (gar nicht hilfreich während der Fahrschulzeit).

Meine Tochter scheint auch Linkshänderin zu sein. Wenn ich "nimm doch mal die schöne Hand" von der Uroma höre, gehe ich sofort dazwischen.

7

Ich denke, er probiert es einfach aus und schaut es sich bei den anderen ab. Du kannst ja mal bei den Erziehern nachfragen. Wegen "richtige Hand" würde ich mal mit ihm sprechen und erklären, dass manche eben die recht Hand ist und bei manchen die linke Hand. Nicht dass er meint, er müsse wie alle anderen die rechte Hand verwenden, aber auch nicht sagen, dass er links nehmen muss. Weißt du was ich meine?

Meine Schwester ist Linkshänderin und nimmt ihr Besteck trotzdem wie wir Rechtshänder - Gabel links, Messer rechts.

9

Genau!

Solche Sprüche wie "richtige Hand", "böse Hand" kann ich echt nicht mehr hören. :-[

8

Ich bin selber auch Linkshänder (mittlerweile aber ehr Beidhänder) und wurde, zumindest was das Schreiben betrifft, in der Schule umerzogen. Zum Glück macht man das heutzutage nicht mehr. Ich rate auch dringend davon ab. Ich habe als Kind stark gestottert und ich bin mir sicher, dass es daher kommt.

Viele Sachen mache ich heute noch mit links, auch mit links Schreiben ist kein Problem, aber gewisse Sachen, wie z.B. das Besteck halten, mache ich schon "richtig" herum. Meine Mutti und mein Opa (beide Linkshänder) legen sich das Besteck aber immer um.

10

Du wurdest noch umgepolt beim Schreiben?

Meine Schwester ist 1966 geboren und hat links geschrieben. Sie hat nur gelernt von oben zu schreiben, damit die Tinte nicht gleich verwischt.

12

Ja leider, bin 1980 im Osten geboren. Durfte nicht mit links schreiben, weil man da angeblich alles verwischt. Dabei habe ich nur mit rechts alles verwischt, weil meine Handhaltung da so schlimm ist, bis heute. Mit links halte ich den Stift genau richtig ohne auch nur irgendetwas zu verwischen.

Ich "durfte" nur mit links malen. Heute kann ich beides mit beiden Händen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, wichtig ist, in dem Alter die Kinder selbst entscheiden zu lassen. Besteck und Stifte sollten daher neutral in der Mitte (z.B. oberhalb des Tellers) liegen, dann zeigt sich auch die Händigkeit.

Mein Großer ist auch Linkshänder, das beschränkt sich aber nur auf das Schreiben und mit der Schere schneiden. Essen tut er wie ein Rechtshänder und werfen auch ....

VG Bettina