Durchfall und Tagesmutter

Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert.
Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt und geht zu einer Tagesmutter.

Vergangenen Freitag blieb er zu Hause wegen festsitzendem Husten,da waren wir dann beim Arzt und bekam einen Hustenlöser verschrieben.
Nachts hat er dann einmal erbrochen. Danach war sowohl der Husten weg als auch jegliche Magenverstimmung.
Montag hatte ich dann Magenprobleme und er blieb zu Hause. Er wiederum hatte nichts dergleichen. Da es mir Dienstag wieder ganz gut ging, habe ich ihn wieder zur Tagesmutter gebracht. Dort hatte er dann Vormittags Durchfall. Also einmal Stuhlgang,der nicht fest war.
Daraufhin habe ich ihn früher abgeholt. Den ganzen weiteren Tag aß er normale Mengen und trank gut. Unwohl fühlte er sich auch nicht.

Mittwoch früh hatte er dann normalen,festen Stuhlgang- ich habe ihn dann also wieder hingebracht.
Den gesamten Tag war alles in Ordnung.

Jetzt hat er wieder nicht festen Stuhlgang gehabt, aber auch sonst nichts weiter.
Der Tagesmutter habe ich angeboten ihn abzuholen. Sie lehnte ab mit der Begründung ,wenn es ein Virus sei, habe sie sich sowieso schon angesteckt und nächstes Mal solle er sich bitte ordentlich zu Hause auskurieren.

Ein weiteres Kind in der Tagesgruppe war zuvor 1 Woche zu Hause wegen Durchfall und Erbrechen, sei noch gesagt.

Klar, wenn mein Kind krank ist, ist es krank. Keine Frage. Dann bleibt es Zu Hause.
Aber ab wann kann man eine Krankheit erkennen?
Fängt es bei einmaligem Durchfall an?

Ist es so üblich,dass man sein Kind direkt 1 Woche daheim lässt,weil es einmal Durchfall hat?Das soll keine Beschwerde sein, ich würde nur mal gerne wissen wie ihr das so haltet mit dem Kranksein und dem Auskurieren.

Langsam habe ich das Gefühl,dass ich eine ganz andere Definition von Kranksein habe als Andere.

Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

LG

3

Das Thema hatten wir bei unserer TaMu auch schon #augen

Bei Durchfall riecht der Stuhl unangenehm und es wird erheblich häufiger als normal oder flüssiger entleert.

Von einem Durchfall spricht man,

wenn ein Baby mehr als fünf dünne Stühle pro Tag und
ein Kleinkind mehr als drei dünne Stühle pro Tag hat.

Bei EINMAL flüssigerem Stuhl würde ich noch nicht von Durchfall sprechen.

12

Würde ich genau so sehen, habe aber vorsichtshalber den Kleinen für morgen dort "abgemeldet". Ich bin selbstständig und kann es mir glücklicherweise einteilen.Und da ja Freitag ist,auch nicht so tragisch. In 4 Tagen wird sicher mehr Klarheit herrschen.

Heute hatte er wohl 2 mal dünnen Stuhl,generell ist er aber fit. Genauso fing es aber bei dem anderen Tageskind auch an,deshalb bekam sie etwas Bammel.

1

Naja, da keiner wissen kann, ob es ein Magen-Darm-Virus oder sonstwas war hätte i h ihn auch noch länger zu Hause gelassen. Ist ja nicht schön, wenn er dort andere ansteckt.

In den Kitas ist meist die Regelung, dass ein Kind 48 Std. Symptomfrei sein muss und diese Regelung finde ich sehr gut.

Ich kann die Tagesmutter da schon verstehen. Sag ihr doch einfach, dass du dir unsicher warst und den Kleinen das nächste mal auch etwas länger zu Hause lässt.

lg, verena

2

Okay,danke sehr :-)
Das war mir so nicht bewusst,dass es da so eine "Regelung" gibt.

Aber gut,habe geplant ihn morgen daheim zu lassen. Dann kann man es bis Montag ja mit ziemlich großer Sicherheit sagen.

Wir haben uns vorab zwar darüber unterhalten,aber mir wäre sicher geholfen gewesen,wenn sie gesagt hätte "48 Stunden symptomfrei,dann kann er wiederkommen" :-)

Werde ihr dann mal direkt sagen,dass mir das so nicht klar war und ich mich in Zukunft an dieser minimum 48-Stunden Regelung orientieren werde.

Lg

4

Naja, ich weiß nicht in wieweit diese Regelung "offiziell" ist, aber ich persönlich finde sie sinnvoll und kenne es wirklcih nur so.

Aber du hast schon Recht, sie hätte vorher mal mit dir sprechen sollen, was in einem Krankheitsfall ist. Oder in den Vertrag mit aufnehmen.

Erklärs ihr einfach so und ich denke es ist damit gut:-)

5

Guten Morgen,

wenn bei uns in der Familie bei jedem Durchfall oder auch nur breiigem Stuhl zu Hause geblieben würde, könnten wir den Kita-Platz und unsere Jobs aufgeben.

Manche Menschen kriegen bei Veränderungen - ob positiv, negativ oder noch so winzig - Verstopfung, andere Durchfall. Ich kenne Leute, denen jede Erkältung auch auf den Darm schlägt. Zu berücksichtigen finde ich auch, von was wie viel gegessen wurde.

So lange das Kind isst, trinkt, fit ist und nicht wesentlich öfter Stuhlgang hat als zu nicht-Durchfallzeiten, geht es auch in die Kita. Denen habe ich das auch genau so erklärt, als sie mich zum zweiten Mal wegen einmaliger Durchfallwindel baten, das Kind abzuholen und mindestens drei Tage, auf jeden Fall aber bis zum Abklingen der Symptome, zu Hause zu behalten.

Für die Erzieherinnen war das eine gute, annehmbare Begründung.

Jules

6

Hallo!

Genauso war das auch bei uns, was habe ich mit der Erzieherin diskutiert... Unsere Tochter hatte einfach zuviel Obst gegessen und einmalig breiigen Stuhlgang gehabt. Ausserdem war sie fippsfidel, ihr schien es nicht schlecht zu gehen.

Leider gehört zur Erzieherausbildung kein bißchen Krankheitlehre , auf der anderen Seite müsste man ja annehmen das eine der Erzieherin selbst Kinder hat und sowas kennen müsste...

LG grinsbacke77

8

Das stimmt nicht. Woher nimmst du dieses Wissen? Was sind denn deiner Meinung nach die Inhalte der Ausbildung?

weitere Kommentare laden
7

In unserer KiTa bleibt kein Kind mit einmaligem Durchfall zu Hause. Wir selbst hatten jetzt ca. vier Wochen lang den Fall, dass unsere Tochter nur ca. alle zwei Tage Stuhlgang hatte, dann aber flüssig (teilweise wie Wasser). Durchfall bezeichnet aber keinen einmaligen Stuhlgang, sondern gehäuft sehr weichen oder flüssigen Stuhl. Nach einigen Tagen haben wir den Sachverhalt auch Kinderärztlich abklären lassen - keine Infektion. Also ging unsere Tochter die ganze Zeit zur KiTa und musste dort eben leider nach dem Stuhlgang oft umgezogen oder gar geduscht werden.

9

Durchfall ist kein weicher Stuhlgang den man einmal hat sondern eben wässrig, übelriechend und sollte am tag mindestens 5x auftreten.
dann kannst du von einer Krankheit ausgehen.

Würde ich meinen sohn jedesmal abholen müssen nur weil er WEICHEN stuhl hat, herrje :-)

Manchmal reicht schon ein glas apfelsaft zuviel oder ein paar Pflaumen die man gegessen hat. Deswegen ist man aber nicht krank.

Ich arbeite im kiga und habe einmal eine mama kommen lassen weil ihr kind dermaßen dünnpfiff hatte, es konnte es nicht mehr halten und es war überall, roch sehr schlecht und dem kind ging es ganz plötzlich ziemlich dreckig. Am nächsten tag kam es wieder und die mutter erzählte es habe geschlafen und wäre seither wieder fit und agil, isst trinkt und hat kein fieber und wieder festen stuhlgang

10

Hallo!

Erst einmal die Definition von Durchfall bei Kleinkindern:
"Mindestens 4 Stuhlentleerungen pro Tag von ungewöhnlich weicher oder flüssiger Konsistenz."
http://diarrhoe-im-saeuglings-und-kleinkindalter.universimed.com/

Demnach hat dein Sohn überhaupt keinen Durchfall, sondern lediglich weichen Stuhlgang. Das haben meine Kinder auch immer einmal wieder, allerdings war es bei meiner Tochter einmal so, dass sich so ein MD-Virus ankündigte: Wir wurden vom Kindergarten angerufen, sollten die Kleine abholen, sie hätte Durchfall. OK, wir haben das Kind abgeholt, sie war top-fit, hatte keinerlei Beschwerden und nachmittags einen Stuhlgang wie ein Brikett so hart. Also war ich der Meinung, sie hat vielleicht etwas falsches gegessen und sie am nächsten Tag wieder hingebracht - das gleiche Spiel, Kindergarten rief an, die Kleine hätte Durchfall, nachmittags wieder sehr fester Stuhl#kratz. Das ging drei Tage, im Kindergarten immer Durchfall, daheim fester Stuhl, ich kam mir schon verarscht vor und hatte ehrlich gesagt das Gefühl, die wollten nur die Kinderzahl dezimieren (zumal ich donnerstags beim Abholen auf eine andere Mutter traf, die mit der gleichen Begründung ihr Kind abholen musste und auch der Meinung war, das Kind wäre gesund). Also hab ich am Freitag die Kleine daheim gelassen und bin mit ihr zum Kinderarzt, wollte ein Attest ausstellen lassen, dass sie an keiner ansteckenden Krankheit leidet und die KiTa besuchen kann - tja, auf dem Weg zur Ärztin mussten die Kleine unterwegs auf die Toilette, und da konnte ich dann quasi life sehen, dass die Kleine wirklich Durchfall hatte. Der Kinderarzt konnte sich auch keinen Reim darauf machen, warum der Stuhl nur morgens ungeformt (fast wässerig) war, aber am Wochenende kam die Krankheit dann richtig durch, danach war der Spuk dann durchgestanden.

Unsere Tagesmutter war allerdings was so etwas angeht immer sehr (fast zu) gelassen, da hab ich den Kleinen nicht nur einmal abends abgeholt und bekam gesagt: "Er hat sich 5* von oben bis unten vollgesch..., ich musste ihn mehrmals umziehen. Aber sonst war er total fit." Hm, da hätte ich nun wirklich vollstes Verständnis dafür gehabt, wenn sie mich angerufen hätte, was sie in 2* knapp 3 Jahren (beide Kinder kamen mit 3mon zu ihr und gingen kurz nach ihrem 3. Geburtstag in den Kindergarten) genau 1* gemacht hat, da war der Kleine aber wirklich richtig krank.

LG

15

Meine alte Tagesmutter war da sehr sehr eigenwillig. Alle Kinder waren krank dort,nur meiner musste immer abgeholt werden- und er hatte nie etwas.

Einmal rief sie mich an und ließ ihn sofort abholen,weil er "keine Luft bekommt und es ihm sehr schlecht geht"
Ich bin total panisch geworden und als ich dort ankam,stand er tanzend mit einer Flasche Milch in der Tür. Und das war kein Einzelfall.
Einmal hat sie ein fieberndes Kind da gehabt und hat mir gesagt sie könne meinen Sohn nicht betreuen,weil er so unruhig ist und die anderen Kinder stört.

Da war ich natürlich heute etwas perplex,weil mein Sohn ja bei mir bester Laune und symptomfrei ist.
Da dachte ich "Nein,es geht schon wieder los" .

Aber war alles doch halb so wild.

16

Also gerade bei Durchfall finde ich das schwierig.
Ein richtiger Magen-Darm-Virus macht kaum ein einziges mal Durchfall.
Mein Sohn hatte neulich auch eine Phase (die letzten Backenzähne kamen),da hatte er einmal am Tag sehr breiigen Stuhl,aber nicht wirklich Durchfall.Also,wir hatten mal einen Magen-Darm-Virus und da gab es definitiv etwas mehr als nur einmal Stuhl am Tag...
In der Kombination,dass es dir den Tag vorher nicht gut ging,ist es vielleicht was andres.Oder habt ihr was falsches gegessen?