Jemand Erfahrung mit Kinderbetreuungskosten absetzen?

Hallo Ihr lieben,

ich habe durch eine Bekannte erfahren, dass man wohl die Betreuungskosten der Kinderkrippe steuerlich absetzen kann und Geld zurück bekommt. Man bräuchte nur einen schriftlichen Nachweis dass das Geld nicht bar sondern per Überweisung gezahlt wurde.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie viel wird denn da zurück gezahlt? Kann mir nicht vorstellen dass vom Staat die kompletten Kosten übernommen werden?

Wenn aber ein Zuschuss möglich wäre würde ich mich natürlich freuen.#winke

Danke für Eure hilfe.

1

Hallo,
Ja, man kann es absetzen. Laut Steuerberater bekommt man um die 20 Prozent bis 25 Prozent der Kosten wieder. Alles natürlich nicht, aber besser als nichts. Lg

2

Hi, du kannst selber im Internet recherchieren. Bei uns ist es so, dass esch Bescheid der Gemeinde gibt, diesen legen wir der Steuererklärung nach. Und dann hängt es auch vom Steuersatz ab. Es gibt aber pro Kind eine maximale Grenze, die aber normalverdiener meiner Meinung nach nicht überschreiten.

LG

3

Hallo!

Pro Kalenderjahr und Kind kann man Betreuungskosten von bis zu 2300€ steuerlich absetzen. Dazu reicht man den Beitragsbescheid von der Krippe / Kommune oder eben einen entsprechenden Kontoauszug vor, um nachzuweisen, in welcher Höhe Betreuungskosten gezahlt wurde.
Wieviel man dann tatsächlich über den Lohnsteuerjahresausgleich zurück bekommt, kann ich dir allerdings nicht sagen, das hängt von deinem persönlichen Steuersatz ab.

LG

4

Oups, hab dir gerade etwas falsches geschrieben:

Du kannst Betreuungskosten zu 2/3 und bis zu einem Betrag von 4000€ absetzen.
http://www.finanztip.de/kinderbetreuungskosten/

LG

5

Wie machst Du denn bisher Deine Steuererklärung? Wir haben das letztes Jahr gemacht, wir benutzen eine Steuersoftware, und da konnte man das extra eintragen. Ich hab die Nachweise dazu gepackt und anstandslos die 2/3 angerechnet bekommen. War ein ordentlicher Batzen #cool

6

Ja danke für Eure Beiträge! Werd das auf jeden fall auch bei der Steuer jetzt mitmachen! :-)