14 monate: ernährung

hallo!
wie ernähren sich eure 14-15 monate alten zwerge? meiner hat sich jetzt (leider :-() vor ein paar tagen abgestillt, wollte einfach nicht mehr.
6 uhr: 100 ml vollmilch, dann nochmal 2 std. schlafen
frühstück (8.30 uhr): 1/2 scheibe graubrot + naturjoghurt mit obstbrei (halb/halb)
mittags (ca. 12-12.30 uhr): was wir auch essen
nachmittags (ca. 15.30 uhr): obst im stück (meist apfel oder banane o. ä.) + reiswaffel, minipfannkuchen oder waffeln (selbstgemacht ohne zucker), dinkelkeks, laugenstange, brötchen etc.
abends (18.30/19 uhr): rest mittagessen und/oder graubrot mit butter oder käse, wurst mag er nicht so, dazu salatgurke, paprika o ä., 180 ml vollmilch.
das war's!
süßes bekommt er noch nicht, verlangt trotz großer geschwister noch nicht danach, was ich toll finde.
wie sieht's bei euren so aus?
lg

1

Cosi isst:
6:30 -7:00 : Haferflocken mit Milch u Marmelade oder Vollkornbrot mit Frischkäse u Marmelade (selbst gemacht von der Uroma)
11:00 - 12:00 : Meisstens kalte Brotzeit, Wiener mit Breze o.ä, Obst zum Nachtisch
14:00 15:00 : Snack sprich Früchteriegel, Obstsalat, diese Quetsch-Frucht-Dinger etc.
18:00-18:30 : Hauptmahlzeit.
Dazu etwa 1 l Wasser mit naturtrüben Apfelsaft. ( 240ml Wasser, 10ml Saft. Sie mags nicht sooo süß)
Von Joghurt bekommt sie leider Durchfall :-(
Lg

5

Meine Lütte ist zwar erst 12 Monate, aber ich erzähle trotzdem mal:
Zum Frühstück gibt es entweder eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse oder Leberwurst (es muss streichbar sein, sonst wird es runtergepflückt und weggeworfen) oder Joghurt mit Obstbrei und Getreideflocken.
Vormittags wird gestillt
Zum Mittag gibt es das, was ich auch esse. Zur Zeit wird aber auch fast nur damit gespielt. Brei will sie aber auch nicht.
Dafür wird nachmittags eine Portion GOB aufgefuttert.
Abendbrot ist dann ähnlich wie Frühstück.

Dazu gibt es immer Wasser, das in homöopathischen Mengen getrunken wird. Zwischendurch bei Bedarf noch Stillen und nachts wird das Stillen leider auch immer mehr.

2

Hallo,

bei uns sieht es so aus;

zwischen 7.-9. Uhr aufstehen bekommt sie 180 ml Milch oder Müsli
wenn wir unterwegs sind dann eine Brezel, zuhause Obst oder Gemüse (per Hand)
13 Uhr Mittagessen vom Tisch

15.-16. Uhr Obst oder Gemüse (per Hand)

18.-19. Uhr Milchbrei oder Brot mit Käse, Wurst

22.-4 Uhr ab und zu eine 180 ml Milch

und um den Tag verteilt trinkt sie ca 300 ml Tee oder Wasser

3

Zwergi (knapp 14 Monate) kriegt:

Morgens zwischen vier und sechs: 100-200ml Vollmilch

Morgens vor der KiTa: ein Stück Obst, Reiswaffel, Brot o.Ä. (da mag er noch nicht so viel, aber KiTa-Frühstück ist erst um neun, das wird ihm oftmals zu lang)

Gegen neun Uhr (an KiTa-Tagen, sonst gegen acht Uhr) Frühstück: frisches Obst, Gemüse geschnitten, Käse, Brot/Toast/Brötchen/Brezel, ab und an Wurst, Fruchtriegel/Dinkelkekse/Dinkelstangen/Reiswaffel

Gegen 13:30 Mittagessen: normal von uns mit

Gegen 16:00 Snack (selten, je nach Essmenge mittags und beim Frühstück): Quetschie/Fruchtriegel/Banane/Reiswaffel o.Ä.

18:00 Abendessen: meist Müsli/Milchbrei/Obst mit Joghurt/Obst mit Quark, manchmal auch Brot mit Belag oder Reste von mittags

Getrunken wird nur Wasser (und Milch ;), insgesamt etwa 500-700ml am Tag. Noch kriegt Zwergi auch salzarm und keinerlei Kristallzucker - Ausnahmen sind wirklich mal am Eis lecken lassen oder einen Kuchenkrümel kosten lassen. Bei "verstecktem" Zucker sehen wir das nicht so eng (Weizenbrötchen, Toast & Co.).

4

Hallo

Morgens Brot mit Leberwurst, Frischkäse oder Marmelade. Dazu Gurke, Tomate.
Vormittags GOB, den liebt sie noch.
Mittags vom Tisch oder schon mal noch ein Gläschen.

Nachmittags Maiswaffel, Banane, Apfel oder was sonst grad da ist.
Abends Milchbrei oder Brot mit Aufstrich. Hier gibt es auch mal eingelegte Gurken usw. Das mag sie sehr gerne.

Zur Nacht gibt es noch eine Flasche 1er.

Vollmilch nimmt sie nicht. Sie trinkt bisher nur Leitungswasser.

Sue darf auch Süßes probieren wenn wir was haben. Da bin ich eher locker.

LG

6

Huhu unsere ist 16 Monate

9.00 knäcke mit frischkäse und Marmelade oder Brie. Oder Müsli mit Joghurt und Milch

14 Uhr: Grießbrei( Weichweizwn von Aldi) mit fruchtmus oder ein Brot/ Brötchen mit was drauf oder Tortellini mit kräuterbutter.

18 Uhr was wir essen. Ausnahmslos.

Zwischendurch gibt es Äpfel, pomelo, Möhre, auch mal knabber Eulen oder nen butterkeks.

Von diesen quetschteilen gibt es hier sehr wenig. Auch keine Riegel.

Wir kochen immer frisch, selten Fritten oder so. Keine Tütchen oder so.

Lg debbie

7

Huhu,

unsere Minihexe ist 14 Monate alt und futtert nur noch bei uns am Tisch mit.
An Tagen zu Hause isst sie wie folgt

Zum Frühstück: Brot (bestimmt 2 oder 3 Scheiben) mit Frischkäse, Streichwurst, Gemüseaufstrich...
Mittags: isst sie vor dem Schlafen meistens gar nix#gruebel. Ich biete ihr immer etwas an, aber sie isst nur sehr spärlich (heute z.B. 4 Löffel Milchreis)
Nachmittag: Obst, Zwieback, auch mal nen Keks oder Salzbrezeln, manchmal auch nochmal Brot
Abends: warm von Tisch

Bei der Tagesmutter sieht es ganz anders aus, da spachtelt sie wohl mittags Riesenmengen#schock und verlangt auch dauernd Nachschlag...

LG Domi

8

Hallo, Anna ist 14 monate alt ,bei uns sieht es so aus;

zwischen 8.-9. Uhr Milchbrei 110ml(Dinkel,Buchweizen,Reis,Hafer oder Weizen) mit Obst oder 50ml Obstmus

12 Uhr Mittagessen Gemüse mit Fleisch oder Fisch; oder Nudeln,Reis,Hirse,.... mit Gemüse;oder cremesuppe,ca 220ml

15.-16. Uhr 2x50 ml Joghurt,dinkelkeks oder Hirse Kringel

18.-18.30. Uhr 110 mlMilchbrei (Gries),Obst oder Obstmus

20.00 Uhr 120-150 ml, 2er Milch

23.-4 Uhr 150- 180 ml2 er Milch

Sie hat noch keine Wurste bekommen und Brot mit Butter schafft sie nur ein kleines stück. Süße und gesalze Sachen geben wir ihr nicht.

Schaffen eure Kinder tatsächlich schon eine Scheibe Brot mit Leberwurst ?
LG

9

hallo!
nein, keine ganze scheibe, meist eine halbe. ich klappe das brot (mit butter oder margarine/gouda oder frischkäse) und teile es in 2 hälften. das muffelt er so weg mit rinde.
GOB mag meiner auch noch gerne.
lg

10

nachtrag: oder kleine würfelchen, die er dann per gabel mit hilfe aufpiekt. in den mund bekommt er sie dann alleine.
leberwurst hat er mal probiert, aber er mag eher käse. marmelade gibt's hier noch nicht, nur selten mal obstmus aufs butterbrot.

weiteren Kommentar laden