"Wir" haben folgendes Problem... Kind, knapp 2, weint seit einiger Zeit beim/kurz nach dem Stuhlgang und wir wissen nicht warum genau, vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation und kann helfen?
Kind kackert recht zuverlässig 2mal am Tag und der Stuhl ist auch relativ weich, so dass ich Verstopfung ausschließen kann.
Aufs Töpfchen geht es auch noch nicht wirklich, das sind eher Zufallstreffer, das mal was reingeht und auch eher Pipi. Wenn man fragt ob es zum kackern aufs Töpfchen mag, sagt es nein (die Uhrzeiten sind jeden Tag ähnlich aber nicht so genau das man gezielt draufsetzen könnte, außer man ließe es im Zweifelsfall ne Stunde drauf sitzen).
Auf Vorzeichen habe ich versucht zu achten, aber bisher nichts gemerkt, von einer Sekunde zur anderen weint mein Kind "KackaKacka" "wegweg" -es ist herzzereißend- und wenn wir dann gleich Saubermachen ist auch gut.
Ich vermute halt das es das Gefühl inzwischen unangenehm findet, bin aber nicht sicher ob es nicht vielleicht doch Schmerzen hat...
Ich will auch keinen Druck aufbauen, biete das Töpfchen an, sage das es toll ist das es Bescheid gesagt hat und wir dann gleich saubermachen... Und innerlich bin ich ein wenig verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll...
Würde mich über Tips freuen...
Kind weint beim Stuhlgang
Hallo
Ich lese heraus, dass ihr gerade versucht sauber zu werden. Vielleicht versuchst du den richtigen Moment für den Stuhlgang abzupassen.
Jetzt ist es so, dass Stuhlgang und Urin "losgelassen" werden müssen. Es ist ein Märchen, dass Babys und Kleinkinder Darm und Blase nicht kontrollieren können und für das Einhalten irgendeine Reife bräuchten.
Für die Umgewöhnung Windel - Klo benötigt es eine gewisse Reife, aber Einhalten geht von Geburt an.
Dein Kind war es jetzt jahrelang gewohnt in die Windel zu machen. Und jetzt ist es plötzlich irgendwie falsch, wenn es weiter so macht.
Scheinbar formulierst du den Stuhlgang in der Windel als Niederlage ("ist nicht so schlimm." "Das nächste Mal klappt es") Dein Kind spürt, dass irgendwas am käckern nicht in Ordnung ist, hat aber instinktiv das Bedürfnis alles richtig zu machen und es hat keinen Schimmer WAS nicht in Ordnung ist. Es weint schlicht aus Verunsicherung.
Tipps:
- Mach den Klogang zum "Ritual" also immer vor dem Schlafen gehen, immer vor dem Essen. Reicht. Nur 30 sekunden sitzen lassen. Wenn er bis dahin keine Anstalten macht loszulassen, passiert in den nächsten 5-20 minuten auch nichts.
- wenn der Stuhlgang in der Windel landet, lass das einfach unkommentiert. Er hat sein Geschäft gemacht und gut ist. Reagiere, wie du vor dem Sauberwerden auf die volle Windel reagiert hast.
Dass es eigentlich ins Klo gehört, kannst du mit Bilderbüchern thematisieren "was ist in deiner windel" find ich da süß
-Freu dich einfach, wenn es im Klo landet. Dein Kind wird sauber. Mach dir keinen Stress.
Hallo faltblatt,
mir scheint du kennst dich aus mit "trocken werden"?
Meine Kleine ist 3 und weigert sich die Windel auch nur weg zu lassen... Kannst du mir evtl mit einem Ratschlag helfen?
Gerne per PN
LG
Also es ist nicht klar, ob er weint, weil er eben in die Hose macht, oder weil er Schmerzen hat?
Wir haben hier grad folgende Situation, dass unsere fast 3jährige über Wochen hinweg gejammert hat, dass ihr Popo weh tut und beim großen Geschäft oft geweint hat.
Jetzt endlich hat die Ärztin gefunden, dass sie eine kleine Analfistel hat, also einen kleinen Riss am After und der tut natürlich weh, wenn er beim Geschäft gedehnt wird. Da hilft jetzt leider nur Zinkcreme und Geduld.
Also guck halt mal, ob am Popo alles heil ist.