Eigenes Kind "schneidet" immer schlechter ab, wie schafft ihr es nicht zu vergleichen???

Hallo ihr Lieben,

ich habe gleich nochmal eine Frage.

Ich wusste nicht so recht wie ich es formulieren soll.

Und zwar habe ich einen Sohn mit 14 Monaten und bei uns im Bekanntenkreis und im Dorf gibt es viele Kinder in etwa dem selben Alter oder 3,4 Monate älter.

Jedenfalls kommt es mir immer vor, wie wenn mein Sohn immer in allem hinterher ist und manchmal "nervt" mich das schon etwas. Er läuft noch nicht selber, nur an der Hand. Er spielt sich kaum mal mit etwas alleine, ist motorisch mit den Händen nicht unbedingt recht fit sodass er schon viel alleine machen könnte. Sprechen tut er auch noch nichts außer mamama oder neinneinnein, und das auch alles nur undeutlich.

Ich glaube nicht dass ihm irgendetwas fehlt, denn die Entwicklung ist ja noch im normalen Rahmen und er macht Fortschritte. Dennoch macht es mich manchmal irgendwie ein bisschen traurig dass andere Kinder schon so viel können und er noch nicht. Ich weiß das hört sich total blöd an, ich liebe meinen Sohn über alles und freue mich über alles was er neu kann. Aber irgendwie möchte man ja doch immer, dass das eigene Kind nicht "hintendran" ist bzw. immer später dran. Man macht sich da ja auch irgendwie Gedanken wie das später mal ist in der Schule und sowas #zitter.
In Gruppen mit gleichaltrigen Kindern komme ich mir manchmal richtig blöd vor, weil die anderen Kinder schon so viel können #augen

Kennt ihr dieses Gefühl?? Und was macht ihr dagegen????

Vielleicht ist das auch nur beim ersten Kind so schlimm...#schrei

Danke für Eure Antworten schon mal :)

3

Hallo,

ich war auch oft in der Krabbelgruppe verunsichert, meine Großen haben in dem Alter gefremdelt, es hat erst gedauert bis sie von mir weg sind und vor allem meine Große hat fast nie ohne mich irgendwas gemacht.

Zudem ist sie grobmotorisch hintendran, aber ganz ehrlich jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen, wie dein Kind sich jetzt entwickelt, damit leitet sich noch gar nichts für später ab (gut meine Große wird keine Kunstturnerin, aber dafür ist sie sehr empathisch, mal gucken was man damit mal anfangen kann :-)

Angela Merkel z. B. ist erst mit knapp 2 Jahren gelaufen und sie wird heute auch nicht mehr danach gefragt.

Ich kann dir versichern, mit 3 Jahren merkt man nicht mehr, wann wer mit Laufen, Becher halten, Sprechen angefangen hat.

Und so lustige Sätze wie "ich kann dir nicht ganz weiterhelfen, meine Tochter war immer vorne mit dabei" solltest du auf urbia lernen zu überlesen :-)

1

Hi : )

Ich denke das ist vollkommen normal. Man vergleicht doch immer. Egal ob das eigene Kind nun langsamer oder schneller ist als andere. Gerade wenn man dann noch in eine Krabbelgruppe geht.
Unsere Tochter ist meist immer vorn mit dabei, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber mit dem Sprechen zum Beispiel hat sie auch sehr hinterhergehangen. Sagte bis vor kurzem nur 'Papa' und 'da' und hat erst vor ein paar Tagen (20 Monate alt) das erste Mal 'Mama' gesagt und mich auch gemeint.
Was soll's.
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

Liebe Grüße

2

Mein Sohn ist auch 14 Monate alt und macht genau das Gleiche wie deiner. Bis zu deinem Post, wäre ich gar nicht auf die Gedanken gekommen, dass er "hintenan" wäre.

Klar gibt es Kinder die schon früher laufen. Ich bin aber froh, dass ich nicht noch Winterschuhe kaufen musste :-)

Solange ich weiß, dass einige Kinder noch später dran sind und das lese ich hier sehr oft, bin ich gaaaaanz ruhig.

4

Das Vergleichen gehört einfach irgendwie dazu. Wahrscheinlich auch weil man immer Angst hat etwas falsch zu machen. Und dann wird man auch noch ständig von "Außenstehenden" gefragt, ob das Kind denn dieses oder jenes noch nicht könne.

Ich bin mir sicher, dass dir ständig Fortschritte bei deinem Kind auffallen und zwar nicht nur die großen Meilensteine wie laufen oder sprechen. Mein Mann und ich schauen uns oft ganz erstaunt an und fragen uns seit wann unsere Tochter das denn jetzt kann, wenn sie auf einmal die duplo-steine aufeinander bauen kann oder einen ganz fest in den Arm nimmt.
Freue dich einfach an allem was dein Kind neu dazu lernt. Alles andere macht nur Sorgenfalten.

Ganz lieben Gruß

5

Also alle Kinder, die 3/4 Monate älter sind, solltest du von vornherein rauslassen. In diesem Alter ist der Unterschied teilweise noch sehr groß. Wenn ich mir Videos von unserem Sohn mit 14 Monaten und jetzt anschauen...da sind gefühlt Welten dazwischen.

Ich weiß, manchmal nagt es, wenn ein gleichaltriges (!) Kind etwas mehr kann als das eigene, aber erstens, weißt man nicht, was es dagegen eventuell schlechter kann und zweitens, es ist normal ;-) Mich nagen auch manchmal Sachen, aber ich geh' offen damit um, weiß, dass das eigentlich Unsinn ist und dann werde ich auch schon wieder vom Kleinen abgelenkt :-D

Ich würde sagen, diese Gefühle gehören dazu, man muss halt einfach wissen, dass es eigentlich Unsinn ist und man damit verhindert, dass man sich reinsteigert.

Du sagst selber, man sieht eine Entwicklung...dann ist doch alles Tutti :-)

6

#winke

Sieh es auch mal so...es ist dein erstes Kind. Vielleicht haben die anderen ja Geschwister...diese Kinder sind, einer Erfahrung nach, in so gut wie allem schneller, weil sie den Größen in allem nachhecheln.

Meine Kleine ist ihrem Bruder in manchen Dingen bis zu ein halbes Jahr voraus (besonders im Sprechen und im Spielverhalten), weil sie alles, was ihr großer Bruder macht kopiert.

LG
Eichkatzerl

7

Ich habe eher das Gegenteil, meine schneidet oft besser ab, gerade in der Sprache.
Deswegen frage ich bei mir in der Krippe auch öfters, ob nur ich das Gefühl habe, dass XY schlecht spricht, oder es wirklich so ist

8

Ja, das ist genau das was die TE jetzt brauchte.
Ausserdem machst du dir in der Krippe keine Freunde, wenn DU Fähigkeiten anderer Kinder beurteilst. Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommt.

LG

11

Ich bin Erzieherin, ich darf und kann die Fähigkeit der Kinder beurteilen!!!

Einzig bei der Sprache bin ich mir manchmal unsicher, weil meine so gut spricht und ich es einfach gewohnt bin.

weitere Kommentare laden
9

Sorry, aber Du kommst Dir bloed vor, weil Dein Kind sich superschnell entwickelt, sondern nur ganz normal?!!?
Ich wuerde an Deiner Stelle mal ganz tief in mich gehen und mir ueberlegen was mein Kind liebenswert macht und worueber ich mich definiere und was ich zum wohlfuehlen brauche, sonst wird es noch richtig viel Stress geben, z.B. wenn er mal mit ner drei aus der Schule kommt.

Ich krieg da grad so ein bisschen die Krise bei diesem Leistungsgedanken, der dahinter steht und das schon mit 14 Monaten. Geniess es solange Du noch ein bisschen Baby hast, die Selbstaendigkeit wird noch schnell genug kommen.

10

Hallo,

also bei mir war es beim 1. Kind definitiv so, dass es mir mehr ausgemacht hat, aber einfach, weil ich da auch unsicherer war, ist es denn ok, dass sie sich mit 9 Monaten noch nicht selbst hinsetzen kann usw. Bei uns war es schon oft so, dass sie motorisch (krabbeln, sitzen, laufen) und sprachlich später dran war bzw. mir es so vorkam, auch beim Brei essen dauerte es ewig, da haben andere schon 4x am Tag Brei gegessen und unsere hat vielleicht mal 2 Löffel Birne gegessen. Aber es ist wichtig, dass du dich nicht so darauf konzentrierst, such doch mal Dinge, die dein Sohn schon kann und die anderen nicht. Vielleicht kann er schon toll freinmotorisch etwas oder so ... ich finde das hilft immer.

Inzwischen ist meine Große übrigens 6 und es kräht kein Hahn mehr danach, wann sie lief oder sprach. Aber es gibt trotzdem IMMER was zu vergleichen, denke, das wird nicht besser #schwitz

LG