Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage an reiselustige Familien mit Baby / Kleinkind.
Ich frage für eine Freundin und es wäre schön, wenn hier nicht eine Diskussion starten würde, ob man überhaupt soweit weg mit Baby reist oder nicht
Darum geht es hier erstmal gar nicht..
Und zwar an alle die vorhaben oder schon mit einem Baby /kleinkind unter 2 zu ferneren Reisezielen gereist sind zB Thailand, Ägypten usw usw...
Habt ihr eure Kinder gegen Hepatitis A impfen lassen?? Wenn ja in welchen Alter??
Wenn nicht, warum nicht?!?!?
Über eure Erfahrungen und Meinungen würden wir uns sehr freuen!!!
Liebe Grüße!!!
Reiselust und Hepatitis A -Imfpung
Hallo,
meine Tochter ist meines Wissens nur gegen Hepatitis B geimpft. Habe jetzt aber nicht den Impfausweis zur Hand.
Kombinationsimpfstoffe A/B kann man Kindern ab dem 1. Geburtstag geben.
GLG
Hallo,
wir haben unseren Sohn mit genau 2 Jahren gegen Hepatitis a impfen lassen, weil wir in den Süden in Urlaub geflogen sind.
Ein halbes Jahr später dann die Folgeimpfung und jetzt hat er Schutz bis ins Erwachsenenalter.
Er hat beide Impfungen ohne Nebenwirkungen oder Reaktion vertragen und laut KiA war der Impfschutz auch sofort gegeben.
LG
Unser Kind wurde mit 17 Monaten gegen Hep A und B kombiniert geimpft. Die Impfung wurde problemlos verkraftet.
Kommt sicherlich auch auf den konkreten Zielort an. Ich habe vor Reisen immer den Kinderarzt gefragt, ob ggf. noch bestimmte Impfungen dafür sinnvoll wären. Wir waren mit unserer Tochter in Singapur, als sie 1,5 Jahre alt war. Da war das jedenfalls kein Thema. Sie ist nur gegen Hep B, und nicht A geimpft.
Hallo,
wir waren mit unserer Tochter mit 22 Monaten in Südamerika. Dafür ist sie gegen Hepatitis A und gegen Gelbfieber geimpft worden, ich glaube so mit 20 Monaten? Sie hat alles bestens vertragen und die Reise war super - ich kann also Fernreisen mit so Kleinen nur empfehlen
LG
Hallo,
wir haben unsere Zwillinge mit 2Jahren 8 Monaten (korrigiert 2,5 Jahren) und mit 3 Jahren 6 Monaten (korrigiert 3 Jahre 4 Monate) gegen Hepatitits A impfen lassen. Und das, obwohl wir nur in Südspanien und den Canarischen Inseln Urlaub machen. Aber unsere Kinder durften schon früh alles probieren, was sie wollten inkl. Meeresfrüchten.
Außerdem sind wir auch gegen Hepatitis A geimpft und möchte meine Kinder nicht einer Gefahr aussetzen, die ich für mich begrenzt habe.
Die Impfung hat übrigends die Techniker KK 2008/2009 problemlos bezahlt.
LG Andrea
Wir waren mit der großen ganz kurz vor ihrem 2. Geburtstag in Ägypten.
Sie wurde vorher Hep. A + B geimpft, alles andere wäre mir zu gefährlich gewesen...man muss ja in den Ländern sowieso noch auf alles mögliche achten (Wasser, essen usw).
Vertragen hat sie die Impfungen problemlos.
Würde es bei allen meinen Kindern so machen.
Hallo,
wir waren November 2010 mit Jonas(damals 15 Monate) in Ägypten und November 2014(Jonas damals 5,5 Jahre und Elias 21 Monate alt) auch wieder Ägypten.
Unsere Kinderärztin hatte keinen der beiden Hepatitis A geimpft, weil die Krankheit,wenn man sie bekommt in so einem jungen Alter,nicht so schlimm verläuft. Und es ist ja keine chronische Erkrankung wie Hep. B und C.
Heirzu habe ich diesen Link
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/hepatitis-a.htm
Es ist jedermann anderer Ansicht. Da mein Mann und ich aber auch im Medizinischen Bereich Berufstätig sind, haben wir uns der Meinung unserer Ärztin angeschlossen.
Die Ärtzin sagte,sie impft erst Hepatitis A ab Schulalter.
Im Nachhinein haben wir fest gestellt, dass ich auch nicht geimpft war gegen Hep.A.
Das wurde nachgeholt.
Klar muss man von vornerein auf hygienische Maßnahmen achten und durchführen.
LG
Wir werden trotz längerem Aufenthalt in entsprechenden Ländern unseren Sohn nicht impfen. Um ehrlich zu sein, halte ich diese Impfung sogar für eine Zumutung für ein Kind.
Kinder mit Hepatitis A haben eine sehr gute Prognose. D. h. über 90% durchlaufen diese Erkankung völlig symptomlos und sind dann ein lebenlang immun. Bei unter 3-jährigen werden sogar 97% symptomfrei mit dem Erreger fertig. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu erkranken, steigt mit der Länge des Aufenhaltes, d. h. ein Urlaub über 10 - 14 Tage ist kein Langzeitaufenhalt. Der Fokus sollte, wie bei allen Reisen in heiße Länder, auf der Hygiene liegen, also: "koch es, schäl es oder lass es" plus regelmäßiges Hände waschen.
Wie so oft, ist es nicht ausreichend zu kucken, wie viel ein Kind unmittelbar nach der Impfung an Reaktion zeigt. Man weiß, dass die Hepatitis Impfungen die Bildung von Autoantikörpern anregen können. D. h. Autoimmunerkrankungen, die vielleicht auch erst viel später zutagen treten, können mit dieser Impfung zusammenhängen. Dafür bräuchte es natürlich entsprechende Langzeitstudien, die aber komplett fehlen. Somit ist das Risiko kaum kalkulierbar. Für niemanden. Gerade die Kombiimpfung A & B ist zudem bekannt für zahlreiche Impfversager. Somit überwiegt meiner Meinung, das Risiko einer Gefährdung durch die Impfung.
Wenn deine Freundin aber unbeding auf eine Hep A Impfung besteht, dann soll wohl das Präparat HAVpur, als einziges aluminiumfrei, am Besten vertragen werden.