Hallo zusammen,
unser Sohn hat donnerstag Abend Fieber bekommen aber hat sich wieder gelegt. Am Freitag Morgen war er angeschlagen. Ich habe ihn zu den Großeltern gebracht weil ich ein dringenden Termin hatte. Diese haben mir erzählt das er kaum was isst weil er Halsschmerzen hat.
Ich bin dann um 15 Uhr weil der Kia im Urlaub war mit ihm zum kinder Notdienst gefahren. Er hat ihn sich angeschaut und hat gesagt wäre ein Virusinfekt und hat ihm Ibuprofen Saft wegen den Schmerzen und Antibiotika verschrieben. Als wir in der Apotheke war hat uns eine Mutter dessen Kind auch in die kita geht erzählt das es ein Aushang war das es ein Fall von Hand Mund Fuß und Scharlach.
Es geht ihm gut außer den Halsschmerzen. Aber mir ist aufgefallen, dass er kleine pickelchen hat am Knie und an dem Oberschenkel und Po. Aber nicht viele. Können es Hitzepickel sein?
Jetzt frage ich mich ob es Hand und Fuß sein kann. Wir hatten das noch nie und an den Händen und Füßen ist nichts.
Was meint ihr?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Hand-Mund-Fuß oder was anderes?
Hallo, ich war letztens bei unserer Kinderärztin weil auch bei meinem Kind die Vermutung da war diese Hand Fuß Mund Krankheit zu haben. Durch das Zahnen war ihr kompletter Mund und Rachen entzündet - muss tierisch weh getan haben. Die Ärztin meinte, dass die kleinen Pickelchen so klein sind, dass man sie kaum sieht aber eben nur auf der Hand und am Fuß, nirgends dazwischen (Arm und Bein zum Beispiel). Ich würde das die nächsten Tage beobachten aber denke, dass dein Kind es nicht hat. Gute Besserung und alles Liebe
Hat der Arzt begründet, warum er bei einem Virusinfekt Antbiotika verschreibt? Gegen Viren hilft das nicht, nur gegen Bakterien.
Bei der Kombination Fieber und Hals-/Rachen-/Mundraumschmerzen hatten wir hier einmal eine Halsentzündung (ich glaube Angina irgendwas) und einmal Stomatitis (Mundraumentzündung). Bei letzterer Erkrankung kam auch ein Virusexanthem dazu, was ja häufig bei Viruserkrankungen jeglicher Art der Fall sein kann. Vielleicht kommen die Pickelchen also daher.
Nach HMF klingt es von der Beschreibung her erst mal nicht.
LG und gute Besserung
Christiane
Nein, hat er nicht und ich habe auch in der Hektik vergessen zu fragen. Aber er meinte seine Ohren sind auch gerötet - vielleicht daher.
Wie lange dauert es - bis es nicht mehr weh tut?
Danke für deine Antwort.
Meine hatte ganz A-typischen Ausschlag bei der HMF Krankheit. Am Mund und dann am Hoden und Popo. Aber nicht an den Händen und Füßen. Es war aber trotzdem ganz sicher die HMF. Was uns geholfen hat: ganz viel Kuscheln, Kamillentee mit Honig (aber den guten vom Imker, nicht der INdustriemist). Und das war's. Nach 3 Tagen war es ausgestanden und er konnte wieder essen. Ibuprofen habe ich keinen gegeben. Meine Mutter hat mich dazu gedrängt unbedingt Ibu zu geben, weil das Kind sonst nicht überleben würde *Ironieoff*. Aber wir habne eine ganz tolle ärztin die uns zu natürlicher Medizin rät, statt Chemie. Und der Kamillentee mit Honig war perfekt! Er hat sogar versucht Obst zu essen, was natürlich gebrannt hat. Hat dann einen Schluck Tee genommen und die Schmerzen waren weg.
Wie lange durfte dein Sohn nicht in die Kita? Jucken die Pickel? Ihm geht's gut und gerade hat er mir ein Erdnuss Flips stibitzt und kein aua kein gatnichts...
Also unser kleiner Sonnenschein hat einige am Knie und am Po sonst garnicht... Obwohl einen am Arm...
Übrigens hat die HMF psychosomatisch einen Trennungskonflikt als Grund. Bei uns kam die Krankheit kurz nachdem ich abgestillt habe. Schau mal, ob es bei euch einen Trennungskonflikt gibt
Danke...
Seit einer Woche arbeite ich Vollzeit weil mein Kollege in Urlaub ist. Dieser Zustand ändert sich in 2 Wochen... Dann arbeite ich regulär Teilzeit...
Und der Papa ist seit 2 Monaten 3 Tage die Woche weg.. Das war früher nicht der Fall...
Momentan wird er von den Großeltern von der kita abgeholt... Und ich hole ihn von den Großeltern ab...
Das habe ich nirgends gelesen hmmm..
Sollte ich ihn nochmal beim Arzt vorstellen damit ich weiß ob es HMF ist? Weil er ja ansteckend ist und nicht in die kita darf?
Es geht ihm gut... Isst auch... Hab ihm gesagt er soll viel kauen und runterschlucken was er auch macht...
Klar könnte es das sein.
Mein Sohn hatte das auch mal.Er hatte nur hier hnd da ein paar Pusten an den Händen.Aber dafür Ausschlag an Po und Beinen.
Welcher Arzt verschreibt denn Antibiotika bei nem Virusinfekt??????
Ein sehr dummer.
Waren wieder beim Arzt, weil die pickelchen mehr wurden. Die Ärztin hat sich ihn angeschaut meinte ich kann HMF nicht ausschließen aber lassen sie das Antibiotikum Weg. Macht kein Sinn.
Er leider momentan nicht darunter und ich hoffe auch im gesamten Verlauf nicht.
Wie lange ist er ansteckend und darf damit nicht in die kita?
Mein Sohn durfte eine Woche nicht in die Kita.
Ansteckend ist es ja auch schon,bevor die Pusteln zu sehen sind...und dann,glaube ich,ist es auch noch eine Woche ansteckend und über den Stuhl sogar noch länger.