Maxi Cosi Axiss oder Tobi? Erfahrungen gesucht :)

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Autositz.

In der engeren Auswahl sind nun der Maxi Cosi Axiss und der Maxi Cosi Tobi. Hat jemand einen der beiden Sitze und kann berichten?

Wichtig ist uns, dass die Sitz- bzw. Liegefunktion bequem ist und dass das Anschnallen nicht so fummelig ist. Wie zufrieden seid Ihr damit?

Vielen Dank für Eure Tipps :-D

LG

1

Also wir haben den Axiss und mit der Drehfunktion, das ist einfach total toll.

Das Anschnallen klappt gut, was mir jedoch aufgefallen ist, das die Liegeposition doch immer noch sehr sitzend ist.
Wir haben fürs zweite auto den Maxi Cosi Priori und da ist die Liegepostition wirklich fast liegen - das finde ich besser. Hätte nicht gedacht, dass da die Unterschiede so groß sind, weil die Sitze ja von der gleichen Firma sind.

Also unser Axiss ist in Liegeposition und ich finde aber sie sitzt da drin. Die Sitzposition ist richtig 90 Grad - das gefällt mir nicht so. Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht. Sie kann ja sitzen, die schläft auch drinnen (scheint also bequem zu sein) und meistens fahren wir keine langen Strecken. In Urlaub (8h) sind wir mit dem Priori gefahren.

2

Hallo,

wir haben den Tobi und sind sehr zufrieden. Anschnallen geht schnell und unproblematisch. Sitz- und Liegeposition scheinen bequem zu sein, jedenfalls schläft unsere Tochter im Auto schnell mal ein. ;-)
Bei Stiftung Warentest hat er die Note 2,0 bekommen, also auch von den Sicherheitsaspekten gut dabei!

LG

3

Ich habe den Tobi und naechstes Mal wuerde ich den Axiss nehmen. Mein Auto ist so ein kleiner Stadtflitzer und je groesser meine Maus wird um so schwieriger ist es sie in den Sitz zu verfrachten ohne irgendwo anzustossen. Wenn du ein groesseres Auto hast ist das allerdings kein Problem, wie ich jedesmal feststelle wenn ich den Sitz meinen Eltern mitgebe (mit ihrem Opel Vectra).

Von den Positionen gefaellt mir die Liegeposition nicht - das ist kein Liegen sondern einfach ein zurueckgelehntes Sitzen. Allerdings stoert mich das mehr als meine Tochter, im Ernstfall schlaeft sie auch 6-7 Stunden in dem Sitz (wenn mal eine Nachtfahrt ansteht).

4

Den Axiss kenne ich nicht, aber wir haben in einem Auto den Tobi und in dem anderen den 2Way Pearl.

Von der Handhabung der Gurte und der Sitz und Liegeposition her (natürlich nur vorwärts) finde ich beide Sitze gleich gut.

Aber: Der Tobi hat einen viel höheren Fuß. Das bedeutet, dass das Kind zwar toll rausgucken kann, ich aber das reinsetzen in den Sitz total unpraktisch finde.

Würde ich den Sitz neu kaufen, würde ich mich nicht für den Tobi entscheiden.

Vg Lia

5

Wir haben auch den Tobi, und ich würde ihn auch nicht wieder kaufen. Das ist ein Gefummel meinen kleinen Mann da rein zu setzen, er ist auch in unserem skoda Fabia einfach zu hoch.

6

hi,

wir haben den axiss und der ist klasse! er ist super rückenschonend und hat mehrere kippstufen. das Kind liegt da natürlich nicht komplett, aber auf jedenfall bequem zum schlafen ;-) wir werden auch oft von anderen muttis angesprochen, weil die den sitz toll finden und viele gar nicht wissen, dass es so ein Modell gibt.

ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

tipp: je nachdem wann ihr ihn braucht, zum Jahresende kann man oft vorjahresmodelle bekommen. da kann man viel Geld sparen.

7

Wir hatten beim ersten Kind den Axiss und ich hab ihn wieder verkauft. Hab auf die Drehung verzichtet und wieder einen Römer genommen.
Ich finde, der Axiss ist für eher kleinere Kinder gemacht, mein Großer war sehr schnell rausgewachsen, auch wenn er das Gewicht für die nächste Klasse noch nicht hatte. Was ich auch etwas blöd fand: wenn der Sitz auf einer leicht angeschrägten Rückbank steht und das Kind in der zu Dir gedrehten Position angeschnallt wird, sitzt es ganz leicht gekippt. Und beim in Fahrposition drehen ändert sich das nicht. Mein Großer hat da immer etwas schief drin gesessen, das fand ich voll doff. Die Drehgeschichte ist zum Ein-Aussteigen und Anschnallen total gut! Aber ansosnten kann ich ihn nicht so empfehlen.