Hallo Zusammen,
ich habe es nun eine Weile beobachtet und ich finde mein Kind ist "reizüberflutet" und aufgedreht vom Kindergarten.
Es hat enorme Probleme einzuschlafen und abzuschalten.
Meine Kleine war bisher immer eine gute Einschläferin und am Wochenende geht es auch problemlos.
Ich komme leider auch an meine Grenze wenn das ganze mind 1.5 STunden dauert oder länger.
Resultat ist sie ist übermüdet und weinerlich am nächsten Morgen und tut mir sehr leid.
Wie schaffe ich es, das sie "runterkommen" kann und zur Ruhe findet.
Einschlafritual ist seit Geburt gleich....nur jetzt nicht mehr einschlafstillen seit nov, sondern Bücher lesen stattdessen. Das ging Problemlos und ohne Geschrei. Also da trauert sie defentiv nicht nach.
Wie macht ihr das? Eure Zwerge "runterholen" von den vielen Eindrücken?
LG
Ah ja meine Kleine ist 2,7 JAhre alt
"Runterholen" nach Kindergarten
Hallo,
wie lange geht sie denn schon in die Kita? Bei den meisten Kindern legt sich das nach einer Weile, wenn sie alles einmal kennengelernt haben.
Bei uns war das zum Glück nie ein Problem. Auf jeden Fall würde ich jegliche Action vermeiden. Also was ruhiges machen, vielleicht dann scheon ein Buch anschauen, etwas zusammen malen, oder sich zusammen hinlegen und eine CD hören.
Lg
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft wenn du sie ganz viel fragst wie es im Kindergarten war, was sie gemacht hat, mit wem sie gespielt hat, was es zu essen hab, welche Lieder sie gesunden haben usw. und sie erst mal ausführlich erzählen oder deine Fragen beantworten kann.
Vielleicht hilft ihr das, die Eindrücke zu verarbeiten und sich dann runter zu kommen.
Meine erste Frage wäre, was passiert bei euch nach dem Kindergarten??
Klar Kita ist eindrucksvoll in jeder Hinsicht und kann ziemlich anstrengend sein. Reizüberflutung ist da sicher oft das richtige Wort.
Viel macht aber auch der Alltag nach dem Kindergarten aus.
Mein Sohn war und ist zum Beispiel ein ganz unruhiges Kerlchen, super hibbelig und immer in Aktion unter Kindern. Der war nach der Kita auch definitiv "reizüberflutet".
Wenn wir nach Hause kamen, hat er erstmal Zeit nur für sich gebraucht - allein. Er hat oft einfach nur auf dem Teppich gelegen und still mit Lego gespielt und dabei ein Hörbuch gehört. Seine Erz. hätte ihn nicht wiedererkannt.
Spielplatz oder Turngruppe oder ähnliches wäre nicht ratsam gewesen.
Er hat heute an 2 Tagen die Woche bis 16.00 Uhr Unterricht. Auch dann mag er oft nicht auf den Spielplatz, obwohl man daran doch zuerst denken würde (austoben und so). Nein, das Hibbelkind braucht dann oft (nicht immer) erstmal Ruhe.
Die Große war da ganz anders, die war aber nie so unruhig. Für sie war Kinderturnen nach dem Kindergarten sinnvoll.
Was braucht dein Kind? Wie war der Kitaallta?. Wann ist ihr Kitatag zu Ende?
Strahlst du genug Ruhe aus oder bist du nach einem arbeitsreichen Tag (egal ob zuhause oder im Büro) noch unruhig und brauchst erstmal Ablenkung.
Ich kann nach nem Kitatag zum Beispiel absolut kein Radio hören!
Vielleicht ist es auch alles nur eine Phase bei deinem Kind! *Daumendrück*
LG!
Den Eindruck habe ich bei meinen beiden Kindern (3 und 8) ebenfalls. Deshalb mache ich z.B. das Autoradio nach dem Abholen nicht an. Ich versuche bewusst überflüssige Reize zu vermeiden. Okay, der Große macht sein Judo, aber Püppi macht noch keine Hobbies, außer am WE schwimmen.
Desweiteren: versuch mal dein Kind früher hinzulegen. Die sind fix und alle nach dem Kitatag, der ja meist länger als unser Arbeitstag ist, vergiss das nicht. Ich musste meine Tochter teilweise um 18-18:30 Uhr hinlegen, das ist gut ne Stunde vor ihrer gewohnte Zeit. Wenn sie erstmal überdreht sind, dauert das Einschlafen lange.
Hallo Zusammen,
danke für eure Hinweise.,
Die Kita ist bei uns 16:30 etwa zu Enden bzw ich bin da zum abholen.
DAnn stehen wir leider 15 min jeden Tag mind im Stau bis nach Hause.
Das stört meine kleine sehr, aber leider gibt es keine Möglichkeit anders zu fahren.
Der Stau stresst mich und auch sie. Wir suchen aktuell eine " Staufrei kita"
Da wird das Stresslevel deutlich verringert.
Zuhause ist es dann so, das ich fast gleich mit kochen anfang und sie spielt.
Je nach dem was es zum essen gibt habe ich mehr oder weniger zeit für sie
Seit einger Zeit kocht sie schon mit und schnippelt mit mir gemüse.
manchmal will sie aber noch spielen im garten im sandkasten und schaukeln.
Sie ist auf jeden Fall seeeehr müde ..............
Huhu. Mein Sohn ist auch so alt wie deine Tochter. Er geht seit Dezember in den Kindergarten. Er war immer ein unkomplizierter Vielschläfer. Seit Ostern (Seit dieser Zeit ist hier Baustelle, weil wir in 6 Wochen noch ein Baby bekommen.) haben wir auch Phasen in denen er schlecht einschläft und früh aufwacht. Dummerweise komplett unausgeschlafen. Am Anfang dachte ich auch, dass er reizüberflutet ist. Doch inzwischen bezweifle ich das. Es gab sich auch nicht als wir unsere Nachmittage nur noch in Ruhe zu Hause verbracht haben. Ganz plötzlich schlief er dann wieder normal bis vor 2 Wochen. Da fing es wieder an. Ich schieb es inzwischen auf die Umstellungen hier zu Hause.
Drück dir die Daumen, dass die Kleine wieder zur Ruhe kommt. Bei uns sind viele Nachmittage durch die Übermüdung eine Qual. Das Wetter spielt sicherlich auch grad noch eine Rolle.
Ggf vorm Heimfahren eine Runde Luft schnappen gehen und daheim schmusen und ein Buch gucken.
Wir haben erstaunlicherweise genau das Gegenteil als Problem. Ich dachte anfangs auch,am besten nach der Kita erst mal ruhig und sie in ihrem KiZi spielen lassen aber nein, dann habe ich tatsächlich ein unausgeglicheneres Kind. Treffen wir uns nach der Kita noch mit einer Freundin und ihrer Tochter (unsere Töchter sind fast gleich alt) spielen die beiden total schön zusammen und haben jede Menge Spaß und wir komischerweise weniger Stress.
Abends mussten wir auch feststellen, dass unsere Tochter schlechter einschläft wenn wir noch dasitzen. Wir bringen sie ins Bett, lesen ein Buch, manchmal möchte sie auch noch eines haben. Dann wird noch kurz Händchen gehalten, mal schläft sie ein (ganz ganz selten) und wenn gar nichts hilft, gehen wir raus. Das gibt kurzes Geschrei (was uns immer in der Seele weh tut) aber schwupps ist sie eingeschlafen.
Auch wenn es schwer fällt, vielleicht wäre es trotzdem mal einen Versuch wert. Wir bleiben meistens vor dem KiZi stehen bis sie einschläft, damit wir nochmal reingehen können, falls sie doch nochmal richtig schreit oder so. Aber das kommt ganz ganz selten vor. Mit der Rausgehvariante hatten wir bisher tatsächlich den meisten Erfolg.
Ich hoffe ihr findet den für euch besten Weg... Viel
LG
Oh, das würde den Zeitrahmen sprengen und im Industrie Gebiet im Stau luft schnappen ist nicht so dolle.......
Die Kita ist leider dort mitten im Industriegebiet.............
Ich werde mal verschiedenes Probieren was hier vorgeshclagen wurde und dann besserung erhoffen