Sehr harter Stuhlgang

Hallo
Ich hoffe Ohr habt noch ein paar Tipps auf Lager.
Mein kleiner Schatz 1 1/2 leidet seid 2 Wochen unter extrem harten Stuhlgang.
Er ist ein sehr guter Esser, isst ganz normal vom Tisch mit (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis etwas Fleisch oder Fisch) abwechslungsreich und frisch gekocht. Er trinkt auch genug. Obst ist noch nicht so sein Favorite. Geht nur in pürrierter Form, dann aber ohne Probleme. Er bekommt ab und zu auch mal Kekse oder etwas Süßes. Aber das hat er seit er bei uns mit isst schon immer bekommen. Morgens und Abends gibt es ein Butterbrot (Roggenbrot 100%) mit Margarine und Abwechslung beim Belag ( Mortadella, Leberwurst, Teewurst, Käse oder auch mal selbstgemachte Marmelade.

Jetzt ist es so das er in den letzten 2 Wochen nur alle 3-4 Tage "Groß" gemacht hat und das dann immer dicke harte Würste waren. Der Kleine weint nicht dabei, aber man sieht das es unangenehm und anstrengend ist. Gestern hat es sogar etwas geblutet. Hab beim Kinderarzt angerufen, die meinten das kann schon mal passieren. Ich soll etwas Rapsöl an das Essen machen und Milchzucker aus dem Drogeriemarkt holen. Wenn es nicht besser wird soll ich es nächste Woche beim Impftermin noch mal absprechen.
Ich halte jedoch nicht viel vom Milchzucker.
Daher hoffe ich ihr habt noch ein paar Tipps für mich.
Danke und LG

1

Huhu. Ich würde auch Abstand von dem Milchzucker nehmen und erst mal noch mehr Obst probieren. Es gibt Pflaumengläschen, die helfen ganz gut und bei uns hilft Birnenpüree ebenso. Wenn es ganz arg ist mache ich Butterkartoffeln mit wirklich viel guter Butter und streue Petersilie drüber. Dann mag mein kleiner das. Viel trinken ist natürlich auch klar. Vielleicht bewegt er sich gerade etwas weniger und hat dazu viele Ballaststoffe?

Gutes Gelingen :-) Achso und eventuell könnte man den Po noch mit Vaseline eincremen (aber wer mag das schon?).

2

Danke für deine Antwort

Pflaumengläschen wäre noch ein Versuch. Und das mit den Butterkartoffeln hört sich auch gut an, da mein Schatz Kartoffeln liebt.
An Bewegungsmangel kann es nicht liegen da er nur on Bewegung ist ?

3

Wenn du das Pflaumengläschen warm machst und etwas Öl dazu, hilft das noch besser. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

hast Du schon mal Butter statt Margarine versucht?

Meine Schwester hat auch mal eine Weile Margarine verwendet und da hatte die ganze Familie Probleme.

Seit wieder Butter auf dem Tisch steht, flutscht es wieder.

Dazu auch noch ausreichend trinken.

Meine Tochter bekommt übrigens auch auf Roggen- und Körnerbrote Magen-Darm-Probleme. Deswegen isst sie auch nur Weißbrot.

GLG

7

Danke für deine Antwort

Aber an dem Brot und der Margarine kann es nicht liegen, das ist er schon über 1/2 Jahr

6

Oh, das kennen wir auch, sogar mit stundenlangem Weinen verbunden, bis der Backstein endlich raus ist.

Wir haben auch viel versucht. Am bedten hilft bei uns Apfelsaft. Buttermilch soll auch helfen, aber die trinkt die Maus nicht.

Die empfohlene Lactulose hats auch nicht besser gemacht.

Viel Erfolg

8

Danke dir für deine Antwort

Er trinkt nur stilles Wasser oder verdünnten Fenchel Anis Kümmeltee
Aber in seine Milch Fläschen die er morgens und abends trinkt kommt jetzt noch etwas Pflaumensaft.
Gestern Abend kam wieder ein steinhartes Würstchen und mein Schatz war wieder ganz tapfer ohne eine Träne

9

Solange er keine Schmerzen hat, gehts ja. Unsere Merle ist am fälligen Tag den ganzen Tag nur weinerlich, bis es Stunden später mit großen Schmerzen endlich raus ist. Das ist furchtbar.

Ich bin froh, dass es mit dem Sagt oder Schorle endlich besser ist. Wir haben auch viel probiert.

LG

weitere Kommentare laden
12

Hi,
Wir hatten das Problem fast 6 Monate lang. Ich hab erst Zucker,dann Weizen,dann Gluten komplett weggelassen und es änderte sich nichts.
Der Stuhl war steinhart und er schrie wirklich fürchterlich beim Gross machen.
Der Kinderarzt schob das Thema immer beiseite ,bis ich irgendwann eine Überweisung zum Spezialisten haben wollte,da der Stuhl immer fester wurde und er teilweise schon total harten Bauch hatte ,der auch richtig aufgebläht war.
Sie empfahl uns Milchzucker ,2-3 Tage haben wir das ausprobiert,bis dann knüppelharter,blutverschmierter Stuhl mit Abzeichnung der Darmschlingen kam.

Da bin ich ihr fast aufs Dach gestiegen und habe den Verdacht geäussert,dass der Kleine keine Laktose verträgt. Sie stempelte das als totalen Quatsch ab und ich solle es weiter mit Milchzucker probieren.

Seit ich Laktasetabletten dazu gebe /lactosefreie Produkte verwende, hören wir beim gross machen nichts mehr und es ist kein bisschen mehr hart.

Habt ihr in der Ernährung vielleicht eine Kleinigkeit verändert?
Das kann sich manchmal schon sehr drastisch bei den Zwergen äussern.

lg und alles Gute