UV Anzug am Meer ??! Erfahrung bitte :-)

Hallo ihr Lieben,

wir fliegen Ende September nochmal ans Meer und ich bin am überlegen, ob sich einer dieser UV-Anzüge zum Baden lohnen würde oder ob mehrmaliges Eincreme da auch reicht?
Habt ihr Erharungen mit den Anzügen?
Und wenn es sich lohnen sollte, kauft man die diniger gut sitzend oder doch lieber etwas größer? Ich kann mir vorstellen, dass die unangenehm zu tragen sind, wenn sie ein bischen zu groß sind allerdings wachsen die Zwerge mit 2-3 Jahren ja auch zimlich schnell :-)

1

Hallo,

ich hab bei Lidl so ein Teil gekauft. Ich zieh es meiner Tochter eigentlich immer an, wenn wir am See sind. Ein Vorteil ist, dass ich nicht so viel eincremen muss. Arme und Beine werden natürlich trotzdem eingecremt und inzwischen sieht man, dass sie an den Hautstellen, die aus dem Anzug raus gucken, deutlich brauner geworden ist. Die vom Anzug bedeckte Haut ist weiß. So gesehen scheint der UV-Anzug besser (länger?) zu schützen als Sonnencreme.
Ich hatte ihn in 86/92 gekauft als meine Tochter Gr. 80 hatte. Passt ganz gut so. Ich würde allerdings das nächste Mal einen Einteiler kaufen. Das Problem beim Zweiteiler ist, dass sich das Shirt immer nach oben schiebt und sie dann quasi bauchfrei ist. ;-)

Ob man das Ding jetzt wirklich braucht, hängt sicherlich auch vom Badeverhalten ab. Wenn ihr nur mal kurz ins Wasser geht und dann wieder raus, braucht man es eher nicht. Am Strand im Trockenen kann man ja auch ein normales T-Shirt überziehen. Wenn das Kind aber länger am Ufer rumbuddelt, immer mal wieder nass wird usw. ist so ein UV-Anzug vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

LG

2

Hi,
ich habe diese Anzüge eigentlich immer, auch fürs Schwimmbad hier. Ich muss weniger eincremen, nicht nachcremen und er schützt wirklich. Mein Kleiner hat jetzt Bauarbeiter-Arme unten braun und oben schneeweiß. Als mein Kleiner 1 Jahr war, da hatten wir mal einen Einteiler (unter anderen), aber sonst Zweiteiler. Der Vorteil von Zweiteilern ist, dass man die Schwimmwindel doch einfacher wechseln kann, man kann auch mal nur das Oberteil anziehen. Sobald sie trocken werden ist ein Zweiteiler eh besser, wenn es mal schnell zur Toilette geht.
Wir hatten mal einen Anzug in Gr. 74/80, den hat meine Tochter von Gr. 74- Gr. 98 angehabt, ok am ende war die Hose nur noch 3/4lang hat aber ansonsten noch gepasst. Mein Kleiner hat dieses Jahr noch einen vom letzten Jahr an also 74/80 bei 86/92 passt noch gut. Meinen Kindern stört der Anzug gar nicht. Nur wenn er nass ist und sehr windig ist, dann wird es beim Buddeln zu frisch.

3

Hallo,

mein Sohn hat am Strand immer UV-Anzüge an! Nur eincremen wäre mir persönlich zu heikel.

Guck doch mal bei einem DM, der Babykleidung im Sortiment hat! Kann ich nur empfehlen!
LG #winke

4

Hallo,

wo fliegt ihr denn hin? Welches Wetter herrscht dort durchschnittlich?

LG Reina

5

Grad bei Sandstrand finde ich die Anzüge (oder auch die Zweiteiler) super, weil man weniger eincremen muss - der verringert auch die Fläche, die dann gleich aussieht wie paniertes Schnitzel :).
Wenn ihr häufig ins Wasser geht - wir haben hier so eine Wasserratte- würde ich aber vielleicht zwei Garnituren holen, denn wenn draußen Wind geht würde ich feuchte/nasse Teile doch öfters mal wechseln.

Ich würde es übrigens eher größer statt kleiner nehmen, sonst ist es eine Qual, sie ins Oberteil zu quetschen ;).

6

Achso, DM hat bei uns grad Säle bei den Sommersachen, da gibt's die Einzelteile grad z.T. für 2-3 Euro!

7

Wir sind gerade in Kroatien und ohne den UV Anzug mit Kappe inkl. Nackenschutz würde es gar nicht gehen. So viel cremen kann man ja gar nicht und dann müsste man auch noch ständig nachcremen wegen dem Wasser. Das wäre mir echt zu nervig und stressig für's Kind.

Wir sind nun seit über einer Woche hier und mein Sohn hatte noch keinen Sonnenbrand, obwohl wir es nicht immer schaffen die Mittagssonne zu meiden (sind auf dem Campingplatz).

Also von mir klare Kaufempfehlung, kann es mir echt nicht anders vorstellen.

Aber manche Eltern sind hier echt schmerzfrei. Hier rennen diverse Kinder den ganzen Tag nackt rum.

Letztendlich entscheiden musst du das.

#winke

8

Gerade im Meer sind Cremen super lästig: die Kinder schlecke gerne am Körper das Salzwasser. Wenn dir dann noch Creme von Mutti abschlecken ist das grauslich. Das Kind selbst mit Anzug finde ich viel besser. Selbst hab ich mich wrst nach dem kurzen Baden eingecremt (aus obigen Gründen)

Haben ein Langarmshirt, das eher zu groß ist, geht aber super. Der ganz enge Anzug ist blöd auszuziehen, wenn er nass ist.

9

Ganz klar einen Anzug, aber Einteiler!

10

Hallo,

ich finde solche uv-schutz-klamotten schon sehr praktisch. bin einfach entspannter damit. Du solltest aber unbedingt darauf achten, gute Kleidung zu kaufen, bei einigen Tests wurde nachgewiesen, dass die Teile den angegebenen LSF bei weitem nicht einhalten, besonders wenn sie nass oder gedehnt sind bzw. öfter gewaschen wurden. (auch bei teuren Marken). Achte auf den UV-Standard 801, der ist verlässlicher als der australisch-neuseeländische Standard, der oft ausgelobt wird...
Erschwinglich ist hier die Kleidung von Playshoes, wir haben einen Einteiler, der muss beim Anziehen nicht über den Kopf gezogen werden (das hasst meine Kleine). Außerdem kann man den auch gut etwas größer kaufen, da kann ja die Hose nicht rutschen:-p. Bei den Playshoes-Klamotten musst du aber mit der Größe aufpassen, die stimmen fast nie (lies am besten die Amazon-Kommentare durch, dann kannst du es etwas einschätzen).

LG und einen schönen Urlaub