Hi,
ich frage hier im Kleinkind Forum, weil hier bestimmt mehr Leute Erfahrungen mit Reboarder haben als bei den Babys.
Junior ist fast 9 Monate und ich schaue nach einem Nachfolgesitz, da ich nicht in Hektik verfallen möchte, wenn unser jetziger nicht mehr passt.
Ich suche ein Sitz, den ich zukünftig gut zwischen den Autos tauschen kann. Wir haben einen Touran und einen Golf Plus, und wir wechseln die Autos hin und her, je nachdem wer einkaufen fährt oder den längeren Weg zur Arbeit hat, da einer ein Diesel ist und mein Mann auch mal auf Montage ist.
Bisher haben wir den Aton Q mit Isofix Station. Da war im Touran die Station für mich, wegen dem großen Kinderwagen. Wenn ich den Golf benutzt habe, habe ich den Cybex einfach angeschnallt in den Golf getan.
Der Nachfolgesitz soll unbedingt ein Reboarder werden. Beide Autos haben Isofix.
Wir hatten schon mal den Cybex Sirona angeschaut, der hat uns auch gut gefallen, aber der hat ja keine Station in dem Sinne, sondern der Standfuß ist fest verankert.
Wie sieht es denn bei Besafe, Römer oder Maxi Cosi aus, weiß dass jemand? Ist der Umbau dort leicht, oder macht man dass nicht weil es zu kompliziert ist.
LG
ChaosSid
Ein Reboarder der sich gut umbauen lässt
HI
aber der Sirona ist schnell umgebaut ...
aus den Isofixarmen raus und ins nächste Auto rein - fertig
Ich find den Sirona am einfachsten ... haben noch nen HTS BeSafe mit Iso (da muss ich den überrollbügel ein"fahren" und wieder "ausfahren") und einen Minikid der komplett gegurtet wird
VG
Wir haben den Axkid Minikid,gibt es auch als Kidzofix mit Isofix.
Einen Standfuß hat,glaub ich,jeder vernünftige Reboarder.
Zusätzlich ist der Axkid mit Gurten am Beifahrersitz befestigt.Diese Gurte kann man aber auch einzeln kaufen Dadurch wäre der Umbau recht unproblematisch. Allerdings ist der Sitz an sich recht schwer.
Ich denke,es wäre fast besser,einen Zweitsitz zu holen?
Wir haben bei mir den Reboarder und bei meinem Mann einen normalen Sitz.Wenn wir mal mit seinem Auto lange Strecken fahren,bauen wir um.
Hey,
also zwei Reboarder ist mir zu teuer.
Und nen vorwärtsgerichteten Sitz als Zweitsitz kommt nicht in Frage, falls dann was passiert und unser Sohn hat schwere Verletzungen oder schlimmeres...
Chaossid
Hallo, da ich mich intensiv mit Reboardern beschäftigt habe, fällt mir eigentlich für Eure Situstion nur der Maxicosi 2 Pearl ein. Dieser hat eine separate Station mit Isofix.
Maxio Cosi 2way Pearl
Der 2way Pearl ist der erste Kindersitz, der die neuen i-size-Bestimmungen erfüllt. Der 2way Pearl ist ein reiner Isofix-Sitz, eine Möglichkeit zur Gurtbefestigung besteht nicht. Der 2way Pearl ist rückwärts bis zu einer Körpergröße von 105 cm zugelassen. Ein Gewicht von 18,5 kg darf jedoch nicht überschritten werden. Frühestens ab einem Alter von 15 Monaten darf der Sitz vorwärts gerichtet verwendet werden. Wir empfehlen, den Sitz so lange wie möglich rückwärts zu nutzen. Das innovative Easy-out-Gurtsystem erleichtert die Bedienung des Sitzes. Der 2way Pearl wird mit der neuen 2wayFamily-Basis im Fahrzeug montiert. Die 2wayFamily-Basis kann auch für die Babyschale Maxi Cosi Pebble genutzt werden. Die 2wayFamily-Basis verfügt über visuelle und akustische Indikatoren, die die Gefahr eines Fehleinbaus minimieren.
Für den Pearl 2way benötigen Sie die neue 2wayFix Basis, der Sitz passt nicht auf die normale FamilyFix Basis!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Anke
Huhu,
wir haben den 2way Pearl. Wenn man die Station doppelt kauft, ist der Umbau gar kein Problem. Aber auch wenn man die Station jedes mal umbauen würde, ist es leichter, denn er ist eben zweigeteilt. Bekannte haben den Sirona und als sie wieder schwanger wurde war nicht mehr dran zu denken den zu heben.
Ausserdem nimmt der 2way Pearl relativ wenig Platz weg und mann kann ihn eben umdrehen, fals das Kind rückwärts irgendwann nicht mehr zurecht kommen sollte.
Durch die neue i-size-Bestimmungen ist er allerdings in der Benutzung etwas früher limitiert was Größe und Gewicht vom Kind angeht.
Und wenn man jetzt schon bei der Anschaffung der Babyschale an den Reboarder gedacht hätte, hätte man die Base für den 2way Pearl schon für die MaxiCosi Babyschale nutzen können. So schlau waren wir aber auch nicht.
Viel Glück beim Reboarderkauf. Auf jeden fall im eigenen Auto testen (im kleineren ).
Liebe Grüße
Jelinchen
Stimmt mit den zwei Stationen würde gut gehen.
Muss nur mal gucken, er soll natürlich auch lange genutzt werden können.
Wir hatten damals beim Kauf schon pberlegt wegen der Base, aber der Cybex hatte wesentlich bessere Testergebnisse in Punkto Sicherheit und das geht vor, auch weiss man ja nicht wie sich der Markt entwickelt und ob es dann zu dem Zeitpunkt nich was besseres gibt.
Ne andere Möglichkeit wären 2 günstige Reboarder zum Beispiel der Recaro Polaric. Wir haben diesen im Angebot für 200,-€ bekommen. Er ist mit Isofix, sehr bequem und bis zum 5 Lebensjahr nutzbar. Der Nachteil ist, dass er sehr groß ist und viel Platz im Auto benötigt! Aber ansonsten sind wir sehr zufrieden und ich kann ihn nur empfehlen! Da er in unseren alten Renault Megane und momentan im Ford Tourneo Courier passt geh ich davon aus, dass er locker in euren Touran und Golf Plus passen würde!
LG Anke
Hallo!
Wir haben den besafe Combi x3 mit isofix und einen minikid. Ich persönlich finde den minikid leichter zum umbauen, obwohl er gegurtet ist. Mit einem zweiten paar Befestigungsgurte ist das Ratz fatz erledigt. Den besafe finde ich vom Gewicht her recht unhandlich. Außerdem braucht er viel Platz im auto (vor allem im touran, wo die isofix arme recht weit vorne sind, da kann am Beifahrer fast keiner mehr sitzen). Von besafe gibt es aber jetzt aber auch den x4 mit variablen isofix konnektoren, der ist je nach Platzbedarf mit mehr oder weniger Beinfreiheit einbaubar. Nachteil vom minikid: er passt erst ab Oberteil Größe 86/92gut dafür ewig (bei uns fährt die 4 1/2jährige damit und hat noch massig Platz). Am besten wäre aber, ihr fährt zu einem Reboarder Fachhändler (kein babymarkt) und probiert verschiedenen Sitze aus. Der touran hat übrigens Boden staufächer. Die meisten Reboarder haben einen Stützfuß den man auf staufächer nicht stellen darf. Von VW gibt es aber ein füllstück, mit dem man das Problem einfach beheben kann.
LG und gute fahrt
Ich gucke mir den Minikid mal an, davon habe ich bisher noch nochts gehört.
Das Füllstück haben wir für unsere jetzige Basis schon.
HI
du kannst ja mal schaun ob da jemand in der nähe ist (oder im Forum fragen) oder ihr macht nen Tagesausflug ... Witten sind 2h wenn ich richtig gegoogelt habe ...
Wir sind damals zu unsererem Wohnzimmerhändler "nur" 1,5h einfach gefahren - aber es hat sich gelohnt.
und du hast den vorteil, du kannst wirklich alle Reboarder die Du Dir vorstellst ins Auto bauen lassen
oder bekommst Reboarder gezeigt die du nicht genommen hättest.
Bei uns wars so ... ich wusste was ich wollte (hab ja stundenlang gegoogelt) ... nur hat da leider das Auto nicht mitgespielt (bzw hatte kein Beifahrer mehr die Chance sich zu setzen)
somit wurde es der Sitz den ich nicht wollte und ich habe ihn knapp über 2 Jahre geliebt!
VG
Hallo,
wir haben den Besafe Izi Plus, der wird komplett gegurtet. Ich finde den Einbau nicht schwer. Wir haben kein Auto und müssen den also immer wieder ein- und ausbauen.
Mich persönlich stört der Umbau kein bisschen. Lieber brauche ich 10 Minuten, um den Kindersitz richtig zu befestigen, als dass irgendwas im Falle eines Unfalls passiert.
So ähnlich schätze ich dich auch ein.
Fahrt doch am besten zu den Zwergperten und lasst euch ausgiebig beraten.
Ich weiß ja nicht, was ihr sonst noch für Bedingungen habt, aber wir wollten einen Reboarder, der nicht umgedreht werden kann, gegurtet wird (nicht jedes Auto hat Isofix, ausserdem traue ich Isofix nicht 100%ig, jeder hat so seine Macke ) und lange nutzbar ist. Der Izi Plus ist bis 25kg nutzbar, also deutlich länger, als die meisten Reboarder.
Der Besafe Izi Combi kann auch vorwärts genutzt werden (kann, muss nicht!), hat Isofix und geht, wenn mich nicht alles täuscht, nur bis 18kg.
LG Py
Wir kommen aus Hannover, da sind die Zwergperten leider nicht in der Nähe.
Vielleicht ein anderer Fachhändler? Hier bei uns in Dresden gibt es die Zwergperten auch nicht, dafür haben wir "Kinderwagen Vogel" als Fachhändler.
Schau mal, hab ich in Braunschweig gefunden: http://www.baby-starke.de/
Dürfte ja kein Problem sein, dort mal hinzufahren, oder?
LG Py
Hallo!
Mir fällt jetzt nur der MC 2Way Pearl ein. Der wird auf einer Basis montiert, man müsste also lediglich eine 2. Basis kaufen. Ohne Basis kann man ihn aber meines Wissens nicht montieren.
http://www.maxi-cosi.de/de-de/produkte/kinderautositze/kinderautositze-gruppe-1/2waypearl.aspx
LG
Hi,
wir haben zuerst den Cybex Sirona gekauft. Bei kleineren Autos (und auch bei einem manchmal bockigen Kind, das nicht immer einsteigen will...) ist günstig, daß man ihn zum Einstieg zur Seite drehen kann. Wir haben ihn anfangs zwischen unseren beiden Autos gewechselt. Er ist aber sehr schwer und unhandlich. Dazu kommt noch, daß er in dem kleineren Auto (Opel Astra Bj.2005) oft hakt und schlecht ein- und auszubauen ist.
Außerdem war die Sitzfläche irgendwie recht steil, so daß unsere Kleine (18 Monate) fast nach vorne gebeugt saß und die Liegeposition nur ein leicht schräges Sitzen ist.
Wir haben uns für einen zweiten Reboarder entschieden und einen Maxi Cosi 2way Pearl gekauft. Sehr einfach zu montieren, leicht ein- und auszubauen und für unsere Tochter scheinbar auch bequemer.
LG,
Ulli