An die Tragemamis: Wie lang habt ihr getragen?

Hallo,
ich trage meinen Sohn (fast 18 Mon) noch öfters, also eigentlich fast täglich. Er läuft zwar gut, ist aber noch schnell müde und kann noch nicht gut an der Hand gehen, was bei Spaziergängen auf dem Bürgersteig aber natürlich extrem wichtig ist. Wir fahren also Kiwa, aber genau so oft trage ich auch, immer seitlich. Auch zu Hause tu ich ihn zum Ausruhen ins Tuch, z.B. vor dem Mittagsschlaf. Bei seinem ausgeprägten Bewegungs- und Spieldrang würde er sonst gar nicht schlafen können. Er wiegt mit seinen 10 kg auch noch nicht zu viel.
Allerdings schauen viele andere Mütter mich komisch an und denken im Tuch sitzt ein Baby. Sie sind dann ganz verwundert, wenn sie merken wie alt er ist. Wie lange tragt ihr bzw. habt ihr getragen? Und: lohnt es sich noch auf dem Rücken binden zu lernen?

Danke!

1

Hallo,

Ich habe meine Tochter regelmäßig bis sie 2 Jahre war im Manduca auf dem Rücken getragen. Dann noch ein halbes Jahr ungefähr immer mal wieder unterwegs wo mit Kiwa schlecht durch zukommen war.

Bei uns haben die Leute im Dorf von Anfang an doof geschaut, dass ich sie lieber trage als fahre.

Das Rückentragen zu lernen denke ich lohnt sich schon noch, da ich es angenehmer fand.

2

Auf längeren Ausflügen trage ich meinen 2 1/2 jährigen noch. Letztens durfte auch meine 4 1/2 jährige kurz ins Tuch (war mehr zum Spaß, aber noch bequem)

3

Hallo,

auf jeden Fall! Ich kenne einige Mamas, die tragen auch noch ihre Drei- und Vierjährigen. Natürlich nicht mehr dauerhaft, aber auf Wanderungen und Tagesausflügen bietet es sich an. Ein Tuch oder eine Trage ist nun mal praktischer als ein Kinderwagen.
Ich trage meinen Sohn (14 Monate, 12kg) auch noch täglich und werde so bald damit nicht aufhören. Auf dem Rücken trage ich ihn schon seit er 5 Monate alt ist. Bis vor zwei Monaten im Tuch, seitdem im Onbuhimo. Für längere Strecken ist aber das Tuch die Tragehilfe der Wahl.
Wie andere Leute schauen oder was für eine Meinung sie dazu haben, sollte dir egal sein. Wenn für euch tragen das richtige ist, dann ist das so. Guck doch einfach komisch zurück #rofl

LG Py #winke

4

Mein sohn ist zwar erst 12mon aber wir werden auch manchmal komisch angesehen.Sind gerade ländlicher gezogen und trotzdem hab ich in der ersten Zeit mehr Tragemütter gesehen,als vorher in der Stadt.Wir nutzen auch oft den sling und üben derzeit das Tragen auf dem Rücken mit dem Huckepack HB und dem Tuch.Mein sohn wiegt etwas über 10kg und da ist es auf dem Rücken natürlich angenehmer und man hat die Hände vorne frei.Gerade beim kochen ist das für uns super.
Ich möchte mir jetzt noch einen Onbu holen oder evtl noch einen FB testen,also komplett mit Schnallen.
lg Julia

5

Hi,

wir haben unsere getragen, solange sie wollte und uns nicht zu schwer wurde. Sie ist jetzt fast 2 Jahre, aber das letzte Mal haben wir sie vor ein paar Monaten in der Manduca getragen. Wenn ich jemandem das Tragetuch vorführen möchte (Känguruh-Trage), dann nehme ich auch noch unsere Tochter dafür.

Auf dem Rücken hat es bei uns garnicht geklappt. Erstens gefällt es der Kleinen nicht, zweitens habe ich einen leichten Rundrücken und daher passt das alles nicht und drittens geht mir das zu arg in den Rücken.

LG

6

Unser Tragling ist 3 Jahre 3 Wochen 2 Tage alt ;-)

Wir tragen seit dem 2.Geburtstag fast ausschließlich im Huckepack Fullbuckle Toddler, hatten bis vor kurzem noch einen Sling und haben jetzt als Backup noch unser 1.Tuch.

Wir wohnen ziemlich außerhalb, ohne Öffis und hin und zurück mit Laufrad schafft sie einfach nicht, weil sie nach dem Turnen zB zu müde ist.

7

Ich hätte meine Tochter gerne länger getragen, aber sie mochte es nicht mehr. Nachdem ich sie bei einem Spontaneinkauf, die Mysol hatte ich nicht dabei, in den Einkaufswagen gesetzt habe, wollte sie das gar nicht mehr anders. Da war sie 9 Monate alt. Finde ich im Supermarkt auch angenehmer. Im Einkaufszentrum würde ich lieber tragen. Aber Madame drückt in der Trage immer so die Beine durch und "hüpft" quasi. Das nervt mich ungemein. Seit sie 1 Jahr alt ist haben wir einen Buggy, der gefällt ihr immerhin besser als der Kinderwagen.

Wenn dein Sohn sich noch gerne tragen lässt ist das doch super. Wie gesagt, in manchen Situationen würde ich es auch vorziehen.

8

Hallo,

ich habe alle meine 3 Kinder auf dem Rücken getragen sobald sie sitzen konnten. Vorne ist es mir einfach zu schwer und unpraktisch.
Wenn du gerne trägst, würde ich auf jeden Fall lernen wollen auf den Rücken zu binden. Ist ja im Enddefekt außer, dass man das Kind auf den Rücken schwingen muss ähnlich zu binden wie vorne.

Ich habe die Kinder z.T. noch mit 3 J getragen und wurde vom ersten Tag an immer komisch angesehen. Wen interessiert es...

LG