Mutter-Kind-kur?

Hallo ihr Lieben,

War jemand von euch schon mal zur mutter-Kind-kur? Wie läuft denn die beantragung? Wart ihr zufrieden mit dem kuraufenthalt?
Ich würde wahnsinnig gern zur kur. Mein Sohn ist 16monate alt und ich bin momentan in der 19ssw (darf man schwanger überhaupt zur kur?!) ich bin eig immer mit dem kleinen allein da mein Mann sehr viel arbeitet und in regelmäßigen Abständen je 6 Wochen auf Dienstreisen und betrieblichen Weiterbildungen. Ich habe hier an unserem Wohnort leider auch keine familiäre unterstützung und irgendwie hab ich die Schwangerschaft mit kleinkind unterschätzt... Deshalb würde ich gern eine kur in Anspruch nehmen, einfach um den stress mal abbauen zu können.
Ich würde mich über Erfahrungen freuen!
Lg

1

hallo!

wie wäre es mit einem urlaub?

eine kur bringt nur etwas, wenn man generell unstrukturiert, z.b. den mann mit einspannen, mal was liegenlassen, hilfe organisieren z.b. von einer putzfrau usw. - und das sind dinge, die man auch vor einer kur versuchen kann.

bzgl. kurbeantragung kannst du dich ans müttergenesungswerk wenden, die kümmern sich dann. sammel' schonmal alle nachweise von ärzten zusammen, warum diese meinen, dass du zur kur müsstest.

es gibt eine kur extra für schwangere, da werden aber kinder nicht mit aufgenommen, da die mutter sich ja erholen muss.

"schwanger mit kleinkind" reicht wohl als indikation kaum aus.

vg

4

Danke für die Antwort!

Die schwangerenkur kenne ich und finde ich toll! Leider habe ich niemanden der meinen Sohn betreut.

Die Schwangerschaft ist auch nicht die einzige Indikation aber das würde den rahmen sprengen..
Ich denke, ich werde 1-2 Wochen in den Urlaub fahren! Auf kur würde ich wahrscheinlich zu vieles nicht mitmachen können...
Lg

2

Hallo!

Zum einen darfst du schwanger nicht in Kur (wurde mir in meiner zweiten SS gesagt) und zum anderen kommt es darauf an wieso du überhaupt willst. Das stellt dein Hausarzt fest.

Ich habe es auch grad versucht auf Grund der heftigen Belastung mit behindertem Kind. Bei mir haben zwei Ärzte gesagt, dass man an der Struktur zu hause arbeiten muss und es nichts bringt in Kur zu gehen, wenn hinterher alles beim alten ist.

Wie meine Vorschreiberin bereits erwähnte, wurde gesagt, dass wir Urlaub machen sollen und wenn man kein Geld dafür hat, mam Pech hat. Ich sei ja selbst an der Lage Schuld.

War echt schockiert über die Aussage. Ich habe keine Schuld an der Behinderung unserer Tochter und meine 4 Etagen Thrombose habe ich mir auch nicht ausgesucht

Du kannst ja mal deinen Hausarzt fragen, was er sagt. Ich habe aber den Eindruck, dass das ohne akuten medizinischen Grund eher schwierig wird.

Liebe Grüße

5

Danke für die antwort!
Das finde ich ja echt unmöglich, zumal du wohl alles anrecht auf die kur hättest, meiner Meinung nach...
Selbst wenn das an der ausgangssituation nichts ändert, wäre es sicher trotzdem sehr entlastend..
Ich für meinen Teil werde es dann wohl mit ner Woche Urlaub versuchen..
Lg

3

Also ich hatte meinen Kur bewilligt und wurde schwanger, hätte diese aber bis zu 20 SSW antreten müssen. Da es mir aber nicht gut ging, habe ich Sie abgesagt.

Das ist also von Haus zu Haus unterschiedlich, ob die schwangere nehmen. Aber kurzfristig einen Platz zu kriegen ist schon sehr schwierig, ich vermute das haut mit deinem ET nicht mehr hin.

Also entweder eine Kur machen, wenn das Baby noch relativ klein ist und noch nicht so viel fremdelt oder wenn es größer ist und Fremdbetreuung gewöhnt ist.

Ich habe beschlossen erst zu fahren, wenn der kleine Fremdbetreuung gewöhnt ist, ansonsten wird es nämlich eine Belastung und keine Entlastung. Zu mindest bei meinen Kind.

Alles Gute.

6

Danke!

Ja da hast du recht das wird wahrscheinlich viel zu stressig. Das wäre ja nicht der Sinn..
Ich werde wohl eine Woche in den Urlaub fahren und auf Entspannung hoffen :)
Lg