Hallo,
unser Problem steht ja schon oben. Er mag grundsätzlich keine Mützen. Im Frühling hatte er gerne Kaputze von der Jacke aufgezogen aber Mütze will er nicht. Ich habe ihm allerdings auch keine aufgezogen, weil er so schnell Schwitz. Ich habe jetzt aber dann doch mal eine gekauft weil er am Wochenende, nach einem Schwimmbadtag Fieber bekommen hatte und auch am Folgetag. Weiß nicht warum er Fieber hatte, evtl. Sonnenstich?! Ist eine schöne leichte Mütze mit Nackenschutz. Aber er zieht sie direkt wieder ab und sagt er will nicht.
Meint ihr es geht auch ohne? Er hat viele Haare. Leider ist er, wenn wir draußen sind, viel an der Prallen Sonne.
Urlaub steht jetzt auch vor der Tür. War am überlegen die Mütze wieder zurück zu geben. War recht teuer und wenn er sie nicht anzieht ist es rausgeschmissenes Geld.
LG
Kiara
2-jähriger will keine Sonnenmütze tragen
Und mal eine ohne Nackenschutz, kitzelt vielleicht oder ist warm.
Wir haben normale Sonnenhüte, die werden manchmal ertragen. Am liebsten trägt ein Cap, aber das ist bei der Wärme nichts.
Ich muss sagen: bei Sonne besteh ich auf Hut (den setze ich ihm schnell auf, wenn er am spielen ist) Wenn da Abwechslung in Sonne und Schatten ist, dann gehts auch ohne. Sohnemann hat auch dichtes Haar, aber ich denke eben, dass man das noch nicht vergleichen kann. Wird mir das zuviel in der Sonne geh ich freiwillig raus, aber die Lütten spielen ja oft unbeirrt weiter.
In den paar Sekunden wo er die Mütze an hatte, hatte er gar keine Zeit den Nackenschutz zu merken. Leider gibt es keine Auswahl mehr mit Sommerhüten. War schon länger auf der Suche bis ich diesen endlich fand.
Ich werde ihn behalten und mich versuchen durchzusetzen.
Danke
Mal ne Frage:
Ziehst DU auch jedes Mal bei Sonne nen Hut auf?
Würd mich nur mal interessieren.
LG
Salo
hm, kenn ich.
versuch mal beim mützenkaufen, dass er sich eine aussucht. am besten zusammen mit seiner lieblingsperson (oma, papa, was weiß ich). das hat bei uns gut geklappt. und immer zwei zur auswahl wenn es rausgeht, dann hat er das gefühl einer wahl.
ansonsten würde ich es so handhaben, - keine mütze, dann drinnenbleiben. bei praller sonne ist das echt nicht ohne, ohne mütze.
Ok, danke!
kein sonnenhut, dann drinnenbleiben. das versteht auch ein 2jähriger. vg
Ich hab eine ernstgemeinte Zwischenfrage. Mein Kind ist nämlich erst eins und ich kann nicht abschätzen was sie bald versteht und wann sie anfängt uns die Worte im Mund rum zu drehen.
Was ist denn wenn man raus muss oder selbst will und das Kind doch keine Mütze anzieht?
huhu!
bei uns gäbe es dann, wenn so gar nichts klappt, 2 möglichkeiten
a) ich setze den hut/die sonnenmütze immer und immer wieder auf, und wenn's 120 mal ist, und erkläre, warum - da gibt es keine wahl ebenso wie beim anschnallen im auto oder medikamente nehmen.
b) ich kaufe eine mütze zum zubinden.
ich bespreche viel mit meinen 3en, erkläre und diskutiere (mit den großen), in einigen punkten aber entscheide ich und setze mich da auch durch.
kinder sind im normalfall sehr flexibel und nehmen wichtige dinge auch an, wenn die eltern konsequent sind und authentisch bleiben. mein sohn musste z.b. mit 13 monaten operiert werden und hatte 2 wochen gipsschiene und verband am arm - schwuppdiwupp hat er eine andere art des krabbelns gefunden. oder jetzt, 19 mon, MUSS er seit 6 monaten (und weitere 1,5 jahre) einen handschuh tragen, da hat er keine wahl - und es geht - sehr gut sogar.
glg und starke nerven
Hallo!
Ich würde ne Mütze zum Binden nehmen, die kannst du so fest binden, dass er sie alleine nicht abziehen kann.
Ansonsten hat sich das Problem bei uns mit diesen Mützen / Kappen gelöst:
http://www.jako-o.de/produkte-kindermode-maedchen-gr-92-158-muetzen-huete-schals-sommermuetzen-und-huete-uv-nackenschutz-muetze-upf-80-hyphen--598506.html?query=sonnenm%C3%BCtze&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqrS0L6_PRO_2Fbp2XvH6B7dTnxJNwst42R6Ox81Tv35UO5hbE_PRO_2B62Rk9Q7X8E_PRO_0A99I0woheBIWuFozI0OhKeemtgto_PRO_2BRuCTdahWO1cXjqnt2RpdgS3YhGzHbLEaWlyhBxFE1oDzhvxY_PRO_0AoCheAN9PgYWBrUl_PRO_2B3Z6bTb_PRO_2FK21oMK1Go_PRO_2BaK_PRO_2FsDmjsE1Ge_PRO_2FgJxMPWEihbaZsSTYOgRX6EWVtfNUXG_PRO_0ANMJl7a9UMMq_PRO_2BcYaATSj40pRcvICr9yosS573I11t8MchuZbC1yfGWEnHz2_PRO_2BabrR_PRO_2BNv_PRO_2BBRgFDGkbS_PRO_0A&elementPos=0
Die haben unsere Kinder beide immer aufgelassen, und sie schützen wirklich super. Im Kindergarten ist unser Kleiner manchmal der einzige, der eine Kappe trägt, und ich bin mir sicher, er hat von allen Kindern die meisten Haare auf dem Kopf .
LG
Hallo,
Also ich finde mam kann einem Zweijährigen durchaus den Sinn und Zweck eines Sonnenhutes erklären...ist wie mit Gummistiefeln bei Regen und Handschuhen im Schnee, da sollte es keine Diskussion geben.
Ich finde es wichtig und würde meine kleinste nie ohne Hut länger draußen lassen bei der Sonne, sie ist da glücklicherweise einsichtig und widersetzt sich nie.
Würde auch Konsequenz empfehlen. Ohne Hut drinne bzw Schatten, basta.
LG sopi
ich hatte das gleiche problem. mein sohn, auch zwei, sah die notwendigkeit nciht...alle mützen landeten gleich wieder auf dem boden.
ich hab ihm dann vor zwei monaten für 9 euro eine bagger.mütze für den sommer nähen lassen. was soll ich sagen - die hat er nun täglich an
https://www.facebook.com/GretchenSchoenesFuerDieKleinen/photos/a.753415431383345.1073741886.512335855491305/950246991700187/?type=3&theater
vielleicht kannst du deinen schatz ja mit so was ueberzeugen...
Hallo,
mein Sohn bekommt auch im Sommer nie eine Mütze auf. Keine fünf Minuten nach dem Aufsetzen ist er knallrot und heiß. Da besteht eher die Gefahr eines Hitzschlags. In der Sonne lasse ich ihn selten spielen, im Fahrradanhänger ist ein extra Sonnenschutz.
Wenn du alle Tipps hier schon ausprobiert hast und er dann immernoch keine Mütze tragen möchte, dann werdet ihr die Konsequenz daraus ziehen müssen und ihn nicht mehr in der Sonne spielen lassen.
Wenn ihr unterwegs seid, sonnige Strecken meiden. Du kannst es ihm versuchen immer wieder zu erklären, vielleicht versteht er es auch eines Tages. Bis dahin aber würde ich das Problem bei der Wurzel packen.
LG Py
Wir fahren in 2 Wochen ans Meer und im Wasser gibt es keinen Schatten
Er verträgt die Sonne gut und ich würde ihm in der Mittagssonne ein Shirt anziehen.
Ich werde jetzt die Mütze behalten und mein Glück versuchen.
...grad im\am Wasser wär ne Mütze natürlich super..
Komischerweise lässt meine Maus, eineinhalb, den Strohhut, den ich in ähnlicher Variante besitze, tatsächlich auf, wenn ich meinen auch auf habe. Ich sag dann einfach: Schau, Mami auch.
Ich war ganz baff dass das so einfach war.
Zumal sie sonst gar nichts duldet auf dem Kopf.
Lg
SYLVIA
Hallo
Habt ihr schon mal andere varianten versucht? Also cappy, oder so ein piratentuch? Oder so ein angeler-hut?
Hast du ihn beim einkaufen schon mal unterschiedliche ausprobiert?
Meine kinder lieben gott sei dank alle hüte und mützen....hoffe das bleibt so. :)
Lg