Wann habt ihr vom Schlafsack zur Bettdecke gewechselt?

Meine Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt und meine Eltern meinen, es sei Zeit ihn an die Bettdecke zu gewöhnen. Da die Nächte gerade warm sind, es also nicht schlimm ist, wenn er mal aufgedeckt ist, probiere sich das gerade aus. Aber ich habe das Gefühl, er kommt gar nicht klar mit der Decke. Er schläft seit dem sehr unruhig und scheint sich durch die Decke eingeschränkt zu fühlen.

Ich muss dazu sagen, er ist generell sehr aktiv und dreht sich immer durchs ganze Bett.

Wie habt ihr das gemacht? Wann habt ihr gewechselt? Wie hat es bei euch funktioniert? Gab es Probleme?

1

Hi,
Meine Kleine wollte von sich aus so kurz nach dem 2.Geb.keinen Schlafsack mehr,hab ihr dann gleich ne normal grosse Decke gegeben.Hat super geklappt-war übrigends im Winter;)
Mein großer Sohn hatte da mehr "Probleme"war ungefähr das gleiche Alter er hat aber echt Jahre gebraucht bis er sich in der Nacht selber zugedeckt hat...Nun ist er 13 Jahre und er weiss wie es geht-lach-

2

Huhu,

wir seit dem Frühjahr. In 86 hatte ich nur noch einen Schlafsack, da musste gelegentlich zur Wäsche was anderes her. Ich ziehe sie warm genug an und anfangs deckt sie sich selbst zu (jetzt zwei). Ich decke sie dann wieder auf, weil es zu warm ist und nachts strampelt sie auch durchs ganze 1x2m Bett. Da ist sie eh aufgefeckt. Ich kalkuliere die Decke also nicht ein für die Temperatur.

LG

3

bei uns kam das mit 18 monaten ganz von selbst. "schlafsack weg, mama", hieß das kommando. und genau darauf würde ich an deiner stelle auch warten - der zwerg wird dir irgendwann zu verstehen geben, dass der schlafsack doof ist.

ich hätte den schlafsack übrigens gerne noch länger behalten. jetzt im sommer ist es egal, klar. aber im herbst und winter werde ich die ganze nacht kinder zudecken müssen, denen hunderttausend male die decke verrutscht.

4

Und warum meinen deine Eltern, dass es jetzt Zeit sei? Unsere Mittlere wollte irgendwann keinen Schlafsack mehr, da war sie knapp 2, fand es dann erstmal total toll mit Decke, dann wollte sie wieder eine Weile einen Schlafsack, hatte auch den Eindruck, sie kommt damit besser zur Ruhe, dann aber wieder nicht und seitdem schläft sie mit Decke. Das Mädel einer Freundin hatte noch mit 4 einen Schlafsack, warum nicht? Ist doch auch gemütlich, v.a. im Herbst/Winter. Ich würde auf mein Kind schauen, wenn er unruhig schläft seit dem, dann probier es doch in ein paar Wochen wieder! Ist doch nicht schlimm, wenn es erst mit 2 oder 2,5 klappt, oder?

LG

5

Ich habe das neulich eine befreundete Kinderärztin gefragt, wann man wechseln soll.
Sie meinte "einfach dann wenn es sich für dich und deine Kinder richtig anfühlt". Manche stört der Sack schon früh, andererseits gibt es riesige Schlafsäcke zu kaufen, scheint also sehr unterschiedlich zu sein.

6

Mein Sohn ist 16 Monate alt und mir wird auch stäääändig in den Ohren gelegen, dass er endlich eine Decke braucht! So wie dieses Kind in der Nacht rotiert ist das aber schwachsinnig und nutzlos, denn innerhalb kürzester Zeit liegt er auf der Decke.

7

Hallo!

Das kommt ganz auf das Kind an. Unsere Große trägt noch mit 4,5 Jahren einen Schlafsack auf Grund ihrer Behinderung (Gr 110). Unter Aufsicht geht auch eine Decke beim Mittagsschlaf. Und die Kleine wird es mir wohl irgendwann sagen, denke ich. :-) sie ist acht Monate alt.

Liebe Grüße

8

Hallo!

Mein Sohn wird im September 3 und schläft noch im Schlafsack. Er liebt es und ich habe nichts dagegen! Wir haben noch einen Winterschlafsack in Größe 130 cm. Also werden wir den Winter wohl noch den Schlafsack benutzen... ich denke, dass wir ihm zum nächten Frühling/Sommer dann Bettwäsche kaufen und auf die Decke umsteigen werden.

LG

sweti84

9

Mein Großer hatte nie einen Schafsack und kam von Anfang an mit einer Decke gut zurecht (hat bei uns im Bett geschlafen). Allerdings ist er schon immer ein "heißer Typ" und brauchte nur im Winter etwas übergelegt.

Unsere Tochter ist eine Frostbeule und hatte bis sie 6/7 Monate alt war dieses Alvi-Schlafsacksystem. Dann fing sie an darin nur noch Theater zu machen (sie konnte sich in dem Alter schon hinsetzen und in den Stand ziehen und hat sich im Schlafsack immer verhedddert). Da es grade Sommer war, schief sie dann nur mit einer Wolldecke und halt einem langen Schlafanzug + Socken.

Im Herbst haben wir dann einen Schlafoverall gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B00E18TANK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s01

Der hat toll warm gehalten. Mitterweile ist er zu klein und wir haben jetzt für kühle Nächte diesen Overall http://www.amazon.de/gp/product/B00A42XR6S?keywords=babies%26kids%20schlafoverall&qid=1438977883&ref_=sr_1_16&sr=8-16

Liebe Grüße