Mein Kind ist bei allen lieb außer bei mir

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.
Meine Tochter ist 14 Monate und war bisher eigentlich sehr pflegeleicht und unkompliziert. Seit einiger Zeit stelle ich nun aber fest, dass sie sich bei mir völlig daneben benimmt, während sie bei allen anderen brav ist.
Es ging los mit dem ins Bett bringen. Sie schlief immer problemlos ein, meist in 5-15 Minuten. Mal bringt mein Mann sie, mal ich. Nun ist es so, dass es bei meinem Mann weiter super funktioniert, aber bei mir gar nicht mehr. Es dauert min. 45 Minuten, ich hab das Gefühl, sie kämpft mir aller Macht gegen den Schlaf an, obwohl sie völlig erschöpft ist. Wenn mein Mann mich dann irgendwann ablöst, schläft sie sofort ein. Blöderweise ist er arbeitsbedingt alle 2 Tage abends nicht da, dass heißt ich MUSS sie ins Bett bringen. #schock
Inzwischen geht das Theater tagsüber weiter, wenn ich mit ihr alleine bin. Sie rastet sofort aus, wenn ich die Küche betrete. Sie weiß, dass es dann bald Essen gibt, aber die ganze Zeit, die ich für die Zubereitung des Essens brauche brüllt sie oder zieht mir am Hosenbein und macht einen riesen Aufstand. Steht das Essen vor ihr ist sofort Ruhe. Sonst macht sie sowas nie. Bei Papa nicht und auch nicht bei Oma und Opa oder so.
Sie brüllt überhaupt ständig los. Heute morgen war ich auf Toilette und sie mit mir im Bad. Sie ist dann raus in den Flur gelaufen hat sich hingestellt und gebrüllt. Einfach so. Ich hab sie zu mir gerufen....nix. Sie stand einfach da und brüllte. So geht das ständig, scheinbar grundlos. Wenn Papa dabei ist, ist sie entspannt, da gibt es solche Ausraster eigentlich so gut wie nie. Wenn ich mit ihr unterwegs bin geht es auch.

Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Natürlich tröste ich sie, wenn sie aus einem bestimmten Grund weint. Aber in den beschriebenen Situationen finde ich keinen sinnvollen Grund. Sie hört auch sofort auf, wenn sie durch etwas kurz abgelenkt ist, das zeigt mir, dass ja eigentlich "nichts" ist. Weiß daher nicht, ob ich das einfach ignorieren soll. Ich will es halt nicht noch schlimmer machen, indem ich dem Theater immer nachgebe.

Kennt ihr das? Was würdet ihr tun?
Danke euch!

1

Hallo #liebdrueck

So eine Phase hatte mein Großer damals auch sehr ausgeprägt!!

Wichtigster Tip:
In deinem Kopf das Wort "PHAAAASEEEE" manifestieren und versuchen, möglichst gelassen zu bleiben :-p

Ich würde nicht sofort immer gleich springen.. aber es is ja wahrscheinlich nicht so, dass es bei Ignoranz besser wird?.. Also ich denke nicht, dass du sie gleich "verziehst", wenn du ihr da bisschen mehr nachgibst.. ablenken is doch super wenns funktioniert!
Wer weiß, was da wieder mal im Kopf der Kleinen vorgeht.. Nach dieser Phase kann sie bestimmt wieder was besser oder is anständig gewachsen.. freu dich drauf ;-) #blume

Lg, aiko

2

Danke dir für die aufbauenden Worte.
Ja es ist leider schwierig, immer ruhig und gelassen zu bleiben, auch wenn ich mir denken kann, dass es nur eine Phase ist.
Stimmt, Ignoranz macht es nicht besser, aber immer sofort springen will ich auch nicht. Also irgendwas dazwischen. Wenn ich Essen mache muss sie es aber auch einfach so lange aushalten...geht dann einfach nicht anders....:-(

4

Logisch, ist das nicht immer einfach.. mir fällt sowas auch sehr schwer ;-)
Und klar müssen sie manchmal auch einfach warten und fertig!
Wenn da Geschwister sind oder so, geht ja auch nicht immer alles.. es müssen alle lernen, damit umzugehen :-)

Lg und viele Nerven #herzlich

3

Hallo,

ich kenne Dein Problem nur zu gut. Ist bei uns zuhause derzeit nicht viel anders...
Meine Maus ist 17 Monate alt und macht außer bei mir (und ab und zu bei meinem Mann) nirgends Probleme.
Egal ob bei den Großeltern, in der Kita oder beim Papa meistens schläft sie spätestens nach 5 Minuten, bei mir kann es gerne auch mal 45 bis 90 Minuten dauern...

Neulich habe ich mich darüber bei meiner Mutter aufgeregt und sie hat mir etwas sehr interessantes erklärt (man muss dazu sagen, dass meine Mutter Heilpädagogin in der Frühförderung ist):
Unsere Kinder haben jetzt ein immer stärkeres Ich-Bewusstsein und mit diesem geht das Austesten von Grenzen los. Das heißt Mama sagt zu etwas nein und ich versuche einfach mal ob das dann auch wirklich nein heißt oder ob sie vielleicht doch nachgibt wenn ich hartnäckig genug bin.
Dass das unsere Kinder hauptsächlich oder nur bei uns Müttern machen, spricht für eine sehr gute Mutter-Kind-Bindung!!! Denn nur wenn sich das Kind sicher fühlt, kann es sich das trauen. Es weiß ganz genau, meine Mama liebt mich und ist für mich da auch wenn ich mal nicht artig bin oder einen Wutanfall bekomme.

Es hilft mir zwar meistens in der Situation auch nicht, aber zu wissen, dass dieses Verhalten einen positiven Grund hat, ist trotzdem schön...

LG
An #winke

7

Vielen Dank, das klingt interessant und einleuchtend!
Immerhin kann ich mir jetzt auf die Schulter klopfen und mir einbilden, meine Tochter hat eine super Bindung zu mir. #rofl
Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, lässt sich vielleicht der ein oder andere Anfall besser ertragen.

5

Meine Maus bekommt, wenn sie bei ihrer Oma ist, NIE einen ihrer berüchtigten Zornesanfälle. Da kann die Oma auch Dinge verbieten und machen, was sie will, meine Tochter ist ein Engel. ;))

Als "brav" und "daneben benehmen" würde ich das allerdings nicht bezeichnen! Dein Kind macht das doch nicht, um dich zu ärgern. Sie weiß, dass sie bei dir zuhause und sicher ist und ihren Gefühlen freien Lauf lassen kann, genau wie du zB zuhause die Füße auf den Tisch legen und dein Essen auch mal mit den Fingern essen kannst. ;)

Vielleicht brauchst du auch ein bisschen mehr Verständnis für ihre kleinkindlichen Gefühle. Dir mag der Grund ihres Weinens sinnlos erscheinen, für sie ist es vermutlich ein Weltuntergang. Ich habe meine zwei Kleinen immer getröstet, egal aus welchem Grund sie geweint haben. Obs richtig war, weiß ich nicht, aber bis jetzt sind es mal sehr liebe Kinder geworden. ;)

6

Stimmt, "brav" ist nicht das richtige Wort...wusste nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Ich denke, ich könnte mehr Verständnis aufbringen, wenn ich wüsste, was da gerade abgeht. Bisher konnte ich immer genau einordnen, ob sie vor Wut, Hunger, Schmerzen, Müdigkeit oder sonst was schreit.
Die Anfälle momentan haben für mich keinen ersichtlichen Grund und das macht es für mich echt schwierig. :-(
Allerdings ist es ja schon mal ein Anfang einer Erklärung, dass sie das macht, weil sie sich hier sicher fühlt und daher alles ausleben kann. Das ist für mich nachvollziehbar, danke!

8

ich weiß, es kann wirklich richtig nervenzehrend sein, wenn sie schreien und man weiß gar nicht, warum, obwohl man alles tut, um es ihnen recht zu machen. Das sind aber meistens auch nur Phasen, in denen es so ganz schlimm ist. Schub, Wachstum, Zähne, das alles spielt mit hinein. Meist dauert es höchstens ein paar Monate und dann ist alles wieder wie vorher.