Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vlt. Tips.
Mein kleiner ist nun knapp 13 Monate und kreischt,bockt und heult fast den ganzen tag.
Klappt was nicht Gebrüll, darf er etwas nicht haben Gebrüll, nehme ich ihm nicht sofort hoch oder sonst eine Kleinigkeit wird er richtig sauer. Das geht den ganzen tag.
Ich versuch auch mal ihn bocken zu lassen aber oft hab ich das Gefühl es macht es dann noch schlimmer.
Er fängt auch an und tritt nach uns beim wickeln zb.
Er fängt nun an zu laufen aber noch sehr sehr unsicher. Aber er kennt keine angst. Sobald ich ihm hinsetze zieht er sich hoch und läuft los. Nichts ist mehr sicher und wenn ich nicht hinter ihm herlaufen (weil er ständig noch fällt ) gibt es auch wieder Gebrüll.
Ich kann nichts mehr machen und bin den ganzen Tag nur damit beschäftigt das er nicht wieder einen Wutanfall bekommt.
Er ballt richtig die Fäuste und kriegt einem Kopf wie eine Tomate.
Ich bin momentan echt am ende.
Selbst in der karre hält er es gefühlt nur 10 min aus dann gibt es auch wieder Theater. Somit ist auch kein spazieren gehen drin.
Ich hoffe ihr habt ein par Tips.
Kann ihn doch nicht ständig in laufstall stecken damit er sich nicht verletzt und ich wenigstens mal aufs Klo kann. Dann brüllt er auch die ganze zeit.
Oder muß er es einfach lernen.
Alle sagen er hat mich total im griff und das Gefühl hab ich auch langsam.
13 Monate ich verzweifel
hallo!
earum läufst du denn hinter ihm her? er fängt an zu laufen, da gehört selbstverständlich auch fallen dazu. so lernt er! meine große (jetzt 10) hatte auch in dem alter manchmal richtig wut. da ist mir aufgefallen, dass sie so reagiert, wenn sie sich unverstanden fühlt. ich habe sie z.b. von der schaukel gehoben und sie wollte (konnte mir aber nicht sagen), dass sie oben bleiben will. ich habe ihrer wut dann worte gegeben ("jetzt bist du sauer, weil mama dich runtergehoben hat"). das hat gut geklappt.
lg
Er fällt aber ständig weil ich denke das er eigentlich noch nicht so weit ist allein zu laufen.
Ich will nicht das etwa schlimmes passiert. Sicher fallen alle Kinder am Anfang aber doch nicht nach jedem 6 Schritt.
Natürlich! Auch schon nach jedem ersten Schritt.
Dein Kind ist ein eigenständiger Mensch. In den ersten Monaten wart ihr eine Einheit, aber nun entwickelt sich dein Sohn langsam aber sich von dir weg. Das gehört zu den natürlichsten Sachen. Lass ihn.
LG
Hallo,
warum läufst du hinter deinem Sohn her, obwohl er es eindeutig nicht möchte? Lass ihn doch laufen. Wenn er hinfällt, fällt er hin. Na und?
Vertraue mehr den Fähigkeiten deines Kindes. Er kann mehr, als du ihm zutraust und das lässt du ihn spüren.
Unser Sohn läuft seit 4 Monaten. Er ist seitdem so oft hingefallen und fällt auch noch hin. Das tut ihm gar nichts. Er ist ein Kletterer und mir wird auch manchmal schlecht, wenn ich ihn wieder auf die Kommode klettern sehe. Oder auf Stühle. Aber da sichere ich die Stühle nur soweit ab, dass sie nicht umfallen und gut ist.
Wie soll dein Kind lernen, sich selbst etwas zuzutrauen?
Fang einfach damit an, deinem Kind zu vertrauen. Dann wird er es dir mit seinem Verhalten danken.
LG Py
Zum laufen lernen gehört auch fallen, auch das muss er lernen. Wenn ich immer wieder hingesetzt werden würde obwohl ich was neues ausprobieren möchte wäre ich auch frustriert.
In der Zeit haben wir alles was die Große nicht in die Finger bekommen sollte hoch gestellt. So konnte sie sich in der Wohnung bewegen und ich musste nicht dauernd hinter ihr stehen.
Wenn sie beim wickeln getreten hat habe ich mich kurz mit dem Rücken zu ihr gedreht und nein gesagt. Das hat bei uns zumindest geholfen. Draußen wenn ich Zeit hatte ist sie gelaufen, wenn nicht musste sie halt meckern. Wobei sie bei mir zumindest im Wagen stehen durfte.Ich habe ihr locker ein breites Nylon Band um die Hüfte gelegt und bei mir am Griff gehalten, so konnte die nicht raus hüpfen.
Nicht ehr hat dich im Griff sondern du ihn und da gegen rebelliert er mit seinen Mitteln.
Hallo,
hört sich anstrengend an. Mach doch die Wohnung möglichst kindersicher, muss man doch sowieso.
(Schubladensicherungen, Steckdosensicherungen, Treppenschutzgitter, nichts Gefährliches in Greifweite...)
Und dann lass ihn doch laufen. Hinfallen tut jedes Kind. Wenn sie aus ihrer eigenen Höhe fallen passiert fast nie etwas.
Im Gegenteil, man sieht es hinterher den Kindern an, ob sie fallen "gelernt" haben oder nie fallen durften.
Vor was für Verletzungen hast du denn Angst?
Natürlich lässt man ein Kind in dem Alter nicht aus den Augen.
Aber ich finde ich es auch nicht schlimm, ein Kleinkind auch mal im Laufstall 2 Minuten motzen zu lassen, wenn Mama auf´s Klo muss.
Meiner Erfahrung nach sind Kinder auch sehr unterschiedlich. Einige sind eher zurückhaltend, andere die totalen Draufgänger, vor denen nichts sicher ist.
LG
das ist normal für das Alter du hast kein Baby mehr sondern ein Kleinkind Warum bist du den ganzen Tag damit beschäftigt das er keinen Wutanfall bekommt und läufst immer hinter ihm her ?
Dann tobt und schreit er eben mal oder fällt mal hin gehört dazu und macht ihn sicherer .
Ohne die anderen antworten gelesen zu haben - mir würde es im Traum nicht einfallen meiner Zicke ständig hinterher zu laufen.. Dann fällt sie halt hin.. Und steht wieder auf, ob sie dabei motzt oder lacht ist dann auch wieder Wurscht..
Meine ist auch so alt und auch so drauf im Moment..
Wenn beim schreien und weinen und motzen Tränen dabei sind, dann weiß ich, es ist wirklich irgendwas.. Wenn nicht, dann weiß ich, es ist ein Wutanfall und so n Wuranfall lässt mich mittlerweile kalt.. Ich setze mich dann neben sie und erzähl irgend nen Quatsch wie: "ja, ich weiß, das leben ist so ungerecht, du wolltest aus der Toilette trinken und die böse Mama lässt dich nicht.. Blablabla"...
Wenn Sie versucht mich zu treten, dann lass ich sie einfach sitzen/liegen/stehen, schlagen lasse ich mich nicht, absolutes no-go bei mir.. Ich geh dann kurz weg und versuche es bald wieder mit gut zureden.
Was ich NICHT mache ist - sie aufm Arm nehmen und rumtragen wenn es trotzanfall ist. Vllt mag mich manch einer als böse böse Rabenmutter bezeichnen aber das Kind wird noch jahrelang Trotzanfälle haben und jedes mal rumtragen? Nein, danke.
Das habe ich auch versucht aber sobald ich sie dann runterlassen wollte ging es wieder los - jetzt Spar ich mir das und so beruhigt sie sich wirklich schnell.
Ablenkung ist auch was feines :D
Das mit sicherer laufen erreichst du garantiert nicht mit dem stecken in den Laufstall. Meine ist die ersten Tage mehr hingefallen als gelaufen. Drei Wochen später laufen wir zum Spielplatz, sie hält locker 20 min laufen durch, Übung macht den Meister!
Entspann dich, mach dich nicht verrückt, lass dein Kind die Welt erkunden, auch hinfallen und sich wehe tun, sonst lernt er es nie.
Hier fängt meiner Meinung nach das Verwöhnen an. Wieso nimmst Du ihm Sachen ab, die er auch selber schaffen kann und sollte? :D
Bleib locker, das ist alles nur eine Phase (Dieses Wort muss man sich ins Gehirn einmeiseln).
So viel zu meiner Erfahrung zu diesem Thema xD
Hey,
ich hab da ne ganz andere Meinung, als die vorschreiberinnen.
Als unserer anfing, sich hochzuziehen und immer hinfiel, hab ich ihn anfangs natürlich abgefangen. Jetzt fängt er an zu laufen und auch hier bleibe ich erstmal in der nähe, um ihn aufzufangen. Ich lass ihn doch nicht mit'm Kopf auf die Fliesen knallen, damit er fallen lernt. Nene, nich bei uns. Wenn er dann weiß, wie er sich anfängt, dann is alles gut.
Auch wir haben alles recht kindersicher gemacht und trotzdem findet er immer was, was nicht für ihn bestimmt ist. Also hab ich immer ein Auge drauf, meist "beobachte" ich ihn aber heimlich allerdings ist er auch immer in Mamas nähe, also kann ich nebenher noch das ein oder andere erledigen.
Und er bekommt auch grad ständig Wutanfälle. er schreit und macht sich steif. Da ich ihn kaum gehalten bekomme, lege ich ihn aufn Boden und lasse ihn fertigbocken, während ich ihm sage, dass ich weiß, dass ihm dies u das jetzt nicht gefällt, es jetzt aber so gemacht wird.
Und auch ich hab Tage, da bin ich auch bemüht, diese Ausflipper zu vermeiden, da es einfach auf Dauer anstrengend ist.
Wenn er mich beim Wickeln tritt, was er sehr selten tut, halte ich mit jeder Hand ein Beinchen fest, sage "nein, wir treten nicht" und gut is
Er flippt aus, wenn er was nicht darf, nicht kann, wie er will oder Mama ihn nicht versteht. Vor kurzem saß er im Wagen, ich hatte nen Cappuccino to go und er fängt in aller Öffentlichkeit an, einen lautstarken Zwergenaufstand zu starten, weil die blöde Mama den Cappuccino nicht teilt. ein älteres Ehepaar schüttelte völlig entrüstet über das unerzogene Kind den Kopf und ich musste einfach nur vor mich hin grinsen.
Ich denke, wir müssen da durch. Sie testen ihre grenzen - und unsere Nerven
Gute Nacht
Ich kann Dich gut verstehen.
Bei uns ist es momentan fast das Selbe, gut mein Sohn ist zwar schon eineinhalb und kann schon gut laufen, aber mit dem Bocken und zicken ist es bei uns momentan auch echt schlimm.
Momentan müsste ich echt oft den ganzen Tag mit ihm irgendwo unterwegs sein, damit er was geboten kriegt und ihm nicht langweilig wird.
Daheim ist er oft den ganzen Tag zickig und nichts passt ihm und er hängt ständig nur an mir dran.
Das kann einem mit der Zeit ganz schön auf den Keks gehen .
Vor allem kann ich es manchmal nicht verstehen, dass sich die Kleinen vom einen auf den anderen Tag ändern. Bei uns war das schon oft so, dass er 3 Wochen supergut drauf war und das liebste Kind und plötzlich vom einen auf den anderen Tag war er total der Terrorzwerg. Ich tu mich immer schwer, das dann so hinzunehmen
Klar muss ein Kind auch lernen hinzufallen.
Aber wenn er noch sehr unsicher läuft, würde ich auch besser aufpassen und ihn nicht immer einfach alleine machen lassen.
Mein Sohn hat auch mit 12 Monaten schon mal das Laufen angefangen, er konnte es aber noch so schlecht, dass es ihn immer rückwärts auf den Hinterkopf gehauen hat wenn er umgefallen ist, das war teilweise wirklich krass die Stürze. Er hat es dann nochmal einen Monat gelassen und dann konnte er es wesentlich besser und hat sich dann auch immer auf den Hintern fallen lassen. Also auch das Fallen will gelernt sein... da hab ich dann auch nicht mehr so aufgepasst.
Wenn du magst, kannst mir auch gerne eine PN schicken zum Austauschen.
Ich sage mir bei solchen Phasen immer, es ist nicht für immer, irgendwann kommen sie in den Kindergarten und Schule etc und man kann wieder etwas durchatmen. Klar kommen dann andere Probleme, aber man muss wenigstens nicht mehr PERMANENT ein Auge darauf haben...