Hallo zusammen!
Da ich vorgestern so viele Kommentare und Tips bekommen habe, wollte ich euch ein update geben.
Also, da es ja wirklich aktuell ein guter Zeitpunkt wäre zum trocken werden, habe ich die Belohnung mit den Smarties so übernommen.
Meiner Schwiegermutter habe ich nichts gesagt, sie hat es ja nur gut gemeint...
So jetzt läuft es bei uns so: ich frage ihn andauernd (jede Stunde) ob er mal Pipi muss. Meist spielt er grad und hat keine Zeit. Er sagt dann, dass er grad nicht muss. Wenn ihm langweilig ist oder er Hunger/Appetit hat, sagt er dann er müsse. Dann kommt oft nur ein Tropfen und dafür gibt's kein Smarties. Er ist dann traurig und ich erkläre ihm, dass er darauf achten soll, ob bzw wann er tatsächlich Pipi muss. Von allein kommt er nur beim wickeln auf die Idee, er könnte ja mal auf Toilette gehen.
Also was ich befürchtet habe, dass er quasi nur noch auf Toilette will wegen der Smarties, ist nicht eingetreten. Meint ihr, es hat noch keinen Zweck? Er merkt wenn er groß muss, das kündigt er mir an. Und wenn die Pampers zu voll ist mit Pipi möchte er auch von sich aus eine Neue.
Wir reden seit längerem davon, dass er bald keine Pampers mehr braucht, schon drei Jahre alt ist, im Kiga auch keiner mehr eine hat etc.
Er will partout die pampers anlassen und auch die Höschenwindeln verweigert er. Draußen nackt rumlaufen will er auch partout nicht (geht auch nicht ins Planschbecken).
Was soll bzw kann ich jetzt machen?
Update Trocken werden mit Belohnung - Ärger mit SchwieMu
Huhu,
ich würde ihn nicht zwingen oder überreden. Einfach abwarten. Unsere Tochter (2) will partout nicht auf Toilette oder Töpfchen, obwohl sie vor einem halben Jahr wild drauf war und es sogar erfolgreich war.
Wenn sie nein sagt, zwinge ich sie auch nicht. Aber nackig läuft sie grade gern rum und geht dann auch von allein aufs Töpfchen, manchmal mit Erfolg. Vielleicht wirds so, mal schauen.
Ich habe mich nicht dazu eingelesen, würde aber aus dem Bauch raus nicht mit irgendwas ausser Lob belohnen. Wie du sagst, macht er es dann vielleicht nur deshalb?
Aber bei Anderen hats ja geklappt, also entscheide nach deinem Bauchgefühl.
LG
Hi,
Du kannst nur weiter beobachten, schicken und Smarties bereithalten.
Es kommt, aber für uns Erwachsene ist es Nervenaufreibender als für die Kinder, ob man will oder nicht. Man steht doch etwas unter Druck.
Meine beiden Jungs waren nachts mit 2 Jahren trocken. Thilo pullerte so alle 3 Std. ein, so schickte ich ihn dann aufs Klo/Töpfchen und danach gab es Gummibären.
Kurz vorm 3. Geburtstag ging er selbstständig fürs Pippi, fürs große Geschäft forderte er noch 1 Jahr die Windel ein.
Es ging aber nie was daneben, keine Pipi-Klamotten-Tüte im Kiga oder so.
TJ setzte ich ab dem 2. Geburtstag morgens aufs Töpfchen, die Blase drückt doch (jedenfalls bei uns Erwachsenen) nach einer Nacht nicht pinkeln. Da kam nichts. Weil wir so ausdauernd waren, saß er morgens, nach dem Kiga und vor dem zu Bett gehen drauf.............nichts.
14 Monate später, machte er das erstemal Pipi ins Töpfchen, über 1.000x hat er draufgesessen.
Dann war er 3,5 Jahre alt meine Schwester "bekam ein Fön", sie ist Erzieherin, Mutter und weiß gerne alles besser. Ihre Tochter brauchte Nachts bis 8 Jahren noch ne Windel, vor jeder Klassenarbeit zieht meine Schwester nachts das Bett ab, das verdrängt sie aber erfolgreich.
Und dann von heut auf morgen, wollte er nach dem Waldtag aufs Klo, waren aber noch im Wald, es ging grad zu den Autos, die Windel hatte er an.
1 Woche mit Windel an, ging er aber aufs Klo, die Unterhose verweigerte er. Dann nach der Woche wollte er endlich die Unterhose und alles war gut. Pipi und Kaka ging ins Klo, NIE eine Tüte am Haken.
Es muss im Kopf klick machen.
Belohne auch den Tropfen mit einem Smartie, und wenn so richtig viel gepullert wurde, tanz herum und freu Dich ohne Ende (total albern, ich weiß), meine waren da so froh, wie Stars und freuten sich auch.
Ihr habt einen Mini Anfang !!
Alles Gute!!
claudia
Ich mag dieses tricksen nicht.So geht dein Kind zur Toilette wegen der Smarties.Es merkt deshalb trotzdem nicht,wann es muss.Das muss vom Kind selber kommen.
Meine Kinder waren alle kurz nach dem 3.Geburtstag trocken,von alleine.Da muss man einfach Geduld haben und abwarten.Ich habe deinen Beitrag vorher auch gelesen.
Ich hab auch Gedacht,das mein 3.Kind nie von alleine merkt,wann er muss,weil im Kiga einfach Druck aufkam.Aber es nützt nichts,wenn das Kind es nicht merkt und nicht gehen will.Manchmal kommt das einfach von heute auf morgen.Es ist ein guter Anfang,das er sich schon meldet,wenn es ihm unangenehm ist.
lg Julia
Danke für eure Meinungen!
Seit ich Mama bin habe ich gemerkt, dass es nirgends sonst so verschiedene Meinungen, Erfahrungen und Methoden gibt als bei der Kindererziehung. Selbst bei Ärzten, Hebammen und Erziehern. Es kann also fast alles (außer zB Gewalt) weder komplett richtig noch falsch sein. Man muss seinen eigenen Weg finden.
Mal sehen wie es weiter geht. Denke nicht, dass aktuell die Methode mit den Smarties bei uns hilft. Nachher ist immer alles so einfach und man fragt sich warum man sich so einen Kopf gemacht hat...
Hallo,
warum verzichtest du nicht einfach auf die Pampers? Nimm doch stattdessen Stoffwindeln oder Trainerhöschen aus Stoff. Ein Versuch ist es allemal wert und besser als dein Kind mit Industriezucker und anderen Chemikalien zu füttern.
LG Py
Ich finde das mit den Smarties total bescheuert.
Mein Sohn,auch bald drei,hat bis vor Kurzem den Topf komplett verweigert.Irgendwann haben wir einfach die Windel weggelassen.Das hat er zugelassen,also haben wir es versucht.
Es gab dann 3-4Unfälle und seitdem nichts mehr.Er meldet sich jetzt und geht auf die Toilette.Natürlich sage ich ihm,wie toll ich das finde.Aber nie würde ich ihm Süßkram dafür geben.
Ich denke,dein Kind ist einfach noch nicht soweit,wartet ab.Ihr werdet ihn schon nicht in Pampers einschulen
Hallo!
So wie du es beschreibst, ist der Kleine einfach noch nicht so weit.
Was aber ein ganz gutes Zeichen ist: Wenn die Windel zu nass ist, meldet er sich. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen:
Kauf für tagsüber statt der gut saugenden herkömmlichen Windeln einmal Öko-Windeln. Die nehmen die Feuchtigkeit nicht so gut aus und die Kinder merken dann eher wenn sie nass sind (Meiner Meinung nach sind unsere Hochleistungswindeln mit ein Grund dafür, dass die Kinder heutzutage später trocken werden als unsere Generation). Vielleicht merkt er dann auch bald den Zeitpunkt, wo er in die Hose macht und kann das mit dem Gefühl "Druck auf der Blase" besser in Zusammenhang bringen.
LG
Warum sagst dus deiner Schwiegermutter nicht?
Ich finde du machst zuviel tamtam drum.
Frag doch nicht! Jeder jeck ist anders, die einen wollen gern erinnert werden und die anderen gar nicht! Zu der fraktion gehört übrigens auch mein sohn. Kaum frage ich heult er und geht erst recht nicht. Anfangs fand ich öfter mal ein pfützchen, jetzt seltenst!
Er wird bald drei und ich dachte auch ee wird wohl niemals trocken.
Ee hat einfach nie gesagt wann er muss. Warum auch? Windel ist ja dran... höschen windel klappt auch nicht denn windel ist windel...
Also hab ich das teil einfach weggelassen, im sitzen hats gar nicht funktioniert, schwiegermama hat ihn dann mal im stehen pinkeln lassen und seither gehts
Da kann er allein gehen und er findet es lustig..
Mach ihm doch morgens einfach die windel weg und er darf sich schicke unterhosen aussuchen. Das war auch unser weg. Wir haben eine mit Bauarbeiter vorn drauf und der darf um himmels willen nicht nass werden
Frag ihn nicht, lass ihn machen. Und wenns mal nass wird dann ist es so. Auch das muss und darf mal sein