Hallo,
meine Maus (22 Monate) isst sehr gerne Eier. Wenn sie eine Eierphase hat, isst sie morgens z.B. Rührei, welches ich aus 3 Eiern zubereite. Oder heute: Da hat sie fast 2 ganze Eier gegessen.
Im Normalfall isst sie 2-3 Eier pro Woche, wann wir eben Lust & Laune dazu haben.
Nun meint mein Mann, zuviele Eier seien schädlich. Aber begründen kann er es nicht. Ich meine: Lass das Kind essen, worauf es Lust hat. Denn Babys und Kleinkinder wissen instinktiv, was sie momentan brauchen.
Meine Frage ist jetzt: Inwiefern sollen Eier denn schädlich sein? Ich habe als Kind selbst fast täglich ein Frühstücksei gegessen und kann bisher keine negativen organischen Auswirkungen feststellen. Auch meine Blutwerte sind super.
Gibt es einen triftigen Grund, weshalb mein Kind nicht (phasenweise) täglich ein Ei essen sollte? Oder auch mal zwei, wenn es so einen großen Appetit darauf hat?
Legebatterien sind kein Grund, da wir nur aus Freilandhaltung und Bio-Eier kaufen. ;)
Schöne Grüße
Sternlicht
Kleinkind und Eier essen
Guten Morgen,
ich glaube, das einzige, was da "schädlich" sein könnte, ist das Cholesterin.
Kann aber auch sein, dass das schon wieder veraltet ist. Hab das nur so im Kopf.
Meine Kleine hatte auch schon Phasen, in der sie 2-3 Eier zu einer Mahlzeit gegessen hat. Die gekochten haben's ihr immer angetan.
Bei der Menge hatte ich nur immer Angst, dass es ihr irgendwann schlecht wird. Aber wirklich schädlich isses wohl nicht denke ich.
Vielleicht kann uns ja wer wegen dem Cholesterin aufklären. Wäre da auch sehr neugierig.
LG Endlessly
Zu allererst meinen Respekt an dein Kind: Rührei aus 3 Eiern, schaff nicht mal ich
Es gab früher mal die Meinung, dass zu viele Eier schädlich seien. Das wurde m.M.n aber widerlegt.
... und dabei strecke ich schon immer mit Milch, Öl und manchmal noch ein bisschen Mehl...
Hallo,
ich habe gelesen, dass ein Kleinkind nicht mehr als ein bis zwei Eier pro Woche essen sollte - ich glaube, es ging dabei um zu viel Eiweiß, das die Nieren noch nicht verarbeiten können, und das Allergierisiko, weil Eier wohl stark allergieauslösend sein können.
Danke. Vielleicht findet sich ja in der Richtung etwas handfestes im Internet.
Eier in der Baby- und Kleinkindernährung
Im ersten Lebensjahr kann getrost auf Hühnerei verzichtet werden. Hühnereiweiß ist eines der größten Allergieauslöser. Deshalb wird es im ersten Jahr nicht mehr empfohlen.
Vor einigen Jahren wurde noch empfohlen einmal die Woche dem Baby ein Eigelb mit dem Gemüsebrei zu füttern. Das ist theoretisch noch immer möglich, diese Empfehlungen werden aber heute nicht mehr ausgesprochen. In Muttermilch, Babynahrung und Fertigbreien ist alles enthalten was ein Baby zum gesunden Gedeihen braucht. Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Fett Mahlzeiten deckt alles ab was eine milchfreie Mahlzeit bieten soll.
Durch die Meidung der Ei-Gabe verringert sich auch das Risiko, dass der Säugling an einer Salmonelleninfektion erkranken könnte. Hühnereier sind anfällig für Salmonellen. Siehe oben. Babyspeiseplan
Zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag darf das Kleinkind ein Ei pro Woche essen. Das ist nicht viel – und sollte deshalb gut geplant werden. Eispuren in Keksen, Kuchenstückchen usw. können bei der Berechnung vernachlässigt werden. Folgende Eierspeisen sind beliebt in der Kleinkindküche und sollten bei der Speiseplanerstellung entsprechend berücksichtigt werden.
Pfannkuchen
Rührei
Frühstücksei
Spiegelei
Spätzle – vor allem die hausgemachten Schwäbischen enthalten enorm viel Ei
Eihaltige Aufläufe
Waffeln – auch die pikanten
Nach dem zweiten Geburtstag darf es gerne ein zweites Ei pro Woche geben. Natürlich sind Ausnahmen erlaubt und nicht gefährlich. An Ostern dürfen es auch mal zwei oder drei Eier die Woche sein.
Quelle: http://www.babyernaehrung.de/archiv/lebensmittelkunde/eier
Na gut, da steht aber nicht, warum man nur so wenig Ei geben soll. Salmonellen ist ja klar - die Kleine bekommt ja kein rohes Ei zu Essen.
Nur weil sie es nicht unbedingt brauchen, kann man es doch trotzdem geben. (?)
doch steht da:
Hühnereiweiß ist eines der größten Allergieauslöser
Hi,
wir haben hier auch einen Ei-Fanatiker sitzen.
Er isst 3-4 Eier pro Woche und ich kriege dafür oft entsetzte Blicke.
Die Sache mit dem Cholesterin ist Übrigens ein Mythos.
In den 1920er Jahren wurde es an Kaninchen getestet, die nach exzessivem Eierkonsum starben. Klar, deren Stoffwechsel ist auf vegane Ernährung eingestellt und kann Eier überhaupt nicht verarbeiten.
Daraus schloss man,dass es für den Menschen schädlich sei, viele Eier zu essen. Tatsächlich passiert dabei nichts.
Ich persönlich esse teilweise 20 Eier pro Woche und mein Cholesterin liegt im Idealbereich. Auch bin ich nicht ansatzweise übersäuert..
Das darin enthaltene Eiweiss könnte problematischer sein, da würde ich dann vielleicht abends auf eiweissreiche Speisen verzichten.
Ansonsten . lass es deinem Kind schmecken. Besser als ein Weizenbrötchen ist es in jedem Fall.
lg
Danke, die Info mit dem Cholesterin ist interessant :)
Ist es denn nicht so, dass überschüssiges Eiweiß mit dem Urin wieder ausgeschieden wird?
Ja, und ich glaube, genau dieser Ausscheidungsprozess belastet die Nieren, die bei Kindern ja auch noch nicht voll ausgereift sind, ziemlich, weshalb man eben nicht zu viele Eier und auch Fleisch geben sollte.
Leider bekommt unsere Motte trotzdem, dank Kita, TaMu und Fleischesser-Eltern, fast täglich Fleisch und viel zu selten Fisch - da versuche ich, zumindest den Eierkonsum etwas einzuschränken.
Huhu sternlicht!
Wir haben hier auch so ein Schleckermäulchen (2 Jahre alt), das am liebsten nur Eier, Käse, Fleisch, Fisch,... essen möchte.
Waren ja erst zur U7.
Da hab ich den Kinderarzt das auch gefragt, v.a. wegen den Eiern.
Er sagt, ein Ei am Tag ist überhaupt kein Problem, solange genügend getrunken wird wegen dem Eiweiß (0,75l) und ausreichend Ballaststoffe über Gemüse aufgenommen werden.
Schönen Abend
Vieeeeeeelen Dank!!!
Unsere U7 steht erst noch an und wegen so einer "Lapalie" möchte ich unsere Ärztin nicht behelligen. :)